Wasserpumpe undicht Anleitung zum wechseln GTI 8V PF

  • ^^ Hallo zusammen ich benötige mal eure Hilfe
    Heute habe ich gesehen das meine WAPU leckt also doch schon viel Wasser verliert.
    Habe dann im Internet gelesen das der Zahnriemen runter muss.
    Stimmt das?
    Wie hoch sind ca. Aufwand plus teile mit Arbeitsstunden?
    oder kann ich das selbst machen?
    habe schon paar Sachen selbst gemacht also ein wenig begabt schon.
    Toll wäre eine Anleitung wie ich vorgehen kann

  • da muss kein zahnriemen runter.


    kaufe dir aber eine komplette wapu also inkl gehäuse. sonst brauchst nurnoch kühlmittel. falls nötig, kannst thermostat noch mit machen. sonst gibt es nichts zu beachten. einfach abschrauben. die reimenscheibe musst noch von der alten wapu lösen, sind abe rauhc nur 3 schruaben. ist alles in unter einer std machbar.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Noch eine kleine Anmerkung,


    die Anleitungen die du gelesen hast welche den Zahnriemen bei WaPu arbeiten gewechselt sehen wollen, gehören zu den kleinen Gölfen mit 1,0 und 1,3 Maschine. Bei diesen Motoren wird der Zahnriemen über die WaPU gespannt.


    Und um die Arbeit an deinen 1,8 etwas besser einschätzen zu können:


    http://www.golf2-jetta2-forum.…umpe-tauschen/#post100164


    .

    91´ GII NZ

    2 Mal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Noch ein gut gemeinter Rat von mir:
    Ich würde entgegen der obigen Auflistung die Riemenscheibe abnehmen bevor ich die Wapu vom Block abschraube. Die drei Schrauben an der Riemenscheibe gammeln sehr gerne fest
    und falls man Gewalt anwenden muss, zahlt es sich aus, dass die Wapu noch am Motor hängt. Hatte ich auch schon, musste zum Schluß einen 8er Vielzahn einschlagen.


    Falls jedoch ein richtiger Schraubstock o.Ä. zum Einspannen der Wapu vorhanden ist kannst du es so wie oben machen.

  • hat alles super geklappt habe die Lichtmaschine allerdings komplett abgebaut.
    und zudem möchte ich anmerken nehmt Hylomar als abdichtung zum Motorblock weil es immer noch da Tropft fahre Hylomar jetzt kaufen und baue alles wieder auseinander und wieder zusammen....


    Danke trotzdem für die tolle Anleitung ging easy damit

  • Ich schmiere bei solchen Sachen grundsätzlich curil/hylomar drauf dann ist es sicher dicht. Und am besten für die Riemenscheibe neue Schrauben nehmen. Dann gehts beim nächsten mal auch wieder einfacher.

  • Grundsätzlich ist gegen eine zusätzliche Dichtung in Form solcher Mittel nichts zu sagen.
    Allerdings muss man bedenken, dass gerade Hylomar mit Vorsicht zu geniessen ist. Dieses Mittel härtet nicht aus und hat somit die unangenehme Eigenart sich überall dort festzusetzen wo man es nicht haben möchte. Im Wasserkreislauf ist das der Kühler im Ölkreislauf die Druckventile an der Ölpumpe.
    Wenn man Hylomar einsetzt, dann nur gaaaaaanz wenig, bzw. seeeeehr dünn auftragen!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...