16v umbau auf digifant 1 motor würd immer zu heiß (9a)

  • Hallo liebe VW 16V Freund,


    Ich hoffe ihr kennt das problem bzw.an was es liegen könnt.


    so erst mal zu den fakten


    -Golf 2 mit neuer Ze
    -9a motor umgebaut auf Digifant 1 (g60) einspritzung
    -Alle Dichtung,Sensoren,Ringe, Lager und wapu sind neu
    -Z kopf worde beim Motorbauer geplant,Ventil worden eingeschliffen,Schaftabdichtung ersetzt und alle Kanäle auf Dichtungsmaß erweitert
    -Zündung,co poti,kraftstoffmenge und was noch dazu gekönnt worde aus einem leistungsprüfstand eingestellt


    so jetzt das problem und zwar wenn ich den motor warm laufen lass und er dann so ca. 90grad(der kühlerlüfter läuft kurz an und geht auch wieder aus) hat bei geöffneten ausgleichsbehälter ist alles cool aber so bald ich den Motor aus mache baut er Druck auf und das Kühlmittel läuft über wenn man genau hin hört, hört man das er in der nähe des z kopf kurzzeit anfängt zu kochen?


    kennt eine das problem?ich hab so das gefühl das der Motor zu Mager läuft darauf
    habe ich schon folgende sachen schon geprüft bzw prüfen lassen
    -Unterdruckleitungen i.o.
    -Einspritzventile i.o.
    -Kraftstoffdruck i.o.
    -Steuerzeiten i.o.
    -Kompression i.o


    ich bin ziemlich Plan los was das sein könnte und ich würde mich über jeden lösungsansatz bzw.lösung freuen
    Viel Dank im vorraus

  • jab der typ meinte das er erst den 9a datensatz 1 zu 1 erstmal aufs neue stg. rumgebraucht hat und dann noch ein bisschen umgemodelt hat aber wie in fernt er da was verändert hat müsste ich erfragen

  • wenn du überdruck am kühlmittel hast, so dass es überkocht, dann hast mit großer wahrscheinlichkeit eine kaputte kopfdichtung.


    manchmal kommts aber auch davon, dass dein kühlsystem irgendwo undicht ist.


    probier mal nen anderen ausgleichsbehälter-decker. bzw schau ob der o-ring sauber sitzt.


    sonstige hitzeprobleme kann man mit einer abstimmung in den griff bekommen.
    1. mal die zündung vernünftig einstellen, das hilft wunder. ;)
    den rest sollte die digifant erstmal so regeln, dass er im stand und bei "normaler" fahrt ordentlich läuft. sprich nicht zu fett oder zu mager.
    abstimmung ist sowieso pflicht, bei digifant-1 16V umbauten.


    lg lukas

  • danke erst mal für die tipps aber das mit der kaputten z dichtung kann ich aus schliessen weil wir das auch gedacht haben darauf bin ich zum motorbauer hin und habe ihn noch mal Messen lassen ob der z kopf nicht krum ist und letztest we habe ich denn motor wieder zusammmen gebaut aber gleiche problem wie vorher... zündunge wurde auch noch eingestellt...
    das komische ist ja wenn der motor an ist kocht er nicht über aber wenn ich ihn aus mache paar sek später anfängt er an...

  • okay werde ich mal machen aber ich kenn das so das wenn ich damals auf arbeit was am Kühlsystem gemacht habe hab ich denn Ausgleichsbehalter immer erst mal aufgelassen und da ist nix passiert wenn ich denn Motor ausgemacht habe aber ich lass mich gerne belernen und probier das mal aus...

    • Offizieller Beitrag

    Bist du mal ohne Thermostat gefahren, ich hatte fast die gleichen Symtome mit dem Druck, hab das dann mal ohne Thermostat probiert, es war ein Neues, und die Symtome waren weg. Hatte also das Thermostat einen Defekt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...