Tausch der "Gummilippe"

  • Hallo zusammen. Weiss nicht, ob schon an anderer Stelle mal danach gefragt wurde. Bei meinem Golf 2 (viertürig) löst sich auf der linken Seite an mehreren Stellen der schmale (untere) Teil der Gummilippe (gibts dafür eine offizielle Bezeichnung/ Dichtung oder Gummispoiler??), welche von der A-Säule ausgehend über den Türen bis zur C-Säule verläuft. Feststecken scheint nicht mehr zu funktionieren, dazu ist das Gummi einfach schon zu alt und hart.
    Kann man wohl nur das untere Gummiteil austauschen oder muss man es komplett ersetzen?? Gibt es so ein Teil überhaupt noch neu oder muss ich beim "Schrotti" nachschauen?
    Sage schon mal "Danke" für eure Mithilfe...... :D

  • Was du meinst ist die Regenrinne / Dachrinne und davon der untere kleine Gummiteil. Dieser löst sich gern ab und dann ist die Dachleiste kaputt. Kleben wird meist nix, auch weil der lose Gummi (falls überhaupt noch vorhanden) nicht mehr für die komplette Länge reicht. Komplett abreißen ist auch keine Lösung, denn dann regnets ab diesem Moment ins Auto. Du kannst die Dachleiste nur tauschen (wie ist an anderen Stellen im Forum sehr gut beschrieben, vielleicht findet sich jemand für die passenden Links, ich habe auf die Schnelle es grad nicht gefunden). Neu Kaufen wird leider nix, diese Leiste ist ca. 2010 entfallen, sowohl 5-Türer, als auch 3-Türer. Nachfertigungen wird es wohl nie mehr geben, denn laut Aussage CP sind die benötigten Maschinen nicht mehr existent. Kannst nur beim Verwerter schauen oder hier nach Usern aus deiner Nähe suchen, den Versand ist quasi fast nicht möglich.

  • ...hab das bei meiner Alltagskiste auch gehabt und mit Pattex aus der Dose + Klebeband zum fixieren wieder in den Griff bekommen.
    Das ganze ist nicht perfekt, aber hat bisher immer ca. 1-2 Jahre gehalten (dann fängts wieder an sich zu lösen - hab die Prozedur schon 3x gemacht).

  • Danke euch. Hatte ich schon befürchtet, das es so ein Teil "neu" nicht mehr gibt. Also beim Schrotti versuchen zu bekommen oder hier bei DO-WO. Ab und zu findet man ja genau das Teil, was man gerade braucht..... :D

  • Bevor du hingehst, schau hier am besten im Forum nach wie du die Teile ohne verbiegen runter bekommst.


    Der letzte VW Preis bevor die Leisten ersatzlos entfallen waren war übrigens bei 5 Türer knapp 170 € pro Leiste / Seite.
    Beide 5 Türer Leisten sind 2009 entfallen, 3 Türer glaub schon etwas eher.


    Falls du beim Verwerter Glück hast würde ich an deiner Stelle bei VW noch die passende Anzahl Dachleistenclips kaufen, auch wenn deine noch gut aussehen, die Dinger brechen einfach meist weg. Stückpreis ca. 20 Cent, und es ist neu.

  • Hi,

    Ich krame jetzt mal dieses alte Thema wieder aus. Mein Gummi hat sich aufgelöst, aktuell schwimmt man im Golf. Aus vielerlei Hinsicht nicht schön.

    Jetzt Frage in die Runde: gibt es irgendwelche Ersatzgummis, die passen? Aussehen ist mir Wurst, ich will das Auto trocken bekommen. Und wenn ich das alle 2-3 Jahre machen muss, ist mir das auch egal, aber so hat es keinen Wert mehr 😞

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

  • Hallo,

    die Gummilippe an der Dachrinne ist eher ein Schutz gegen Windgeräusche, mit Wassereinbruch hat sie wenig zu tun.

    Wenn es im Bereich der Türen innen nass ist, liegt das entweder an der Türdichtung selbst oder an der Folie hinter der Türverkleidung.

    Auch die Fentsterschachtdichtungen schützen nur bedingt vor Wasser, wichtig sind saubere Abläufe unten ander Tür.

    Häufig ist Wassereinbruch an Front- und Heckscheibe sowie an Durchführungen wie dem Haubenzug.

    Da solltest du erstmal die Quelle suchen.

    Bisher musste ich nur einmal das Profil an der Dachrinne wieder ankleben. Dafür reicht ein Klebstoff für Gummi/Moosgummi aus der Tube.

    Meterware rechteckig gibt es im Netz bei diversen Anbietern, wenn die Optik leicht abweichen kann.

  • Danke für die Infos, dann schau ich mir diese Stellen mal an.

    An meinem Fiat Freemont waren die Abläufe an den Türen zugeklebt, hätte kotzen können, als ich das sah. Kleber weggerupft und am heißen Wasser, das raus kam, die Pfoten verbrannt. Unglaublich

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...