Zwischenwelle + Verteiler Einstellungen

  • Hi zusammen,


    brauch mal schnell euere Hifle. Hab heute Hydrostößel am 1.8er GX gewechselt. Riemen war dazu natürlich runter.


    Hab mir Markierungen an allen Wellen gemacht. Dann alles gewechselt usw. Wollte die Markierungen wieder übernehmen. Da habe ich gemerkt, dass zwar Nockenwelle und KW zusammen passen, aber die Zwischenwelle ganz wo anders steht.


    Habe dann die Zwischenwelle wieder mit der Riemenscheibe der KW fluchten lassen. Hab auch paar mal durchgedreht per Hand, alles gut. Dann wollt ich starten, nix außer Benzingeruch und Plopp ausm Auspuff.



    Soweit ich verstehe treibt die Zwischenwelle den Verteiler an der den Zündzeitpunkt regelt? Kann der Verteiler verstellt sein?

  • Kann der Verteiler verstellt sein?


    Ziemlich sicher sogar, wenn die ZW jetzt anders steht als vor dem ZR-Wechsel.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ZR-Wechsel... ?( ..der verteilerfinger muss aufgesteckt auf der Makierung vom verteilergehäuse (diese graue Blendscheibe abgenommen) fluchten...erfahrungsgemäss steht der Finger richtung Kopfende... :wink:

  • Aber hast aber nicht zufällig beim zusammenschrauben des zylinderkopfes irgendwo ein massekabel vergessen? ;)


    passen auch die kabel oben auf dem zündverteiler?


    war bei einem von meinen mal da hat vorher irgend jemand den zündverteiler 180 grad verdreht reingebaut... dann kann man da so viel einstellen wie man will wenn die zündreihenfolge dann nicht entsprechend ist geht da nichts ;)


    wären jetzt spontan meine 2 ideen dazu

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Massekbale gab es eins, das ist auch wieder dran.


    Zwischenwelle stand um mehr als 90° verdreht eher an die 180° (also wie sie eingebaut war zu OT/jetzt). Den Verteiler habe ich jetzt nur um die paar Grad verderht. Könnte es dann dann so sein, dass der Verteiler um 180° falsch ist. Wie prüf ich das?

  • genau das meinte ich quasi das der Zünderverteiler verdreht ist


    Wenn er um 180 Grad verdreht ist musst du eben nur schauen das er von OT aus am entsprechenden Zylinder zuerst zündet also quasi das Kabel vom ersten Zylinder sollte nach OT zuerst aufgesteckt sein


    und dann entsprechen 1-3-4-2 sofern ich mich grad nicht total vertue ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...