Anschaffung einer 2 Säulen Hebebühne, Erfahrungen gewünscht!

  • wie der titel schon sagt, hab ich mich nun endlich dazu durchgerungen, eine hebebühne zu kaufen.


    da mir alte mobile ddr bühnen nicht zusagen, solls eine 2 säulen bühne werden, ob neu oder gebraucht ist allerdings noch unklar.


    hab mir ein preisliches limit von 1200€ gesetzt, eine maximale bauhöhe von 3 meter muss ebefalls eingehalten werden!


    interessant wäre auf jedenfall mal folgendes angebot:


    2 SAULEN HEBEBUHNE 4 TONE INKLUSIVE SCHWERLASTANKER (Werbung)




    was ist von solchen hebebühnen zu halten!? kann man sowas bedenkenlos in ner hobbywerkstatt betreiben? oder ist die anschaffung einer gebrauchten bühne mit bekanntem namen a´la nussbaum, romeico, twinbusch, .... eher ratsam/sinnvoll? die bühne wird nicht all zu oft genutzt, also kein dauerbetrieb wie in ner werkstatt!

  • Unsere gebrauchte Bühne kam 3000,- €, war soweit ich mich erinnere was namhaftes und incl. Restlaufzeit der Prüfplakette. Allerdings sollte der Fußboden auch die ganze Sache aushalten, normaler Beton reicht da meist nicht. Unsere stand leider nicht so stabil wie sie sollte, ein Transit der nur an der VA hochgehoben wurde hat die Bühne in Schräglage versetzt.

  • zwecks beton hab ich mich schon schlau gemacht, hällt die ganze sache ohne probleme, stahlbeton ca 25-30cm dick! trotzdem danke für den hinweis, das vergessen viele :thumbup:


    nen transit oder ähnliches kommt nicht auf die bühne, hauptsächlich mein golf, ansonsten maximal in der größenordnung passat!



    geht also nur noch um die bühne, ob die obige im link für hobby schrauber ausreicht, oder eben ne günstige gebrauchte :)

  • Also in der Bucht ging letztens eine gepflegte Zippo mit Prüfbuch für 900 Euro weg... Ich hab das mal ein wenig beobachtet, die meisten lagen so knapp unter 1.000 Geld.

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • ok, also heissts augen offen halten!


    ist aber manchmal schon dreist, was einem da angeboten wird, über kleinanzeigen versuchen se echt jeden schrott mit allen möglichen defekten jenseits über 1300€ anzubieten!


    deswegen würds mich ja interessieren, obs eben erfahrungen gibts aus dem link im eröffnungspost!? neu für 1200€ oder eben doch lieber ne gebrauchte!?

  • Ich hab mir auch ne Bühne angeschafft, gebraucht für 700€, ist von CarTec, soweit eine gute Bühne, 3,5t Tragkraft, nen Q5 hatten wir schon oben, ohne Probleme aufgehoben. Solche Bühnen von Ebay würd ich jetzt nicht unbedingt kaufen, 4t Tragkraft, sie hebt aber keine 4t, und du hast nur 3m Arbeitshöhe? ist schon einiges zu knapp, wir haben bei uns 4,30m Höhe und ich kann meine Golfs geradeso aufheben bis die Bühne ausschaltet. Häng dir mal nen Bild von unserer Hobbywerkstatt dran!


    http://abload.de/img/aweg030meclw.jpg

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • danke für das bild :)


    ausgemessen hab ich schon alles :) wenn die bühne steht, kann ich auf ne höhe von ca 1,40-1,60 gehn, das reicht absolut zum arbeiten, jedenfalls besser als aktuell mit wagenheber 8o


    so wie es aussieht hab ich zudem ne gebrauchte bühne gefunden über nen händler, prüfbuch und wartungen wurden stets gemacht, hebelast bis 3,5t, soll im top zustand sein, baujahr 2001, hersteller war glaub ich mbh oder so ähnlich und es gibt noch 1 jahr garantie mit dazu :thumbup: soll 900 flocken kosten ...


    hört sich für mich schon mal sehr interessant an und werde die bühne in ca 14 tagen anschaun gehn, wenn er sie reinbekommt!

  • Die Elektrohydraulischen sind in der Anschaffung günstig.... Kommt aber immer darauf an wie man arbeiten will. Gibt da einige Nachteile im gegensatz zu einer Bühne mit Spindeln.....


    Die Elektrohydraulischen Bühnen fahren nach dem Hochheben immer wieder ein Stück runter und setzten sich somit in die Rasthaken.... kann man akzeptieren...
    Beim Absenken fährt die Bühne dadurch aber erst mal wieder ein Stück hoch.... ist man schon oben und war z.B. die Haube offen, kann es je nach Deckenhöhe schon mal einen Schaden geben....


    Das nächste was bei solchen Bühnen nicht schön ist, durch eben diese Rastfunktion, ist wenn man das Auto abstützen will. Das geht mit einer solchen Bühne nicht wirklich, da ein Milimetergenaues Ablassen nicht möglich ist, nicht mal Zentimetergenau kann man da ablassen..... Teilweise kann der Weg, bis die Bühne in die Rasten geht, bis zu 10cm betragen.



    Gruß flash

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...