Bremsrohre selber biegen oder lieber nicht

  • Hi.


    Zum Kunifer: Das zeug ist zwar schöner zu biegen, und leichter zu Bördeln und vielleicht nicht so Rost anfällig. ABER rein Rechtlich ist es nur auf Fahrzeugen zugelassen die es auch ab Werk verbaut haben.
    Diese Information habe ich von einem Tüv sowie Dekra Tüv Prüfer. => Also kläre das erst ab mit deinem Prüfer.
    Manche lassen es durchgehen, manche nicht!


    (Da gab es bei der Dekra erst vor 4Monaten eine rund Mail an alle Prüfer)


    Zum Biegen: Das geht mit dieser Zange ganz gut mit ein wenig Übung: Rohr Biegezange 4 6 8 10mm Biegegerat Rohrbieger Biegewerkzeug Bremsleitungen (Werbung)


    Wichtig ist, das der Radius nicht kleiner wird als bei der Zange da sonst der Querschnitt und damit der durchfluss zu klein wird was die Bremswerte beeinflusst.



    Zum Bremsrohr: Die ATU Rohre sind leichter zu biegen weil sie dünner bzw schlechteres Material haben als vergleichsweise ATE oder Volkswagen direkt.


    Brauchst du das Auto nur noch ein paar Jahre reichen normale, günstige Leitungen. Planst du langfristig kann ich dir nur ATE oder Volkswagen empfehlen.(Achtung: Bei ebay gibt es ein Anbieter der "ATE" heisst, der hat nichts mit "ATE" teilen zu tun. Die VW/ATE Leitungen halten auch dann 10Jahre bei guter Pflege... Kunifer wäre mir das Risiko nicht wert das ich mal nicht durch den Tüv komme deswegen.


    Meine Bremsleitungen bestelle ich immer bei www.autoteilemann.de auf Rolle a 5m sowie die passenden Verschraubungen. (unter Kontakt suchen die dir die Teilenummern gern raus) (Bördel die immer selbst)


    Das sind aber alles nur meine Empfehlungen und Erfahrungen, gibt viele wege zum Ziel. :]

  • Ich habe den Satz aus dem Ebay-Link gekauft, schon zum 2.mal, aber bei meinem PN passt er nicht.


    Die beiden kurzen Rohre für die HA sind zu kurz, wobei den Verkäufer in meinen Augen keine Schuld trifft. Die alten Rohre sind 750 mm lang, VW gibt für diese Rohre ( mit Trommelbremse ) 565mm an, die dabei waren sollten mit 600mm Länge also eigentlich ausreichend sein.


    Den zuerst gekauften Satz habe ich in einer Werkstatt einbauen lassen weil ich absolut keine Zeit hatte, der Schrauber hat aber nichts erwähnt oder ist es beim NZ gravierend anders an der HA, mir ist da noch nichts aufgefallen?!

  • Es ist entscheidend ob Du ein LAB an der Hinterachse hast!
    Ich hatte mir den Leitungssatz fertig gebördelt von ATE gekauft.
    Hat wunderbar gepasst und die Kunststoffummantelung war auch einwandfrei.
    Aber aufpassen, bei dem Satz von ATE sind die 2 langen Leitungen (von vorne nach hinten) auch verschieden lang!

  • Dazu sollte man nur noch Wissen, welche Bördel am Golf 2 benötigt wird, da gibt es auch noch Unterschiede.
    Bei mir würde ich mir auch Meterware und Gerät kaufen, um die selber zu machen,- Rentiert sich bereits ab Kauf der Klamotten.

  • Ich denke er meint die auf der Hinterachse. Nur die sind l+r gleichlang.

  • Ich habe den Satz aus dem Ebay-Link gekauft, schon zum 2.mal, aber bei meinem PN passt er nicht.


    Die beiden kurzen Rohre für die HA sind zu kurz, wobei den Verkäufer in meinen Augen keine Schuld trifft. Die alten Rohre sind 750 mm lang, VW gibt für diese Rohre ( mit Trommelbremse ) 565mm an, die dabei waren sollten mit 600mm Länge also eigentlich ausreichend sein.


    Den zuerst gekauften Satz habe ich in einer Werkstatt einbauen lassen weil ich absolut keine Zeit hatte, der Schrauber hat aber nichts erwähnt oder ist es beim NZ gravierend anders an der HA, mir ist da noch nichts aufgefallen?!


    Bis FIN 1G-L-990000 565mm, ab 1G-M-000001 745mm bei Trommelbremse . Einfach biegen wie die alten, dürfte nur nicht passen wenn der die späten ABS Kabelführungen hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...