Motor geht beim Runterschalten bei Nässe aus

  • Hallo,


    mein Auto geht bei Regen/Nässe immer mal wieder plötzlich aus.
    Immer nur beim Runterschalten und immer nur bei Regen/Nässe.


    Was kann das sein?
    Zündverteiler wurde letztes Jahr getauscht, ebenso Zündkerzen + Kabel.


    Kann es evtl. an dem Keilriemen liegen, der durchrutscht?

  • Wechsel mal Keilriemen evtl. hilft es.


    Der MH hat kein drosselklappe der hat einen Vergaser.



    Nimm mal Verteiler kappe ab und guck ob da Feuchtigkeit ist.


    Sonst könnte noch an der Zündspule die "Hochspannung" am Klemme 4 Kabel (Zündkabel zum Verteiler) an Masse gehen. Erst mal mit reinigen versuchen. (Kabel abziehen, mit WD 40/Sonax reinigen und wieder aufstecken) Manchmal schlagen die Funken auch an einer gerissenen Zündspule an Masse, sieht man am besten bei Dunkelheit.

  • Natürlich hat ein Vergaser ne Drosselklappe. Mein PN war auch ein Vergaser und Hatte eine... Guckst du!
    In dem Link steht im Übrigen auch woran es liegen könnte. Verschmutzung etc. Nach gründlicher Reinigung war das Problem bei mir damals weg.



    Die bewirkt aber nicht so eine Fehler Beschreibung.


    Sonst würde er auch so schlecht laufen.


    Und nicht nur bei Regen 8)

  • Also gut, ich kann nicht länger warten.
    Ich lasse Zündspule und Verteiler(kappe/finger) in den nächsten Tagen prüfen.
    Ich würde dann gerne zu VW fahren, wenn es auch feucht/regnerisch ist. Oder geht es auch bei trockenem Wetter?


    Zündkabel und Kerzen wurden ja letztes Jahr im Sommer gewechselt. Könnten die auch verantwortlich sein oder eher nicht?


    Nur wie kommt es, dass die Verteilerkappe feucht wird ?(?(

  • War heute bei der Werkstatt.
    Die konnten den Fehler nicht finden.
    Motor lief und dann wurde der Wassertest gemacht. Motor blieb aber weiterhin an.
    Verteilerkappe wurde auch geprüft, innen trocken.


    ?(?(?(

  • Ich weiß nicht welchen Motor du hast, aber wir hatten damals beim 1.3er folgendes Problem:
    Bei nasskalter Witterung lief er manchmal nicht richtig und hat kein Gas angenommen. Es wurde auch die komplette Zündanlage getauscht, hat aber nix gebracht (außer hohe Kosten)... Denn es lag an der Umschaltung zwischen vorgewärmter und kalter Ansaugluft, die hat nicht funktioniert - der Vergaser war eingefroren...

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Zitat

    Ich weiß nicht welchen Motor du hast, aber wir hatten damals beim 1.3er folgendes Problem:


    Ist ein '87er MH.


    So läuft er ja normal.
    Es läuft meistens immer so ab: Nach der Arbeit setze ich mich ins Auto und fahre los. Nach ca. 3 Minuten komme ich an einen Kreisel. Ich schalte vom 3. in den 2. Gang, der Wagen wird langsamer und schwupps ist der Motor aus.
    Das passiert immer nur dann, wenn es regnet und nie morgens auf dem Weg zur Arbeit ?(?(


    Wie kann ein Vergaser einfrieren?

  • Ansaugluftvorwärmung heisst das Zauberwort.
    Dafür ist dieser Schlauch zuständig der von dem Blech über dem Auspuff zum Ansaugschnorchel des Luftfilters geht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...