Wieviele 2er gibt es noch? Zulassungsstatistik März 2014 (2013)



  • Sind ja nur zugelassene Auto viele 2er stehen auch zum Großteil Abgemeldet herum.


    Wären wirklich so viele weg müssen ja bei denn Verwertern viel Golf 2 stehen.


    Was aber derzeit nicht der Fall ist, und sind denn die Saisonkennzeichen auch in der Statistik mit enthalten?



    mfg basti

  • Wären wirklich so viele weg müssen ja bei denn Verwertern viel Golf 2 stehen.


    Viele werden immernoch für den Export geschlachtet - bei uns hier in der Stadt gehen deren traurigen Reste immer direkt auf den großen Haufen... :[

  • Na ja,


    ich hätte um die 15% vermutet, weil die Kurve flacher werden sollte. Ob das Einmaleffekte sind, wird sich zeigen.
    Andererseits: Das zunehmende Alter und die Ersatzteilversorgung sind viell. schwerwiegender als gedacht.
    Setzt man dies als neue Prämisse, könnte der Abschwung auf die letzten 10 - 20.000 schneller verlaufen, als allgemein angenommen.


    Es bleibt spannend! :)


    PS: Bei uns gibt es fast keine Schlachtgolf mehr. Ein grösserer Verwerter hebt die nicht mehr auf.
    Vor Jahren wurden die an die Africa-Connections weitergereicht.
    Ein kleinerer Verwerter stellt die ab, bekommt aber auch bis auf 2 Fz keine mehr....

  • Bei einem größeren Schrotti hier in Essen hatte ich mal nach einigen Ersatzteilen für den Golf 2 gefragt. Bereits nachdem ich nur "Golf 2" erwähnt hatte, winkte der Mann ab und meinte, dass sei schon eher etwas für den Liebhabermarkt sprich, spezielle Verwerter. Kann natürlich auch ein "Großstadtphänomen" sein.


    In der Tat hätte ich auch erwartet, dass der Rückgang abnimmt und die Kurve flacher wird. Dass das nicht der Fall ist kann natürlich auch darauf zurückzuführen sein, dass im Fahrzeugbestand noch zahlreiche schlichte Alltags-Zweier vorhanden sind, die einfach nur gebraucht werden. Die werden eben so gut es geht in Schuss gehalten, aber wenn dan Kohle da ist, gibt es ein neues und "besseres" Fahrzeug. Für diese Theorie spricht auch, dass gerade die Zahlen der 'einfachen' Golf2 in den letzten Jahren stärker rückläufig sind, zwischen 15% und 22%, als die etwas besonderen Fahrzeuge (soweit man davon bei dem Volumenmodell Golf 2 überhaut sprechen kann).


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V


  • Andererseits: Das zunehmende Alter und die Ersatzteilversorgung sind viell. schwerwiegender als gedacht.
    Setzt man dies als neue Prämisse, könnte der Abschwung auf die letzten 10 - 20.000 schneller verlaufen, als allgemein angenommen.


    Natürlich könnte sich VW mehr um die Ersatzteilversorgung bemühen (die sind um Welten von dem entfernt, was BMW und MB schaffen), aber gerade durch Dritthersteller ist an die wesentlichen Ersatzteile (Fahrwerk, Bremse, Lenkung, Beleuchtung, Karosserie, usw.) noch sehr günstig und einfach heranzukommen. Das kann nicht der Punkt sein.
    Die Abnahme der Zahl an Fahrzeugen sind die Daily Driver, die das machen, wofür ein Auto ausgelegt ist: Fahren, bis sich eine Reparatur nicht mehr rentiert. Wir sind mit unserer Begeisterung für dieses Fahrzeug eine kleine Minderheit, das sollte man bei aller Euphorie nicht vergessen.
    Aber: Bis der Bestand auf 10.000 runtergeht, werden noch einige Jahrzehnte vergehen. Selbst von den Trabant fahren noch über 30.000, bei weitaus schlechterer Verarbeitung, schlechterer Ersatzteilversorgung und obwohl nach der Wende sehr viele verschrottet worden sind.

  • PS: Bei uns gibt es fast keine Schlachtgolf mehr. Ein grösserer Verwerter hebt die nicht mehr auf.


    Hallo,


    ein großer Verwerter im Hamburger Raum hat jetzt erkannt dass man da die Preise anheben kann. 2x Jetta 2 (ein alter GL Diesel dabei noch ohne ZV (vor 87?) mit brauner Innenausstattung) gehen die Teile nur noch über Anfrage am Teiletresen weg, beim Anblick meines Einkaufwagens am Montagabend kam gleich der Ausruf des Chefs "jetzt kommen Kultteile!".


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich werde, wenn es mir in den nächsten Tagen gesundheitlich wieder etwas besser geht, mal wieder die umliegenden Schrottis abklappern, was noch brauchbar ist!


    Kann z.Zt. nichts machen, da gesundheitlich sehr angeschlagen. Wenn ich jetzt beim Schrotti schrauben gehe, kann es passieren, daß mein Mann die guten Golfteile mitnimmt und mich zum Ausschlachten dort liegen läßt! :D:P :whistling:


  • Viele werden immernoch für den Export geschlachtet - bei uns hier in der Stadt gehen deren traurigen Reste immer direkt auf den großen Haufen... :[


    Ist stelle mal die Behauptung auf die Zahlen gehen stärker zurück weil die Richtlinien bei der HU angezogen haben.
    Muss nicht so sein, kann aber ein Grund sein.



    Was soll da Problem darstellen wenn man sein Fahrzeug technisch im guten zustand hält.


    Und das ist beim Golf 2 nicht mal teuer weil teile nun mal nix mehr kosten.

  • @ lum: Dein Link ist gut, nur die (relativ unbedeutende) SN 669 fehlt in der Tabelle. SN 764 kann nicht stimmen (Zuwachs gegenüber 2012 um rund 6500 zugelassene Fahrzeuge und das beim Synchro Country??). SN 761 mit rund 500 mehr zugelassenen G60 Synchro gegenüber Vorjahr halte ich auch für ein Gerücht. Ich warte die Mail vom KBA ab, vielleicht relativiert sich dann die Vermehrung von Geisterhand. Was mich wundert ist auch das dein Link zu einer Tabelle führt mit Zahlen zum 1.1.2013 die aber mit denen vom KBA nicht übereinstimmen. Sogesehen bleibt wirklich abzuwarten was das KBA für den Stichtag 1.1.2014 herausgibt


    Die Abweichungen bei den Typschlüsseln haben mich auch verwirrt. Das liegt aber daran, dass VW Typschlüssel im Laufe der Zeit mehrfach vergeben hat und eine Unterscheidung dann nur noch mit dem dazugehörigen Herstellerschlüssel möglich ist. Beispiel: 0600/761 ist der Golf GTI G60 Syncro, 0603/761 ist der VW GOLF V 2.0 TDI 4-MOTION. Das pdf-Dokument unterscheidet leider nicht die Herstellerschlüssel, sondern listet unterschiedslos alle Typschlüssel. Man muss daher hier vorsichtig sein beim Lesen und die KW/PS-Angaben sowie Benzin/Diesel-Angaben und Antrieb (Allrad ja/nein) mit einbeziehen zur Identifizierung.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Was soll da Problem darstellen wenn man sein Fahrzeug technisch im guten zustand hält.


    Und das ist beim Golf 2 nicht mal teuer weil teile nun mal nix mehr kosten.

    Na weil halt mehr als 90% aller Zweier mal keine Leibhaber- sondern stink normale Gebrauchswagen sind. Da heißt es dann in der heutigen Zeit bei den mittlerweile alten Autos "Bis das der Tüv uns scheidet." Und das geht mit den neuen Richtlinen bei alten Autos halt schneller als noch vor ein paar Jahren.
    Ein paar eigentlich nebensächliche Mängel, die aber zur Verweigerung der Plakette führen, bedeuten dann für den "Verschleißfahrer" das alte Auto endlich wegzuwerfen und sich was neues zu suchen.

  • Na weil halt mehr als 90% aller Zweier mal keine Leibhaber- sondern stink normale Gebrauchswagen sind. Da heißt es dann in der heutigen Zeit bei den mittlerweile alten Autos "Bis das der Tüv uns scheidet." Und das geht mit den neuen Richtlinen bei alten Autos halt schneller als noch vor ein paar Jahren.
    Ein paar eigentlich nebensächliche Mängel, die aber zur Verweigerung der Plakette führen, bedeuten dann für den "Verschleißfahrer" das alte Auto endlich wegzuwerfen und sich was neues zu suchen.



    Die Sorte Leute kaufen auch Dacia weil mehr nicht drin ist.

  • Hab selber festgestellt, daß viele Gölfe irgendwo fast neue oder guterhaltene Teile drin haben, diese zu finden ist allerdings Glück und Kunst! So kam ich an fast neue Stoßdämpferfedern hinten, guterhaltene vorne, eine fast neue Haube, schneeweiß ausgebleicht, aber gut erhalten und rostfrei, eine guterhaltene Heckklappe hab ich auch entdeckt.


    Wie schon gesagt, wenns mir wieder etwas besser geht, geh ich wieder geiern...


    @biertrinker


    Wann gibts denn die neue Tabelle? ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...