Vr6 Kauf, was ist zu beachten

  • Ich habe vor mich von meinem kleinen NZ 2er zu trennen und mir einen 3er Vr6 zuzulegen.


    BJ wird sich zwischen 93 und 96 bewegen und mehr als 130.000 km wird er auch nicht haben.


    worauf muss man bei diesem gefährt besonders achten? wo sind die problemstellen? habe gehört der vr6 motor ist sehr zuverlässig und "pflegeleicht", was ist da dran?


    und noch eine frage:
    ich lese in diversen kleinanzeigen immer wieder klima, klimaautomatik und ähnliches, gibt es den golf 3 mit klima?


    falls euch sonst noch was zum g3 vr6 einfällt, schreibt es mir bitte :)


    danke

  • hm, ist das erste mal das ich sowas höre, habe mir schon etliche erfahrungsberichte angesehen, das er hohe unterhaltskosten ist mir klar, aber einen so starken motor in einem doch kleinen auto sollte man eben vorsichtig behandeln.


    hat sonst noch jemand was zu sagen zum vr6? nur her mit euren meinungen

  • Hi,


    also VR6 fahren ist schon ne teure Angelegenheit, was Steuer u. Versicherung anbelangt. Informier dich vorher mal was du an Versicherung zahlen mußt, dann solltest du schauen, dass du einen bekommst der einen Mini-Kat od. KLR verbaut hat, sonst ist die Steuer schon mal bei 250€ im halben Jahr. Am besten du suchst dir einen ab BJ. 93 mit el. Zündung, das ist der eckige Block wo die Zündkabel eingesteckt sind. Was am wichtigsten ist, dass der Motor kein Öl verbrennt sonst wird´s richtig teuer.


    Also versteh mich jetzt nicht falsch, ich will dir das echt nicht schlecht machen, aber wenn du so ein Sonntagsauto kaufst, steckste da mal richtig Kohle rein. Ich hab das bei meinem Corrado hinter mir, aber ich würd Ihn auch nicht wieder hergeben!


    Gruss Markus

  • Zitat

    Original von niko86
    und noch eine frage:
    ich lese in diversen kleinanzeigen immer wieder klima, klimaautomatik und ähnliches, gibt es den golf 3 mit klima?


    Ja sicher gab es den 3er mit Klima und auch mit Climatronic (Automatik)


    Klima gab es auch schon für den 2er

  • Hi Niko,


    ich habe selbst 4 jahre einen vento vr6 Bj.93 gefahren. Eigentlich hat dieses Auto und dieser Motor den Grundstein für meine VW Golf Begeisterung gelegt.


    Ist zwar nur ne Einzelerfahrung - aber ich habe den Wagen damals aus erster Hand von älterem Herren gekauft. Natürlich ein Traum - 128.000 km, alle Inspektionen. Hatte Klima, Schiebedach und Sitzheizung.
    Ich habe den Wagen bis ~ 200.000 km gefahren, viel Langstrecke / Autobahn. Der VR6 war superzuverlässing, keine einzige Panne und hatte akzeptablen Verbrauch für die Hammer-Fahrleistungen. Alles schön über MFA zu kontrollieren...


    Während der 4 Jahre waren nur 2 größere Dinge kaputt... Klimakompressor 2x defekt - da stimmt wohl das, was im Autobildbericht angedeutet wird. War einmal fest und einmal so kaputt, dass Austausch. Sollte im Winter entweder auch immer Klima anbleiben oder wirklich regelmäßig einschalten, sonst läuft man Gefahr dass die im Frühjahr nicht mehr geht. Und die Lager an der Antriebswelle waren ausgeschlagen. Die Kosten für diese Reparaturen waren auch in Ordnung. Insgesamt ca. 900 EUR für alles o.g bei VW.
    Ansonsten nüscht. Gar nüscht. Das lag aber sicherlich auch an den Scheckheft Inspektionen bis 130.000 km...


    Für mich Fazit:
    Wenn man die relativ hohen laufenden Kosten nicht scheut -die Souveränität und der Fahrspass mit einem VR6 wiegt meist die höheren Kosten auf. Abgesehen davon fand ich damals recht lustig, auf der Autobahn so manch einen BMW zu verblüffen bzw. zu ärgern :) natürlich alles im Rahmen der StVO.
    Ich ertappe mich jetzt auch immer bei dem Gedanken, wieder zu VW VR6 zu greifen, nachdem ich aber über 20.000 km fahre und die Spritpreise...momentan siegt noch die Vernunft. Weil eigentlich ist dieser Motor in einem Golf extrem unvernünftig ;)


    cu
    Johnnyk

  • achte auf klappergeräusche...diese könnten von der steuerkette kommen und das wird richtig teuer...die VR6 haben ziemlich last mit den steuerketten, den laufschienen und den spannern für die kette...

  • genau, steuerkette.


    zum tausch muss der komplette motor raus!!


    mein kumpel (vw mechaniker) meint, das der austausch dieser kette mit spanner knapp 1000 euro kostet!!



    wenn die also rasselt, finger weg!!

  • allgeimein kann man aber trotzdem sagen das er anfälliger ist als ein "normaler" golf 3 motor. wenn er natürlich pfleglich bewegt worden ist werden niocht so viele probleme auftreten wie bei einer heizer karre.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hmm, wenn ich mir eure meinungen so ansehe, bekomme ich das gefühl ein vr6 wäre wohl doch nicht das richtige.


    welcher golf aus der 3er reihe wäre denn eurer meinung nach noch interessant für mich?


    was sollte er haben:
    zwischen 93 und 96er BJ
    klima oder klimaautomatik
    robust
    pflegeleicht :)


    und er sollte natürlich halbwegs "feuer unterm hintern" haben


    was sagt ihr, was kommt da für mich in frage?

  • schließe mich an, der GTI16V is ein sehr sehr nettes auto mit einem noch netteren motor...aber wirklich sehr selten...


    ansonsten is der normale 2 liter GTI auch sehr zu empfehlen...der motor is einfach ausgereift und macht keine schwierigkeiten...allerdings haste dann eben auch nich soviel leistung...aber wie gesagt: was bringen dir 174PS wennde damit nur ärger hast...der VR6 is ein guter motor, aber eben nur dann, wenn du auch ein wirklich gepflegtes exemplar findest...denk auch drüber nach, dass ersatzteile (selbst im zubehörhandel) hier deutlich mehr kosten, als bei den 4 zylinder motoren...fahrspaß bietet auch der normale GTI und wenns einem dann irgendwann zu wenig wird, kann man ja noch nachhelfen...muss ja nich alles sofort passieren...aber wie gesagt, dass is eben der zuverlässigste motor mit einigermaßen dampf (neben dem 16V)

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • ich glaube keiner will den VR6 schlecht machen, nur muss du drauf achten keine heizer karre zu erwischen. bei mir in der gegend fahren zwei rum. der eine ist top geflegt und sieht aus wie aus dem laden. der andere wird seid 2 wochen hier von morgends bis abends durch die strasse geheizt. gerade vor 10 minuten erstmal wieder im stand gut ne minute bis im begrenzer gedreht. wenn ich sowas sehe müsste man ne knarre haben und die erschiesen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...