werkstattrechnung vertretbar?

  • überteurt ist gut. ich sehe es ja selber. ich kaufe die teile für mich auch zum einkaufspreis und drunter steht immer der "normale" preis. zum teil ist der preis über die hälfte günstiger oder auch noch mehr, aber so extrem, das ist ja ein ding der umöglichkeit. das grenzt ja an abzocke und ich kaufe ja nur markensachen wie ATE, lemförder usw.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich bin immer wieder froh, das ich am Golf fast alles selber machen kann und kein Arbeitslohn anfällt.


    Kann mich daran erinnern, das mein Vater damals mit unserem Golf 1 Bj. 83 mal zur Werkstatt gefahren ist und hat nur gesagt: Einmal TÜV-fertig machen bitte aber anständig.
    Was da alles neu gemacht worden ist...
    Hat 1990 über 2000 DM gekostet ... war ja anständig...


    Also: Trau ... schau ... wem!


    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Das kenne ich genau so. Die Spanne zwischen EK und VK ist teils exorbitant hoch. Auch wenn man sagen muss, dass im Fall unserer Gölfe die Teilepreise ja noch wirklich günstig sind, auch im Verkauf, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.


    Bei meinem alten Polo konnte ich mir noch nichts selber machen. Da habe ich auch für Bremse vorne und Stoßdämpfer hinten 600€ bezahlt. Das war das letzte Mal, dass ich eins meiner Autos in die Werkstatt gegeben habe. Den EDS am Polo hat mir dann damals ein Bekannter mit Hebebühne eingebaut.

  • Da wo wir unsere Teile kaufen, bekommen wir auf die Firma auch bis zu 45 %. Berechnet wird aber der normale Preis.
    Nur wenn ich alleine auf der Preis der Bremsschläuche sehe... aus welchem Stoff sind die???


    Mit Gold ummantelt???


    Kopfschüttel!!!!


    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • aber dennoch muss man sagen das die preise immernoch günstiger sind wie in einer markenwerkstatt. nur hier, da wärst du mit bei VW wohl billiger weggekommen.


    das kommt hinzu, 2er teile sind sau günstig, gerade so sachen wie bremsenteile. für die schläuche, hab an dem 2er gti ja alle neu gemacht, das hat kaum was gekostet.


    möchte nicht wissen was die in dieser werkstatt haben wollen, wenn du da mit nen VR6 vor fährst und sagst "einmal kette inkl allem bitte"

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bremsschläuche kosten
    ATE VA 37€
    ATE HA 30€ ab Bj.88. bis Bj.88 kosten die 53€
    Pro Stück, alles inkl. Märchensteuer


    Also es geht schon immer noch teuerer, aber so wie im Eingangspost müssten das dann schon Stahlflex sein und die darf man ja, zumindest bei uns, nicht haben :whistling:

  • ..die sollen ja auch leben..aber die obere Auflistung der Teile aber mit Montage wäre für beide Seiten auch vertretbar gewesen... ;(

  • dann bekomme ich ja bessere preise :D


    habe inkl bremsflüssigkeit 60€ für alle 6 schläuche bezahlt, von ATE bei PV. als beispiel. einer kostet 29€ + mwst. ich habe beide für 14,20 inkl mwst bezahlt. welcher das war, keine ahnung, steht ja auf der rechnung nur die ATE nummer drauf.


    da dieser schlauch laut rechnung bei sämtlichen VAG fahrzeugen ab 1979 verbaut wurde, muss man erst recht nicht mit teuren preisen rechnen. das selbe mit scheiben, klötze usw. da sist doch nichts seltenes.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • danke für eure antworten, haben sehr geholfen, werde am montag mal beim vw-händler um die ecke einen kostenvoranschlag einholen.


    dann werde ich mir dem knaben mal greifen.
    immerhin war ich mit anderen kfz seit 16 jahren bei ihm, will ja nicht`s unterstellen, aber eine neue moto guzzi hat er im 12.2013 bestellt.


    schaun ma mal, gruß peter

  • Also ehrlich, was denken die sich bitte?
    Die haben sich bestimmt gedacht, ach altes Auto da können wir mal richtig absahnen!


    Mal ganz ehrlich, ich habe letzten Monat auch Geld für Bremsen, Querlenker und Radlager ausgegeben:


    -Querlenker 2x 78,79€ (FeBi)
    -Traggelenk 2x 29,55€ (FeBi)
    -Domlager 2x 13,74€ (FeBi)
    -Bremsscheibe HA 2x 33,38€ (ATE)
    -Bremsklötze HA 32,60€ (ATE)
    -Radlager HA 2x 14,25€ (SKF)
    -Radlager VA 2x 54,20€ (SKF)


    + Lohn fürs einpressen der Radlager vorne und hinten 65€


    Macht 512,82€ und einbauen werde ich alles selber.
    Zeit vermute ich einfach mal für alles 3Std da das ganze Fahrwerk gleich komplett gemacht wird, also alle Stoßdämpfer auch.
    Wenn ich jetzt als Werkstatt 60€/std nehme, sind das ~ 700€.
    Und das ist schon großzügig berechnet.


    Achja zu guter letzt, ich zahle noch den 16V zuschlag im 3er.
    Also das was du bezahlt hast war auf jedenfall eine ganze Menge.

  • Ehrlich? Das ist fett.
    Erst recht für eine freie Werkstatt :pinch:


    Ich habe ja schon gekotzt als ich bei VW für 2 Radlager tauschen, zarte 320 Euro zahlen dürfte.
    120 Euro kosteten da aber schon die Radlager und dann den Stundenlohn, aber das war VW und ca. 700km fern der Heimat am Wochenende^^


    Als ich meine HA auf Scheibe umgebaut habe, kosteten mich Scheiben, Beläge, Schläuche, Seile, Radlager ca. 120 Euro.
    Und mit denen bin ich mit Bravur bisher 2 mal durch den TÜV.



    Was haben die für Scheiben verbaut?
    Racing Ultra 5000 Brembo Keramik?



    106 Euro für 2 Bremsschläuche?
    Wh00000t
    ?(
    Selbst geklöppelt von Angela Merkel oder wie erklärt sich der Preis?
    Für 5 Euro kaufe ich auch keine, aber für mehr als 25 das Stück, habe ich für den 2er noch keine gesehen.



    Also entweder haben die wirklich nur SKF, ATE usw. verbaut oder wie zu 90% der Fälle die ich kenne, mit 50% Rabatt bei KFZTeile24 bestellt und SKF abgerechnet.
    Ich tät dem Laden mal ordentlich auf die Theke springen.


    Habt ihr irgendeinen Preisvorschlag gemacht?

  • Habt ihr nen Kostenvoranschlag gemacht?
    Gabs da nicht mal was rechtlichges, das der Endpreis nur 10% vom Kostenvoranschlag abweichen darf?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...