Pleullager vorbeugend wechseln?

  • Macht es sinn bei nem 2E Motor mit 260tkm einfach mal vorbeugend die Pleullager zu erneuern? Möchte den Motor noch was länger fahren. Ich denke die Pleullager sind noch das wahrscheinlichste und zugleich schlimmste was passieren könnte, sodass es sich lohnt die mal zu erneuern? Oder einfach fahren bis zum Tod und nichts mehr investieren? Motor läuft gut, nur Ventilschaftdichtungen müssten mal neu demnächst.

  • Schaden tut das sicherlich nicht, habe ich beim 16V auch direkt gemacht. Ist keine Hexerei und teuer sind die auch nicht, zumindest die normalen von z.B. Glyco. Ich habe stärkere genommen, bei dir macht das aber sicherlich nicht so viel Sinn.


    Beim Aus- und Einbau nur penibel arbeiten, schmieren und die Drehmomente beachten, inkl. 90 Grad Drehung. :wink:

  • Und besorg dir gleich so eine "lehre" mit, um zu schauen welche Stärke du brauchst.
    Bei 260TKM ist bestimmt schon Verschleiß vorhanden.

  • Hallo,


    das geht nicht. Wenn Verschleiß, dann Welle raus und schleifen, dann Untermaß Lager. Aber nicht Untermaß Lager auf eine Welle die Verschleiß hat. Erstens wird sie nicht soviel Verschleiß haben dass Untermaß Lager passen, zweitens ist die dann nicht mehr rund.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • hab bei meinem BMW E30 M50 Umbau die Pleullager gewechselt. Würde es mir auf jeden Fall nochmal zutrauen.


    Also Wanne ab, dann Schrauben lösen. Motor so drehen, dass das zu wechselnde Pleul(lager) einem am nächsten ist. Schrauben lösen. unteres Lager abmachen. Pleul samt Kolben nach oben schieben. Dann oberes Lager abmachen. Pleul ohne Lager auswischen. Neue Lager trocken in Pleul legen. Die innere Seite mit Öl schmieren. bei der unteren Seite genau das gleiche. 4 mal wiederholen. Schrauben halt mit dem richtigen Drehmoment (Winkel anziehen). Neue Schrauben verwenden, da Dehnschrauben. So richtig?


    Würde einfach Standardmaß einbauen. Sollte irgendwas so verschlissen sein, dass die KW raus müsste, würd ich ihn fahren bis Ende und gut.

  • Richtig, ist machbar auch fürn Neueinsteiger, wenn man vorsichtig und sauber arbeitet.


    Nur die Pleuellager zu wechseln finde ich ist (besonders bei BMW-Motoren, Held) nur ne halbe Sache. WENN, dann die Kurbelwellenlager auch wechseln.
    Ich deutlich aufwändiger bei eingebauter Kurbelwelle, weil man die Lager seitlich rausdrehen muss, aber auch machbar.


    Habe das vergangenes Frühjahr bei meinem E30 bei eingebauten Motor gemacht....und hatte zuvor nie einen Motor offen gehabt.
    Bei BMW zumindest sinds keine Dehnschrauben...obs bei VW auch so ist, weiß ich aber nicht.

  • Die Frage ist halt, ob die Pleullager, speziell bei VW Motoren/dem 2E eine Schwachstelle sind? Wenn in der Regel der Motor wegen anderen Dingen verreckt würde ich mir das ggf sparen. Bei den BMW Motoren weiß man, dass diese anfällig sind (speziell jetzt M20 und M50).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...