Ich habe ein Golf III Cabrio ebay gekauft und da ist alles schrott dran, aber ich werden ihn retten und dazu brauche ich euren Rat

  • Moin Moin, wie man hier im Norden sagt


    Freut mich bei euch im Forum zu sein.


    Also lange Story kurz, ich habs wieder getan und mir ein Auto ungesehen bei ebay gekauft, ich weiß ich weiß ich sag mir auch immer das machst du nie wieder aber.... Mann lernt ja nur schwer dazu.


    %24_12.JPG


    Also da ich die Kiste lieber retten will als sie zum Schrott zu bringen hier mein plan.



    Die Daten:


    Golf III Cabrio Bj. 94 2.0l (1984ccm) Fahrgestell nummer WVWZZZ1EZTK0079**


    und an der Kiste ist alles platt


    Bremsen, Fahrwerk, Lenkung, Antriebswellen knacken, Radlager, Schaltung ist hackelig, Motor nicht ganz rund... aber noch TÜV bis 01/15



    Da unten rum eh alles neu muss, möchte ich gerne auf Lochkreis 5/100 Umbauen da ich dann mit einem Adapter von 5/100 auf 5/112 die Felgen vom Audi A8 4E fahren möchte, Felgen Größe ist 7,5j ET40 17 zoll.


    163127081_winterreifen-alufelgen-original-audi-a8-4e-23555-r17.jpg



    Im Moment sind eingetragen 8j ET33 17 Zoll


    m35BhLvF0XRA8e_6ymAUCrg.jpg



    Hinten hat er Radläufe vom Golf 1 drin und vorne wurde umgelegt.


    %24_12.JPG



    So meine erste Frage,


    Ich habe mal gegoogled und die Bremsen vom Golf III VR6 sollten ja passen,



    Abgesehen vom Bremskraft Verstärker, Rad Aufnahme mit Radlagern und den Achsschenkel und den Antriebswellen, was brauch ich den da denn noch so?


    Kommen natürlich dann neue Bremsscheiben und Klötze Rein vom VR6 und Stahlflex Bremsleitungen. (müssen die vom VR6 sein richtig?)



    Passen die Golf III Cabrio Dämpfer an den VR6 Achsschenkel?



    Denn dann gibt es Bilstein Dämpfer und H&R Feder 40/40 runter den die sind schon eingetragen, neue Domlager und den ganzen kram gibt es gleich mit dazu.


    Neue Domlager und neu Querlenker gibt es gleich mit dazu, brauch ich da die Querlenker vom 2.0l oder die vom VR6?


    So jetzt freu ich mich schon auf eure Antworten


    Schönes Wochenende, ich gehe jetzt erst mal ne Bier Trinken und lass das Auto stehen.

  • Passen die Golf III Cabrio Dämpfer an den VR6 Achsschenkel?


    Wenn du auf 5 Loch Umbauen willst dann brauchst du die komplette VA von einem Fahrzeug mit Plusachse! Nur der Aggregateträger und die Dämpfer passen sonst ist alles anders!
    Bei den Bremsen gibt es aber auch noch Unterschiede! Die 288 und 280er sind nicht kompatibel! Die unterscheiden sich aber nicht nur an den Bremsscheiben und Belägen sondern auch am Sattel und den Bremsschläuchen!
    Also das beste wäre es m.M. nach besorge dir eine komplette VA vom GTI oder VR.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Also ich finde esauf jeden Fall gut, dass Du die Kiste retten willst! Ich "weine" immer innerlich ein bisschen, wenn ich sehe "schlachte Golf 2" oder sowas.
    Der Preis würde mich aber auch interessieren.
    Ansonsten noch zur Vorderachse/Felgen: Willst Du nicht lieber die Vorderachse original lassen? Dann passen Deine Audi-Felgen zwar nicht, aber ich weiß, wo Du noch schöne originale Felgen für den 3er bekommst... :whistling:

  • Sorry die späte Antwort , bin ja grade Bier trinken


    Also dann besorge ich die komplette Vorderachse.
    Hab da schon was bei eBay gesehen, (später Bilder)


    €810 teuronen hab ich da gelassen, soll ABT tuning auf 101kw haben aber da ich heute gegen einen Ford Ka an der Ampel verlohren habe ist von den 101kw im Moment nicht viel da.


    Da hinten die Radläufen so weit sind, muss ich die Felgen eh etwas weiter nach aussen bringen und ich glaube die Adapter von 5/100 auf 5/112 gehen da ganz gut, die sind ja so 15mm breit.


    Da ich immer einen Golf mit Audi Felgen haben wollte und die Felgen schon habe müssen die drauf.
    VA dann 225x35R 17 und HA 235x35 17


    Wie erkenne ich denn die Pulsachse? Oder ist die ab nem gewissen bj verbaut worden?

  • Ich glaube wir haben etwas an ein ander vorbei geredet.


    Ja jeder Golf 3 GTI und VR6 hat 5 Loch und somit die Plusachse! Denke aber daran das die Antriebe der normalen Achse nicht in die Plusachse passen. Auch die Spurstangen des Lenkgetriebes sind länger als bei der normalen VA. Darum habe ich geschrieben besorge dir eine komplette Plusachse!

  • Ich glaube wir haben etwas an ein ander vorbei geredet.


    Ja jeder Golf 3 GTI und VR6 hat 5 Loch und somit die Plusachse! Denke aber daran das die Antriebe der normalen Achse nicht in die Plusachse passen. Auch die Spurstangen des Lenkgetriebes sind länger als bei der normalen VA. Darum habe ich geschrieben besorge dir eine komplette Plusachse!


    Super Danke, für hinten habe ich jetzt eine komplette Achse vom Golf III VR6 mit ABS, da meiner auch ABS hat, die Vorderachse kann ich auch komplett mit dazubekommen, Samt stabi und Antriebswellen.


    Da meiner ABS hat muss ich da den kompletten Bremskraftverstärker samt ABS block tauschen oder nur den ABS block?

  • Wenn deiner ABS hat brauchst du eigentlich nichts tauschen. Frag mich grade wie du darauf kommst??

  • Schau doch erstmal was für ein ABS du hast, und was für ein ABS das "neue" ist was du mit den anderen Achsen einbauen möchtest.
    Vielleicht musst du auch garnichts tauschen.

  • Schau doch erstmal was für ein ABS du hast, und was für ein ABS das "neue" ist was du mit den anderen Achsen einbauen möchtest.
    Vielleicht musst du auch garnichts tauschen.


    Das wäre natürlich cool, ich frage den Typen mal welche Teile nummer auf seinem Bremskraftverstärker steht und das gleiche ich dann gleich mal mit meinem ab.


    Danke für den Hinweis!


    Da meiner hinten Trommeln hat, bin ich davon ausgegangen, dass ich den Bremskraftverstärker tauschen muss.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...