Mein neues Spielzeug, Alpinweißer '87er | 1,6l raus - 1,8l 16V mit 45er Weber rein!

  • Jetzt habe ich mal eine ganz dumme Frage:
    Beim Zerlegen des alten Motors ist mir aufgefallen, das auf dem Block "1.8" aufgeschlagen ist, aber der RF ist doch ein 1.6er?
    Habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, aber werden die 1.6l dann einfach durch Pleul / Kolben / Kurbelwelle erreicht? :whistling:  
    War für mich auf jeden Fall eine überraschende Entdeckung. :D:D


    Es wurden in letzter Zeit der Motorraum noch weiter lackiert und ein paar andere Sachen, wie z.B. Lima, Wischwasserkasten, Halterung für den Servobehälter, und Kleinigkeiten.
    Am WE geht's weiter. ^^


    In der Halle ist das Licht nicht so toll, daher sieht das nicht so lecker aus:


    img_4477bbshh.jpg


    Mit nem 1000W Strahler sieht das aber schon wieder anders aus :P :


    img_4474isscg.jpg


    Die Stange für die Motorhaube zu halten wird natürlich wieder schön schwarz lackiert. :D
    Das war kurz nach dem Lackieren, werde die Sachen aber glaube ich matt lassen und keinen Klarlack drüber machen. Außer dem Motorraum natürlich.


    img_4475rls8d.jpg

  • aber werden die 1.6l dann einfach durch Pleul / Kolben / Kurbelwelle erreicht?


    Genau so ist es! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ob das legal ist kann ich dir nicht sagen. :wink:


    Nur nebenbei...


    1. Da die Besteuerung Hubraumabhängig ist, wäre das Steuerhinterziehung.
    2. Erlischt die Betriebserlaubnis, was im Zweifelsfall auch rechtliche Folgen haben kann, aber wohl sicher den Versicherungsschutz verwirgt.

  • Sauber :]
    Würde die Sachen auch schwarz matt lassen. Kommt bestimmt richtig geil rüber.


    Wird der bis herten april/Mai fertig?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Sauber :]
    Würde die Sachen auch schwarz matt lassen. Kommt bestimmt richtig geil rüber.


    Wird der bis herten april/Mai fertig?


    Puh, das denke ich leider nicht... Aber wer weiß. Werde das hier ja ständig aktualisieren. ^^
    Heute wieder 40€ bei VW gelassen für Kleinzeug, ist echt die reinste Apotheke... :wacko:

  • Nee, war nur ein kleines Tütchen mit ein paar Clipsen, Schrauben und der Dichtung für das Schaltgehäuse. :rolleyes:


    Am WE wurde der Motorraum soweit fertig gestellt.
    Drei Schichten Alpinweiß und zwei Schichten Klarlack sollten reichen und ich finde das Ergebnis für Dosenlack mehr als gut. 8)
    Falls es jmd. interessiert, ich habe "Dupli-Color" genommen, ließ sich echt super verarbeiten.


    img_4549earyp.jpg


    Und hier mal wieder mit dem 1000W Strahler:
    img_45512spuu.jpg


    Und hier mal als Vergleich nach der ersten Reinigung und dem jetzigen Stand:
    vergleichyws35.jpg


    Außerdem wurde der 16V KR Motor komplett auseinander geholt und das Lenkgetriebe überholt mit neuen Manschetten etc.
    Somit wäre die VA und HA zu 99% fertig. Demnächst geht es weiter...

  • Soooo, der erste Beitrag hier in 2016. :D
    Gestern war ich etwas im Rausch und hab den Umbau ein gutes Stück vorwärts gebracht. Hab erst abends um 20h angefangen, also könnt ihr euch vorstellen wann ich fertig war... :D


    Alle Radhäuser gereinigt und neu mit U-Schutz versiegelt, ebenso wie Teile des Unterbodens ausgebessert. Demnächst folgt wieder eine Ladung FluidFilm. Hitzeschutzbleche wieder schön gemacht und mit neuen Klammern befestigt.
    VA wieder montiert, Lager im Querträger erneuert, zusammengebaut und montiert, komplette Schaltung und Gestänge mit allem Pipapo gereinigt, erneuert und gefettet. Dazu noch mit Schaltwegsverkürzung und Tilgergewicht vom Golf 3.
    Danach mit neuer Dichtung am Unterboden verschraubt und wie immer alles mit neuen Schraubern/Muttern bestückt. Ist immer ein geiles Gefühl... :]


    Leider hat aber eines überhaupt nicht funktioniert:
    Und zwar ist das beknackte iPhone bei 30% Akkustand einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr einschalten, da angeblich der Akku leer war. :cursing:
    Somit gibt es heute sage und schreibe nur ein Bild... Das ärgert mich richtig, zumal ich gerne die ganzen Zwischenschritt fotografiert hätte und die Schaltung vorher/nachher. Das waren WELTEN!


    img_4659j3sqc.jpg


    Sorry, werde beim nächsten Besuch in der Halle Bilder nachholen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...