ABF aufblasen oder doch lieber klassisches Saugertuning?

  • Also für 150PS würde ich mir auch keinen 1.8T antun, da doch lieber den ABF!
    Aber als ich von 1.8T Sprach hatte ich den APX bzw den BAM im Kopf, die bringen von Haus aus schon 225PS mit.
    Da noch einen gemäßigten Chip drauf und man hat locker 250 - 280PS alltagstauglich.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • Unterm Strich bin ich bei einem niedrigen vierstelligen Bereich - und es steht nicht mal ne 2 vorne :]


    Hab echt richtig Glück, dass ich an die großen Hauptteile so günstig ran komme, sonst wäre das wie gesagt nie ein Thema gewesen.

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Unterm Strich bin ich bei einem niedrigen vierstelligen Bereich - und es steht nicht mal ne 2 vorne :]
    Hab echt richtig Glück, dass ich an die großen Hauptteile so günstig ran komme, sonst wäre das wie gesagt nie ein Thema gewesen.


    Mit so was wäre ich vorsichtig:
    Vorher in der Theorie sieht das immer besser aus, als später zum Schluss! :]
    Gebrauchte Turboteile sind auch immer ein Faktor, egal in welchem Zustand oder von Freunden.


    Aber diese Kosten werden sich summieren, auch wenn man das nicht wahrhaben will... Das ist die Realität. :wink:

  • Richtig! So sehe ich das auch.
    Die kosten können sich auf einmal sowas von überschlagen...


    Vielleicht ist das auch ein Grund warum ich mit der spielerei noch nicht angefangen habe.


    Die angst davor das es doch nicht so wird wie man es sich wünscht.
    Dann der ärger das die Kohle weg ist.

  • Ja das ist wahr. Aber gut, der Turbo ist komplett neu, war nie verbaut oder benutzt, LLK, Ansaugbrücke ist neu genau wie Originaldichtungen logischerweise, ansonsten ist das Steuergerät und der Kabelbaum beispielsweise gebraucht, aber ist ja nicht weiter schlimm :)
    Bin aber auch gespannt, was letztendlich unterm Strich rauskommt. Selbst wenn ne 2 vorn steht geht das in Ordnung! Momentan läuft alles nach Plan :)

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Um deine Frage zwecks Haltbarkeit von unserem Motor zu beantworten:
    Ne km leistung kann ich nicht sagen, da der ganze Wagen erst letzten Sommer fertig geworden ist.
    Ein paar Tage Einstellungs und Abstimmungsfahrten wurden gemacht, beim Ersten Härtetest am Rallysprint hat leider das Getriebe versagt :(
    Ich weis aber 3 Motoren die auf die gleiche Weise aufgebaut wurden, diese halten schon einige Jahre im Rennbetrieb ohne größere Probleme.
    Bei deiner angestrebten Leistung von ca 200 PS würd ich definitv auf Sauger bauen, und mit 5000 flocken kommst auch locker aus.
    MFG

  • Hey Leute,
    manchmal ist das schon erstaunlich.. Ich habe mich auch in den letzten Wochen/Monaten damit auseinandergesetzt.
    Nur das ich keinen ABF besitze sondern den kleineren 2E.
    Da für mich auch der Faktor kosten eine große Rolle spielt, ich aber etwas mehr Leistung wollte da der Motor ja jetzt eh draußen ist und alle neu gemacht wurde.
    Ich habe mich momentan irgendwie für nix entschieden.. Der Turboumbau ist mir aber wahrscheinlich einfach zu teuer. Ich möchte eigentlich nur af 140-150 PS. Einen anderen Motor möchte ich aber nicht kaufen weil dieser jetzt quasi überholt wurde. Also spielte ich nur noch mit dem Gedanken des Saugertunings. Was ich auch viel Interessanter finde. Aber was ist wegen der Langlebigkeit? Wie Teuer werden dann die Reperaturen? Fragen über Fragen :D
    Aber wie gesagt meine Meinung: Saugertuning gefällt mir einfach besser. Gleich die volle Leistung und das über inen längeren Zeitraum.

  • Wenn du einmal ABF gefahren bist macht der 2E keinen Spaß mehr, glaub mir.
    Bei dir würde ich vorschlagen, 2E raus und verkaufen, vom Erlös ABF kaufen und einbauen.
    Dann hast du deine 150PS und das auch noch Standfest.
    Mit nem Garlock-Chip verbraucht er dann zwischen 8,5L-14L je nach Fahrweise und kommt auch schön aus dem Keller.


    8,5L bei 60Kmh im 5.ten durch die Stadt rollend, oder auch 14L wenn du mal 150KM auf der Autobahn mit Ü220Kmh "rollst".


    Was mein ABF angeht, es gibt hoffenlich bald ein Update was in diesen Thread gepflegt wird :]
    Ich kann jetzt sagt das mir der ABF neben dem 1.8T echt noch am besten gefällt.

  • Problem beim ABF ist nur das schon die ersten wichtigen Ersatzteile entfallen sind um den Motor lange noch am laufen zu halten. So z.B. Die Einspritzdüsen!

  • Das Problem hat aber nicht nur der ABF.
    Es kommen alle jetzt langsam in die Jahre wo die Ersatzteile nicht länger gelagert/produziert werden.


    Man kann die Einspritzdüsen ja noch reinigen lassen.
    Das sollte das Spritzbild wieder verbessern.

  • Meiner hat 164TKM gelaufen und wird bald ausgebaut und mal komplett gecheckt.
    Kompression gemessen hab ich vor ein paar Tagen, auf allen zwischen 13,5 und 14,5Bar.
    Wurde aber kalt gemessen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...