Digifiz in Golf 2 Diesel

  • So ist es. Und da neue ZE ist das ungleich schwieriger als alte weil alles "verblockt". Was hat denn das Dieselinstrument?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Es gibt kein Lebenszeichen beim anschließen,
    außer das die Drehzahlmessernadel verrücktspielt (Motor ist aus!).


    Habe es wieder zurück gegeben und im Lager habe ich noch einen vom 8V GTI liegen.
    Deswegen meine Frage ob ich das passend bekomme mit dem Benziner gelumpe?

  • Wahrscheinlich nicht, denn der Benziner bekommt ja sein Signal von der Zündspule und der Diesel-DZM von der LiMa.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das Problem ist, dass du bei der Zündung bei jeder Umdrehung einen (Zünd-)Impuls hast.
    Der Dieseldrehzahlmesser bekommt sein Signal von der Klemme 'W' an der Lichtmaschine, da ist die "Übersetzung" aber anders, so dass du mehr 'Impulse' pro Umdrehung bekommst.


    Natürlich würde sich das technisch (elektronisch) lösen lassen, aber der Aufwand...

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das Problem ist, dass du bei der Zündung bei jeder Umdrehung einen (Zünd-)Impuls hast.
    Der Dieseldrehzahlmesser bekommt sein Signal von der Klemme 'W' an der Lichtmaschine, da ist die "Übersetzung" aber anders, so dass du mehr 'Impulse' pro Umdrehung bekommst.


    Natürlich würde sich das technisch (elektronisch) lösen lassen, aber der Aufwand...



    Das ist nicht der einzige Unterschied.


    Das Zündsignal ist rechteckig und von 0-12V. Das Signal der W-Klemme ist ein Sinussignal. Bei dem Signal variert die Höchstspannung je nach Drehzahl der Lima. Ich meine mal geört zu haben das dort Spannungen bis 16V erreicht werden.


    Die Wandlung des Signals sollte eigentlich nicht das Problem darstellen.


    Auch die Messung des Verbrauchs mit Hilfe von Durchflussmengenmessern in der Hin- und Rückleitung ist machbar.

  • Hallo,


    aus meiner Erinnerung raus ist das W Signal irgendwas bei max. 7V. Ist eine Phase der Drehstromlima. Alle 3 zusammen sind dann die 14V. Wie beim "dicken" Strom, eine 230, alle drei 400V.


    Den DZM von der alten ZE hab ich mal umlöten lassen, das sind mehrere Teile die geändert werden. Irgendwo auf T3 Seiten existiert auch der Plan dazu. Nur müßte man halt rauskriegen wo die Teile auf der Platine der neuen ZE sitzen, und ob das ganze dann auch für die dynamische mit zuständig ist.


    Und das mit den Mengenmessern geht bestimmt auch, nur stellt sich auch da die Frage was man an der MFA alles ändern muß um die zu überzeugen nicht mehr auf die Daten von Kennfeld und Unterdruck zurückzugreifen. Wahrscheinlich komplett neue Elektronik die im Endeffekt nur noch die Anzeige ansteuert.


    Mir zuviel...


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...