stahlfelgen history

  • hallo,


    fragen z. verbau v. stahlfelgen:


    Mein cl 1,3 bj. 12. 1990 hat serienm. stahlscheibenfelgen.
    war das die standartausrüstung für die c / cl / kleinen diesel, wo bremskühlung noch nicht die große rolle spielte? sowie gewicht?
    von wann bis wann, wurden diese Felg. ab werk verbaut, ca.?


    Mein madison 1,3 bj. 5. 1990 hat serienm. gelochte stahlfelgen ab werk.
    waren die wegen gewicht, bremskühlung oder trendhalber verbaut?
    extrauausstattung waren sie sicher nicht?


    neugierig, wegen oldtimerseriengenauigkeit.


    dank vorab


    gruß peter

  • Hi,


    naja die 13" Tellerminen tauchen ab 1985 im Prospekt auf und wurden dann bis Ende verbaut. Die 45 bis 55 PS in 5J die 75 in 5,5J von C bis GL.
    Allerdings wurde der "alte" 13" Stahlfelgentyp auch noch weiter verbaut, z.B. beim Match und ich glaube auch der Carat.


    Was den Madison betrifft, so gehört das zur Sondermodel spezifischen Ausstattung:

    Zitat

    Stahlräder 6 J x 14 mit Radzierringen und silberfarbenen Mittenabdeckungen


    http://www.doppel-wobber.de/fo…l_94_VW-Golf-Madison.html


    .

  • Hi.


    Es gibt einfach verschiedene Design.


    Die Gelochten z.b. sehen sportlicher aus und wurden daher meist bei den teureren Autos verbaut.


    Das Gewicht bei Stahl Felgen ist sogar meist kleiner als bei Aluminium Felgen, da dort mehr Material verbaut werden muss um die selbe Festigkeit zu erreichen. Aluminium Felgen sind also meist nur Optik.


    Mit Bremsen Kühlung haben Felgen wenig mit zu tun, dafür gibt es beim 16V und G60 Luft leit Kanäle die Luft von der Front Lippe von innen an die Bremse leiten.

  • Hallo,


    die geschlossenen ("Tellerminen") gab es ab Mod 86 auf allen Modellen in 5 oder 5,5 Zoll Breite außer 16V. Optisch sind beide ziemlich gleich. Vorher gab es die mit den länglichen Löchern, die 5 Zoll Felge ist da etwas "runder" als die 5,5 Zoll, kommt der Golf 1 Felge nahe. Match und Hit sind 85er Sondermodelle und haben deswegen die für ihr Baujahr völlig normalen Felgen. Der Carat wechselte ebenfalls zum Modelljahr 86 die Felgen. Ob 5 Zoll oder 5,5 Zoll hängt von der Motorisierung ab.


    Die 6x14 Stahlfelge war die Serienfelge vom 16V, wurde als M-Ausstattung für mindestens den 8V GTI angeboten, wahrscheinlich auch für alle anderen. Zu Zeiten des Madison sah die eigentliche 6x14 Stahlfelge schon etwas anders aus, nur noch 12 Löcher und war Serie auf GTI, GT, GTD. Von daher kommt es mir so vor dass VW beim Madison die "Restbestände alte Optik" aufgebraucht hat.


    Bremsenkühlung mit Kanälen haben nur der alte 16V bis 7/89 und der Rallye. Bei 8V GTI / 16V / G60 mit großer Stoßstange sind die Öffnungen im Spoiler nur angedeutet, da ist aber nichts offen. Im Prinzip genauso wie beim 8V GTI bis 7/89.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi @ all !
    Die 14" Stahlfelge war KEINE spezifische 16V / GTI / SoMo - Felge ! Die konnte jeder haben :) .
    Mein derzeitiger 1.6er 1/89 Standart-Golfi hatte die 14" ab Werk,Ausstattungscode c1n.
    Mein damaliger 1.6er 9/89 GL-Golfi hatte die 13" Tellerminen ab Werk,Ausstattungscode c1v.
    Kommt darauf an,was der Erstbesitzer geordert hat...
    MfG


  • ..das kam auch auf die Motorisierung an ..Standardbenziner und Diesel hatten die 5x13 mit VW I bis Facelift ,auch verbaut bei 32B Formel E und Caddy 14d... :wink:

  • Dass das auf die Motorisierung ankommt hatte ich doch geschrieben. Der Golf hatte ab Mod. 86 die "Tellerminen". Die VW 1 Bremse gab es bis zum Ende, ebenso die 5x13 Felge.


    Mit den 14 Zöllern war ich mir nicht ganz sicher, aber "Standard" war die halt auf GTI usw. und diversen Sondermodellen, Function z.B. dann im neuen Design. Bei CL und GL hat die Aufpreis gekostet. Wobei ich da jetzt nicht weiß welche in den letzten Jahren geliefert wurde, ich glaube die alte mit 16 Löchern.

  • Dass das auf die Motorisierung ankommt hatte ich doch geschrieben. Der Golf hatte ab Mod. 86 die "Tellerminen". Die VW 1 Bremse gab es bis zum Ende, ebenso die 5x13 Felge.


    ..sorry ,klar hatts du das geschrieben.. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...