Ist es das Ausrücklager?

  • Hallo liebe Doppel-Wobbergemeinde!


    Nachdem ich mich von meinem Schätzchen trennen musste und die Gelegenheit mich zum Volvofahrer mache (BUUUUH, ich weiß), muss ich mich nach langer Zeit doch wieder an euch wenden.


    Ich habe gesucht, aber konnte die Symptome in keinem Thema wiederfinden, bitte nicht meckern, wenn meine Frage doch ein alter Hut ist, denn das hätte ich eigentlich angenommen.


    Also mein Kumpel hat sich einen Golf 3 geholt und hatte keine Geduld mich mitzunehmen. Das Ergebnis ist neben anderen Mängeln, dass das Kupplungspedal sehr schwammig ist und bei Vollgas die Drehzahl dem Tacho manchmal deutlich vorauseilt und irgendwann zurückfällt, also die Kupplung nicht richtig greift.


    Bei meinem ersten Golf 2 hatte ich eine verschlissene Kupplungsscheibe, da fühlte sich das Pedal aber normal an, die Kupplung griff einfach schlecht.


    Ich habe zu meinem Kumpel gesagt, dass es vielleicht "nur" das Ausrücklager ist, und ich ihm das wahrscheinlich austauschen kann. Leider hab ich aber keine Erfahrung mit dem Ausrücklager und erst recht nicht mit Golf 3 (hatte nur Golf 2).


    Aufgrund der Erfahrung die ich mit dem Golf 2 gemacht habe, traue ich mir eine solche Reparatur durchaus zu, meine Frage an euch ist aber, bevor ich mir den passenden Etzold kaufe und ihm ein Ausrücklager:
    Teilt ihr die Einschätzung, dass es am Ausrücklager liegt?
    Kommt man da wirklich ran ohne das Getriebe auszubauen? Denn das wäre mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zuviel Aufwand, dann würde ich ihm eher raten den Wagen wieder abzugeben oder dem Verkäufer um die Ohren zu hauen.


    Die Daten zum Wagen die ich weiß:
    1,6L 75 PS Motor mit Zentraleinspritzung (ich vermute Monomotronic?), konnte keine Kennbuchstaben finden auf die schnelle.
    Golf 3 Europe von 1994.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Wenn ich doch zu blind für die Suchfunktion war bin ich für jeden Link ebenso dankbar!


    Gruß von der Gurke

  • Ich denke, das die mitnehmerscheibe die verschleissgrenze erreicht hat und aus diesem grund durchrutscht. an das ausrücklager kommst du ohne getriebeausbau nicht ran.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich denke, das die mitnehmerscheibe die verschleissgrenze erreicht hat und aus diesem grund durchrutscht. an das ausrücklager kommst du ohne getriebeausbau nicht ran.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...