Nicht abgesicherte Stromkreise ZE

  • Beim Studieren der Schaltkreise des Golf 2 ist mir gerade aufgefallen, dass es mehrere nichtabgesicherte Stromkreise im Golf 2 gibt. Der vom S-Kontakt ist hier schon öfter diskutiert worden (da ist der S-Kontakt im Zündschloss quasi seine eigene Sicherung), aber was ist z.B. mit dem Schaltstromkreis am Relais der Nebelscheinwerfer (Klemme 58 kommt nicht abgesichert vom Lichtschalter und ist nach Relais 53 mit Klemme 30 verbunden, ebenfalls ohne eine Sicherung zu durchlaufen). Braucht es keine Sicherung, wenn der Verbraucher der "Schaltstromkreis" (also die Spule) im Relais ist und wenn ja aus welchem Grund?

  • Also, wie du schon geschrieben hast gibt es in dem Stromkreis für das NSW Relais ja nur die Spule. Der Strom, der dort fliesst bewegt sich im Bereich von wenigen mA. Im Fehlerfall, also wenn das Relais selbst einen Kurzschluß verursacht brennt die Spule durch und fertig, der Kurzschlußstrom bewegt sich hier für wenige Millisekunden im Amperèbereich. Eine Sicherung die da auslöst und auch noch in die Steckplätze der ZE passt gibt es nicht.


    Mit dem S-Kontakt verhält es sich ähnlich, da hierüber gar keine Leistung abgefordert wird, somit fließt auch hier ein Strom von wenigen mA. Diese Leitung stellt lediglich einen "Indikator" dar, dass noch Musik gewünscht wird. Der Versorgungsstrom für das Radio läuft nach wie vor über die Leitung von Kl.30.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • @ octirolf: Danke für die Erklärung. Dann noch gleich eine Frage dazu hinterher. Wenn man eine Relaisschaltung für Abblende- und Fernlicht herstellen will (im Bereich der ZE, keine Lösung mit komplett neuen Kabeln oder spritzwassergeschützt im Motorraum, nur einfach mit Relais auf der ZE), kann man sich dann für die Steuerströme der Relais auch die Sicherung "sparen"? Es liegen hier ja dann wieder der Lichtschalter und das Relais im Stromkreis an, zusätzlich noch der Lenkstockhebel (Umschalter Fern- und Abblendlicht). Wobei die letzten beiden -abgesehen vom eigenen Widerstand- keinen Verbraucher darstellen. Die Leuchtmittel bleiben wie bisher über die vier Sicherungen in der ZE geschützt (Arbeitsstromkreise der Relais).

  • Kannst du so machen, ist im Prinzip ja nichts anderes wie bei den NSW.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • also ich würde mit mind je 1 sicherung(1für abblendlicht und einmal fenrlicht) die relaisschaltung absichern da dort immernoch zwischen relais und batterie ein stück kabel ist was funken erzeugen kann.
    sicher ist sicher, drum hab ich auch auf der batterie nen extra sicherungskasten.
    und lieber ne sicherung mehr als brennendes auto.



    eigentlich ist ja vorgeschrieben pro seite und pro verwendung eine sicherung darum sind in der ze auch die 4 sicherungen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Aufpassen, nicht verwechseln, wir reden hier NICHT von dem Lastkreis! Wenn du die Relais auf der ZE verbaust, hast du max. 20cm Kabel, die dort nicht abgesichert verlaufen.
    Ich habe bei meiner Schaltung die Relais vorne in Lampennähe verbaut, dafür habe ich dann auch kleine 1A Sicherungen in den Steuerkreis verbaut.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ein auf dem Markt angebotenes Relaisschaltungs-Set


    http://audi100.net/Technik/Tip…e/einbau-lichtupdate.html



    verzichtet auch auf die Sicherungen an den Schaltstromkreisen (! und nur dort, da die Lampen Abblend-/ und Fernlicht im Arbeitsstromkreis wie bisher über die normalen Sicherungen abgesichert sind). Im Prinzip ist das nur die 1:1-Übertragung der Relaisschaltung von den NSW auch auf die Abblend- und Fernlichter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...