ABF aufblasen oder doch lieber klassisches Saugertuning?

  • Sag mal Wuerfler, wielange fahrt ihr den ABF mit der Verdichtung schon?
    Was für eine Einspritzanlage?


    13:1 ist schon heftig!

  • Na das passt ja hier, baue derzeit meinen ABF auf Turbo um. :thumbup:


    Habe den ABF mit allen möglichen Anbauteilen, sowie Achsen, Getriebe, Bremsen etc. vor gut 1,5 Jahren glaube ich geholt. Plan war auch, den mit Garlock-Chip zu fahren und das reicht.


    Dadurch, dass ich einige Turbofahrer im Freundeskreis habe, hatte ich mich da mal erkundigt, einen Plan gemacht und mich hingesetzt und natürlich alles mal durchgerechnet.
    Großer Vorteil: Hier und da haben die Leute natürlich noch was rumzuliegen, was ich für nen schmalen Taler bekommen kann :D :]


    So liegt das preislich im absoluten Rahmen - sonst hätte ich das Wort "Turbo" in Bezug auf den ABF auch nie in den Mund genommen :D


    Was die angesprochene Alltagstauglichkeit angeht bin ich gespannt. Die angestrebte Leistung soll MAXIMAL im Bereich von 250-280 PS liegen.


    Ein, zwei Sachen müssen noch geklärt werden, aber größtenteils ist schon alles geklärt und Datum steht :]


    Das Ganze soll für mich auch vor allem einen riesigen "Lernfaktor" á la "Learning by doing" haben! Würde mich nie allein an den Turboumbau bzw. Motorumbau wagen, habe aber sehr kompetente Unterstützung, wo ich Tag für Tag was lerne :)

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Darf man fragen was du an Geld einkalkuliert hast?


    Klar ist Turbo auch was nettes, problem ist einfach wie gesagt die Alltagstauglichkeit.


    Klar liest man immer wieder das ea hält, aber diejenigen die sagen das es NICHT hält sind halt in der Überzahl.


    Probieren kann man es, aber ist es einem das auch wert?


    Also die Nockenwellen, fächerkrümmer und die Einzeldrossel sowie die kopfbearbeitung beim Kochi würden um die 3500€ kosten.
    Wobei da die Einzeldrossel halt neu bei dBilas mit 1800€ zur Buche schlägt.
    Die Abstimmung und das eintragen ist noch nicht mit einberechnet...


    Nur was man halt da an Leistung raus bekommt...
    Schon alleine durch die Serienstreuung weichen die Angaben sowieso immer ab.

  • Also ich finde du solltest erstmal ein paar grundlegende Fragen klären, sonst schlägt dir jeder was anderes vor:


    Wird das ein Alltagsauto für jeden Tag zur Arbeit zu fahren?
    Wie viel Leistung will ich effektiv haben?
    Was darf der Spaß kosten?
    Ist mir vllt. auch der Sound wichtig? :P


    Das würde ich mir selbst erstmal beantworten, denn Fakt ist: Mit einem Turboumbau holst du immer mehr Leistung raus als mit Saugertuning, auch wenn die Kosten gleich sind.
    Wenn du 300PS haben willst, dann kannst du dir den Saugerumbau direkt sparen. Mit einem Tubo erreicht man sowas viel einfacher...


    Wenn man den Motor ordentlich aufbaut und sinnvoll verstärkt, dann wird das mit dem Turbo schon halten. Zumindest wenn man bei "humaner" Leistung bleibt und nicht direkt 500PS haben will. :D
    Ordentliche Fahrweise á la warm- u. kaltfahren sollte klar sein.

  • und nochmal :)
    ich habe garnichts vor, es ist einfach ein Thema wo jeder seine Meinung dazu äußern kann.


    Quasi eine Diskussionsrunde ob lieber Sauger oder Pumper :D.


    Was lässt sich harmonischer fahren...
    Was klingt schöner...
    Was ist haltbarer...
    Was ist aufwendiger beim aufbau...
    Was wäre zeitgenössischer


    und und und...


    ...zum Verbrauch müssen wir wohl fast garnichts diskutieren.
    Wer sich sowas vornimmt weiß auch das man mit einem "leichtem" Mehrverbrauch rechnen darf.

  • Allerdings fehlen da ein paar Parameter z.B. Budget und angestrebte Leistung.
    Alleine diese bestimmen schon eine Richtung ob Pumpe oder Sauger.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das ist richtig Octi!
    Werfen wir mal eine Zahl von 5000€ in den Raum und eine Leistung von 200PS.


    Wobei viele bei sowas schon eher wieder auf einen 1.8T zurück greifen würden.

  • Du hast es richtig erkannt!
    Ich weiß genau, was du mit deiner eigentlichen Frage bezweckst, weil ich den gleichen Denkansatz auch schon hatte.
    Allerdings gibt es keine allgemeingültige Antwort darauf, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
    Nicht zuletzt ist auch noch die persönliche Vorliebe nicht zu unterschätzen. Einen Sauger-Befürworter wirst du bei einer Leistung von 200PS niemals zum Turbo bringen können. Der steckt die Summe in einen schön gemachten ABF und gut.
    Ein eingefleischter Turbojünger bringt es fertig und steckt das Geld in einen aufgeladenen NZ, nur um zu zeigen, dass das auch geht.
    Der Dritte baut sich dann einen 1.8T ein, weil er von dem restlichen Geld mit seiner Frau/Freundin noch in einen Kurzurlaub fährt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das mit dem 1,8T habe ich mir auch schon überlegt. Fahrzug (1,8T) habe ich da, fahre dem 4er täglich.
    Der motor ist noch gemacht von Nothelle, und wenn ich sehe was der mit dem 4er macht kann ich nur sagen im 2er muss das ein Monster sein.
    Neben bei bemerkt er hat kein ESP . :thumbup:

  • Ich muss zugeben das mich der normale 150PS 1.8T nicht beeindruckt, das Vergnügen hatte ich schon 3x mit dem mit dem ABF.
    Sobald da nen Chip drauf ist wird es natürlich wieder interessanter, dank des Turbos beim 1.8T sind da mal fix wieder 35PS und um die 40Nm mehr drin.

  • Chip alleine ist nicht alles. Meine hat Änderung der Luftansaugung und Downpipe plus Ladedruck Erhöhung. Eingetragen sind 195 PS :D .
    Macht beim AU im TÜV Niederlassung immer spass.
    Aussage der TÜV er die AU werten passen nicht, meine aussage schau mal richtig in der Papiere, TÜV er sche...e muss ich von Hand machen. :thumbup:

  • Ich sehe das ähnlich.


    bis 200PS ABF Sauger,
    über 200PS Turbo,
    und für einen schnellen Alltagsrenner 1,8T.


    Sowohl einen 200PS Sauger oder 300PS Turbo würde ich auf keinen Fall im Alltag fahren. Erstmal von der Laufkultur, ich kenne es zwar nicht aus erster Hand aber kann mir gut vorstellen das beide Varianten im Kalten Zustand laufen wie ein Sack Nüsse. Und das jeden Morgen...
    Und dann die Zuverlässigkeit. Wie gut sind solche Umbauten (egal welche) Abgestimmt? Wir hören immer nur was von Abstimmung, Prüfstand und max Leistung -> Vollast auf dem Dyno laufen sie ja. Aber wie laufen solche Konzepte im Teillastbetrieb? Schön zur Arbeit im Stop&Go unterturig daher schaukeln. Was ist wenn der teure Umbau dann nur noch rum zickt, sich schüttelt, Aussetzer hat etc... Dann wird noch und nochmal Abgestimmt und ein zwei Bauteile geändert etc.. da vergeht einem auf dauer aber deutlich der Spaß.
    Und Mechanisch? Es ist nicht mehr viel original. Dann löst sich hier eine Schelle, hier leckt was raus, den Schlauch muss ich nochmal neu verlegen weil er scheuert, da rutscht ständig der Ladedruckschlauch ab ... bla bla bla...
    Auch wenn so ein Umbau eigentlich schon fährt, bis so ein System Stressfrei läuft vergehen diverse Monate mit Änderungen/Anpassungen. Ist man dazu bereit?
    Mit Stressfrei meine ich das man mal 200km Strecke fährt ohne sich sorgen über irgendwas machen zu müssen oder nach der Tour wieder einen Tag in der Garage steht weil doch wieder irgendwas nicht hin haut.


    Wenn ich für mein Alltagsauto nochmal anfangen würde um eine Steigerung zum ABF mit Chip zu bekommen würde ich auf 1,8T gehen.
    Diesen dann mit möglichst vielen Originalteilen verbauen, einen dezenten Chip drauf und fertig! Da bin ich mir am sichersten das er Tag täglich läuft...
    So hab ich es beim ABF auch gemacht und der läuft jetzt seit vier Jahren (55Tkm) ohne sorgen, Sommer wie Winter, jeden Tag, auch Langstrecke. Diese tatsache habe ich (denke ich) zum größten Teil dem originalen Komplettsystem zu verdanken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...