Unterschied 1,8l 90PS Golf2 zu Golf3?

  • Hallo Golfer...


    mich hätte mal interessiert, was sich eigentlich in der MOtortechnik zwischen Golf2 und Golf 3 beim gleichen Motortyp getan hat...
    ich hör immer, dass heute 90PS nicht 90PS zu früher sind...also ganz krass eben der Unterschied von Golf2 zum Golf5 zum Beispiel.


    Der Hintergrund ist folgender:


    Verbau ich nen GTI Motor vom Golf2 aus dem Jahre 90 oder nen GTI z.B. aus dem Jahre 95/96 von Golf3!? abgesehen davon dass der Motor viel jünger ist würd mich eben interessieren ob der 3er GTI nun besser geht als der 2er...


    und bekomm ich eigentlich von TÜV ne Abnahme beim Einbau eines 3er Motors in 2er...ja und passen den da die Anschlüsse alle überein und Halterungen? Ist nämlich die nächste Frage..:-/


    Gebt mir mal nen Feedback aus Euren Erfahrungen bzw. was so alle notwendig wäre für die Aktion oder ob es ein Hirngespinst ist und ich’s wohl eher sein lassen sollte..... ;)


    Gruß Johannes

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • Bei den 90PS 1,8ern im 2er/3er ist zumindest die Einspritzung unterschiedlich.


    Das früher 90PS "mehr waren" liegt wohl daran, daß damals "weniger auto drumrum" war :D


    Der GTI ist allerdings erheblich anders, das ist beim 3er ein 2l - Motor.


    Eintragung sollte kein Problem sein, da die Abgasnorm zumindest gleich, wenn nicht besser ist.

  • mal meine erfahrung
    zum vergleich 90PS golf 2/3 :


    als ich noch jung und risikofreudig war
    bin ich vor ca 9 jahren mal
    gegen ein 90ps golf3 mit meinem damaligen 90ps golf2 angetreten.(beide serienmotor)
    hab mit dem 2er gewonnen.
    aber so sehr riesig war der zeitunterschied dabei nicht
    (kommt evtl ja auch noch etwas auf die beiden fahrer an
    und ob sie gleich gut reagieren)

  • vergleich mal das gewicht
    der 2er hat knapp 900kg und der 3er bringt über ne tonne auf die waage (wie schwer der 90ps benziner ist, weiß ich jetzt nicht, aber der tdi hat 1175kg)


    da ists doch irgendwie klar, dass der leichtere die nase vorn hat ...

  • der 2er hat ein eigengewicht von 960kg und somit läßt du so manchen stärkermotorisierten stehen nicht nur von vw... kommt natürlich auch darauf an wie du es drauf an legst meine lieblinge sind ja immer noch diesel an der ampel :D

  • Der 2er hat eine Monojetronik, der 3er eine Monomotronik. bei dem wird zumindest die einsgespritzte menge anders errechnet. würde mich auch mal interresieren wie, konnte mir bisher aber keiner sagen.
    Dann denke ich mir mal das andere Nockenwellen verbaut wurden und sonst noch ein bisel kleinkruscht.

    Zitat

    vergleich mal das gewicht der 2er hat knapp 900kg und der 3er bringt über ne tonne auf die waage (wie schwer der 90ps benziner ist, weiß ich jetzt nicht, aber der tdi hat 1175kg)


    Nicht nur das Gewicht, auch die Leistungskurve spielt da ihre Rolle.

  • motorumbau is eigendlich kein problem passt normalerweise plug&play :D


    abnahme bekommst du beim tüv wenn du nur motor umträgst kostet es ca 70 euro wenn du achsen usw und bremsen mit einträgst bist bei fast 200 euro aber ansonsten is das alles möglich muss nur abgesegnet werden ^^

  • mein 2er brachte genau 888kg auf die waage und hatte 84ps. ein golf 3 gti hatte da an der ampel eigentlich schlechte karten. allerdings war der dann so ab 150 schneller.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...