Wieviele 2er gibt es noch? Zulassungsstatistik März 2014 (2013)

  • Hallo, wie jedes Jahr interessiert es mich, wieviele 2er Gölfe noch auf Deutschlands Straßen rumschnurren. Hat schon wer das Kfz-Bundesamt angeschrieben und Antwort bekommen?


    Bin echt gespannt, ob wir dieses Jahr unter die 100.000 kommen :(.

  • Habe im Januar angefragt, Zwischenbescheid war das voraussichtlich Ende Februar die Zahlen verfügbar sind, ich rechne daher jeden Tag mit der Antwort vom KBA.


    @ heizzer: Welche Preise meinst du?


    @ lum: Dein Link ist gut, nur die (relativ unbedeutende) SN 669 fehlt in der Tabelle. SN 764 kann nicht stimmen (Zuwachs gegenüber 2012 um rund 6500 zugelassene Fahrzeuge und das beim Synchro Country??). SN 761 mit rund 500 mehr zugelassenen G60 Synchro gegenüber Vorjahr halte ich auch für ein Gerücht. Ich warte die Mail vom KBA ab, vielleicht relativiert sich dann die Vermehrung von Geisterhand. Was mich wundert ist auch das dein Link zu einer Tabelle führt mit Zahlen zum 1.1.2013 die aber mit denen vom KBA nicht übereinstimmen. Sogesehen bleibt wirklich abzuwarten was das KBA für den Stichtag 1.1.2014 herausgibt


    Wenn man mal die Exoten 669, 764 und 761 ins Verhältnis zu den Vorjahren setzt (und rechnerisch bereinigt), kommt man auf rund 125.000 zugelassene Golf 2. Das entspricht fast genau einem Rückgang von 20 % zum Jahr 2012. Es wiederholt sich wie alle Jahre, das ein Fünftel vom Bestand Turnusmäßig verschwindet. Damit ist auch eine ungefähre Prognose für kommende Jahre möglich, denn seit 2004 verringerte sich der Bestand immer im Bereich dieser Nenngröße (von Außreißern durch andere Zählweise und dem Prämienbedingten Einschnitt 2009 mal abgesehen).


    Edit: Was mich wundert ist auch das dein Link zu einer Tabelle führt mit
    Zahlen zum 1.1.2013 die aber mit denen vom KBA per Mail verschickten nicht übereinstimmen.
    Sogesehen bleibt wirklich abzuwarten was das KBA für den Stichtag
    1.1.2014 herausgibt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Jedenfalls einen weniger ;(


    unfall438_v-ARDFotogalerie.jpg

    Zitat

    Dienstag, 04.03.2014: Vermutlich weil sie durch die tiefstehende Sonne geblendet wurde, ist eine 33-jährige Pkw-Fahrerin in Essen irrtümlich auf Straßenbahngleise gefahren. Das Ergebnis: ein Sandwich-Unfall. Von einer hinter dem Auto fahrenden Tram wurde die Frau in ihrem Fahrzeug regelrecht eingequetscht. Glück im Unglück: Durch die herausgebrochene Windschutzscheibe konnte die Frau laut Polizei "fast unverletzt" aussteigen. Der 30 Jahre alte Pkw ist Schrott.

    Quelle: http://www1.wdr.de/themen/panorama/nrwimbild744.html

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von greeny ()

  • Den rechten Scheinwerfer bitte an mich,
    der scheint noch brauchbar zu sein... :D  :wink:

    Ts... Leichenfledderer... :wink:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Die neuen Zahlen sind da 8o Tabelle folgt ... vorweg, der Rückgang war stärker als gedacht, ganze 103190 Golf 2 waren zum 1.1.2014 noch angemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Hoppla. Der Rückgang beträgt über 18%. Das ist schon ganz schön hoch.


    Ich hatte zwar im letzten Jahr in meiner Tabelle mal eine Prognose über die nächsten Jahre aufgenommen und war da auch von über 18% Rückgang ausgegangen; aber das war nur pure Mathematik, da ich die durchschnittliche Entwicklung der drei vergangenen Jahre (mit zunehmender Gewichtung der jüngeren Jahre) einfach in die Zukunft übertragen habe. Dass sich das jetzt so realisiert, ist überraschend, da eigentlich der Rückgang prozentual rückläufig sein sollte.


    Ich bin mal gespannt.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...