Trommelbremse instand setzen

  • Hallo!


    Muss jetzt wegen TÜV meine (rechte) Trommelbremse instand setzen. Problem ist nur die Handbremse, dass sie auf der rechten Seite nicht funktioniert.


    Seil habe ich bereits bestellt. Muss ich das auf beiden Seiten neu machen? Die gleiche Frage gilt für die Bremszylinder im Inneren der Trommelbremse auch. Habe nur vor, dass ich ihn auf der rechten Seite neu gebe, oder muss ich den auch auf beiden Seiten neu geben?


    Grüße

  • Die Bremsanlage sollte man komplett beidseitig machen, weil das eine wichtige und empfindliche Sicherheitsanlage ist.


    Also, beide Trommeln abbauen, zwei neue Radbremszylinder und Handbremsseile einbauen. Dabei auch die Trommeln und das Innenleben gründlich reinigen und die Teile gängig machen. Besonders die Einstellkeile wieder anschließend richtig einhängen. Dann die Bremsanlage sorgfältig entlüften und die Handbremse nach Vorgabe wieder einstellen.
    Hinweise/Anleitungen über diese Arbeiten findest du genug im Netz. Solltest du aber keine Ahnung von den Arbeiten an der Bremsanlage haben, so laß die Finger davon, weil sonst einiges falsch laufen könnte. Und das geht dann zu Lasten zu deiner und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

  • Die Bremsanlage sollte man komplett beidseitig machen, weil das eine wichtige und empfindliche Sicherheitsanlage ist.


    Also, beide Trommeln abbauen, zwei neue Radbremszylinder und Handbremsseile einbauen. Dabei auch die Trommeln und das Innenleben gründlich reinigen und die Teile gängig machen. Besonders die Einstellkeile wieder anschließend richtig einhängen. Dann die Bremsanlage sorgfältig entlüften und die Handbremse nach Vorgabe wieder einstellen.
    Hinweise/Anleitungen über diese Arbeiten findest du genug im Netz. Solltest du aber keine Ahnung von den Arbeiten an der Bremsanlage haben, so laß die Finger davon, weil sonst einiges falsch laufen könnte. Und das geht dann zu Lasten zu deiner und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.


    Danke für deine Antwort. Dann werde ich das beidseitig machen.


    Habe es bereits an 4 verschiedenen Autos gemacht und hat alles immer prima geklappt. Also mach ich mir da keine Sorgen. Mithilfe des Internets und "So wirds gemacht" klappt das.


    Grüße

  • ..Wichtig ist, dass du den Keil wieder richtig einlegst, dass der nicht blockiert.


    Kann man den falsch rum reinlegen wenn man ein bisschen aufpasst? Oder muss man auchaufpassen, damit der mit der richtigen Seite nach vorne drin ist? (Denk aber mal, dass das keine Rolle spielt)
    Wird ja nur kopf- und fußseitig anders sein, trau ich mir mal zu sagen.


    Grüße

  • Die Keile kann man falsch herum montieren. Also aufpassen. Die Keile dürfen für die automatische Nachstellung der Bremsbacken nicht verklemmen und müssen dementsprechend eingefettet werden (Kupferpaste). Ist leider schlecht zu erklären. Deswegen nochmal ein Bild von der richtigen Montage.


    Danke!

  • Ich stimme manni65 zu 99,999% zu.
    Die einzige Anmerkung die mir in seiner sehr guten Anleitung fehlt ist die, dass man sich langsam von dem Gebrauch von Kupferpaste verabschieden sollte.
    Bei Fahrzeugen mit ABS ist es schon vorgekommen, dass die Sensoren getäuscht worden sind.


    Ich verwende seit einigen Jahren nur noch Keramikpaste oder -spray, egal ob an Fahrzeugen mit oder ohne ABS.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ch stimme manni65 zu 99,999% zu.
    Die einzige Anmerkung die mir in seiner sehr guten Anleitung fehlt ist die, dass man sich langsam von dem Gebrauch von Kupferpaste verabschieden sollte.


    Da könntest du recht haben. Ich kenne nur das Arbeiten mit der Kupferpaste und kann deswegen zur Keramikpaste....... keine Erfahrungswerte abgeben. :)

  • Und nur den Ziehkeil damit einschmieren, oder die Betätigung für die Handbremse, sprich den Arm auch?


    Habe sowieso kein ABS, aber auch häufig gelesen, dass man in der Trommel ja nichts mit solchen Pasten oder Sprays machen sollte..


    Grüße

  • Wenn man die Pasten vernünftig einsetzt und nicht alles damit zukleistert, spricht nichts dagegen.
    Wie schon erwähnt, alles gut reinigen und dann alles was sich bewegt, schmieren.


    Es geht auch nicht darum, ob du ABS hast oder nicht. Mein Post war bewusst allgemein gehalten um zu verdeutlichen, dass die Kupferpaste langsam ausgedient hat.
    Mögliches Szenario wäre, du kaufst dir jetzt Kupferpaste, setzt deine Bremse am 2er instand und gut ist.
    In 5 Jahren machst du die Bremse an deinem neuen 8er Golf, weil du es ja mittlerweile kannst. Erinnerst dich an die Kupferpaste, schmierst deine Bremsen damit ein und prompt hast du einen ABS Fehler.
    Genau darauf wollte ich hinaus!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn man die Pasten vernünftig einsetzt und nicht alles damit zukleistert, spricht nichts dagegen.
    Wie schon erwähnt, alles gut reinigen und dann alles was sich bewegt, schmieren.


    Es geht auch nicht darum, ob du ABS hast oder nicht. Mein Post war bewusst allgemein gehalten um zu verdeutlichen, dass die Kupferpaste langsam ausgedient hat.
    Mögliches Szenario wäre, du kaufst dir jetzt Kupferpaste, setzt deine Bremse am 2er instand und gut ist.
    In 5 Jahren machst du die Bremse an deinem neuen 8er Golf, weil du es ja mittlerweile kannst. Erinnerst dich an die Kupferpaste, schmierst deine Bremsen damit ein und prompt hast du einen ABS Fehler.
    Genau darauf wollte ich hinaus!


    Danke, jetzt versteh ich es.
    Habe einen Kupferspray daheim und werde die Sache (vorrausgesetzt meine Teile kommen heute) zusammenbauen.
    Falls noch Fragen bestehen, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann bzw zuerst mal die SuFu zu benutzen, da der Großteil sowieso schon besprochen wurde.


    Grüße

  • Gutes Gelingen, wünsche ich! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...