Gänge gehen schwer rein (Teilesuche)

  • Hallo Leute.


    Ich habe mit meinem Jetta in letzter Zeit ein Problem, das immer schlimmer zu werden scheint. Und zwar gehen die Gänge im Stand bei laufendem Motor schwer rein.
    Wirklich angefangen hat das ganze an den ersten kalten Tagen mit Temperaturen unter 0°C. Aufgrund der kälte hab ich mir dabei aber noch nichts gedacht. Jetzt ist es mittlerweile so, dass die Gänge immer schwer reingehen. Im Stand (Motor an) gehen sie immer nur mit Widerstand rein. Aber auch beim Fahren geht der ein oder andere Gang nur mit Liebe und Zwischengas rein. Es gibt aber auch wieder Tage, da geht das Getriebe ohne Probleme zu schalten. Jetzt kommt noch hinzu, dass der Rückwärtsgang nur ratternd/krachend reingeht.


    Was habe ich schon gemacht:
    -Neues Getriebeöl
    -Schaltgestänge überholt und Tilgergewicht vom Golf 3 (Schaltung mittels Lehre wieder eingestellt)
    -Neues selbstnachstellendes Kupplungsseil


    Diese drei Dinge hab ich aber schon im Sommer gemacht ohne danach Probleme gehabt zu haben. Vor kurzem hab ich das Noname Kuppungsseil durch eins von TRW getauscht (beide Selbstnachstellend). Ohne eine Änderung.


    Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, das mein Kupplungsseil/Pedal zuviel Spiel haben könnte. Ich meine das irgendwas mit dem Ausrücklager nicht stimmen könnte.
    Die Kupplung würde ich trotz der warscheinlich 280tkm (Keine Ahnung ob noch die Erste) ausschließen. Wäre sie verschlissen, würde sie wohl eher rutschen. Oder was meint Ihr?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn so langsam geht mir das Problem auf die Nüsse. Ich hab keine lust mir mein Getriebe zu zereiern.
    Danke für eure Antworten!



    Beste Grüße


    Marius

    Einmal editiert, zuletzt von MC_Copehead ()

  • Kupplung oder Syncronringe... Getriebe muss eh raus da wirst du ja sehen ob es an der kupplung liegt. Is aber wirklich keine sehr große sache...
    schönes Wochenende

  • Naja, ich hab mich ja schon damit abgefunden das die Kupplung bald neu muss. Aber eins verstehe ich nicht: Warum trennt die Kupplung nicht mehr richtig wenn sie verschlissen ist? Bei meinen Mopeds habe die Kupplungen immer gerutscht wenn sie am Ende waren.




    Beste Grüße


    Marius

  • Servus,


    evtl. ist es ja nicht die Scheibe selber, sondern liegt an der Druckplatte, ich mein die Platte wo die Stange vom Getriebe her beim betätigen draufdrückt.


    Hatte ich schon desöfteren das die Zentriernasen (oder wie auch immer die heissen) eine davon abgerissen ist und hat sich in der Druckplatte etwas blöd verklemmt hat


    Das 3. Teil mein ich, von links


    400px-020-kupplung.jpg


    Gruß

  • Hallo,


    mal ne Verständnisfrage: "kratzt" das beim Einlegen oder geht einfach der Schalthebel schwer?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Nabend Leute.


    Mein Verdacht liegt immernoch auf dem Kupplungsspiel. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat sich das ganze auch bestätigt. Kurz vorm Ziel ist mir aufgefallen das der Schleifpunkt der Kupplung viel später "kommt". Auf dem Nachhauseweg war dann auch wieder alles dabei. Einmal alles in Ordnung und dann wieder ein krachender Rückwärtsgang. Dafür hatte ich am Wochenende absolut keine Probleme mit dem Schalten.


    Ich werde mir wohl doch mal ein einfaches Kupplungsseil bestellen und einbauen. Irgendwie will das mit der automatischen Nachstellung nicht mehr wie es soll. Dabei ist das Seil erst neu.




    Beste Grüße



    Marius

  • Und wenn das dann mit dem einfachen Seil mit manueller Einstellung auch nicht besser ist, dann würde ich mal die Druckplatte ins Auge fassen. Wenn du eh nicht weisst vie viel die Kupplung schon runter hat oder ob die überhaupt schon mal gewechselt wurde, kann ein kompletter Kupplungswechsel kein Fehler sein. Ich denke schon, dass die Kontaktscheibe wohl schon mal gewechselt wurde, bei der Laufleistung, nur ob da die Druckplatte auch gemacht wurde ist halt die Frage. Und ne so alte Druckplatte mit so viele Km drauf, die ist gerne schwer rostig! Bei mir war die so rostig, dass ich dachte ich tret nicht auf ein Kupplungspedal sondern auf nen Backstein :whistling:


    Das Krachen beim einlegen des Rückwärtsgangs ist beim 2er aber nichts ungewühnliches. 2 Möglichkeiten es zu vermeiden:
    - 1. gaaaaaaanz langsam nach vorne schieben oder
    - 2. erst in den 2. und dann sofort in den Rückwärtsgang


    Gruß Greg

  • Der Kupplungswechsel ist für diesen Sommer sowieso geplant, da komm ich nicht drum rum. Und bei der Arbeit die im Auto steckt, krieg ich das auch noch hin. Die Druckplatte samt kleinkram und der KW Simmering kommen auch gleich mit neu. So schnell will ich da nicht wieder ran.


    Jetzt will ich nur erstmal ein Kupplungsseil, das nicht macht was es will. Dabei hatte ich in meinen beiden 1.3ern nie Probleme mit den selbstnachstellenden Seilen....


    Vorhin hab ich erstmal ein normales Seil bestellt. Den Rest wird die Zukunft zeigen.








    Beste Grüße




    Marius

  • Wie viel Leerweg hast du denn am Pedal?
    Kannst du die Gänge im stand (Motor aus) sauber schalten?


    Bei mir hat das auch so angefangen. Kupplung kam sowieso auf dem letzten mm.
    Irgendwann wollten die Gänge nicht mehr rein, nur mit Zwischengas und viel Gefühl.
    Neue Kupplung rein (nach 218.000, war die erste) und alles war gut.
    Mach die Komplette Kupplung inklusive Ausrücklager.
    Und kauf dir keine von NK (deshalb musste ich es zweimal machen) :D


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Wenn der Motor aus ist geht alles super. Vom Gefühl her ist aber ziemlich viel Spiel im Pedal. Spät kommen tut sie aber nicht, eher genau richtig.



    Ich werd am WE einfach mal das neue Kupplungsseil einbauen und sehen was es bringt. Denn die Letzten Tage war mal wieder alles Dabei von: "Schaltet sich super!" bis " Man, ist das hakelig!"
    Dann werde ich berichten.




    Erstmal danke für Eure Antworten :]






    Beste Grüße


    Marius

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...