Kaufberatung 1,6 vs 1,8? Neuling braucht Hilfe

  • Hallo Golf Freunde,


    Ich bin in dem Segment leider absoluter Neuling. Ich suche einen 3er Golf als 2. Wagen und habe folgende zur Auswahl;


    1. Golf3 Variant 1,8 75 PS Bj 7/95 mit 173000km. Modell Rlling Stones. Auto ist gepflegt, 8fach bereift, wurde 2 mal am Unterboden geschweißt. 1590euro


    2. Golf 3 1,6 75 PS Modell Joker mit Sportsitzen. 138000km gelaufen, Bj 8/97, also einer der letzten. Auch 8 Fach bereift, Tüv neu. VB 1500


    Ich kenne mich mit den Motoren leider nicht aus. Nur höre ich immer wieder das der 1,8 Unkaputtbar sei?!? Da der 1,6er aber die besseren Voraussetzungen hat, würde mich interessieren, ob auch dieser Motor zuverlässig ist?


    Danke

  • Erstmal willkommen im Forum,


    Den AEE hatte ich in meiner Polo Limousine drin und hat recht gut gezogen. Der Verbrauch mit 7,5-8l war auch ok. Zuverlässig war er wie die Hölle, in 5 Monaten habe ich 30tkm runtergerissen, nie irgendwelche Zicken gemacht. Ein Ölwechsel zwischendrin, sonst gar nichts. Der Wagen war auch nicht wirklich gepflegt worden. Mit 175tkm hat das Auto jedoch leider das Zeitliche gesegnet. Schlussendlich wurde der Motor mit Getriebe, Lima etc. für 150€ verkauft.


    Der AAM ist echt träge. Kollege hat ihn im Golf 3, wobei man natürlich sagen muss, dass ich eben einen Polo Classic hatte.


    Ich denke, dass beide Motoren irgendwo die selbe Laufleistung erreichen würden, aber eh erstmal alles andere (Rost), die Karre fertig macht.


    Ich würde eindeutig zum 2. greifen.

  • Der 2. - weniger Laufleistung und neuer - sieh dir aber trotzdem den Unterboden an.

    Saab 900i 2.0 (B201) 87kW, BJ84 - VW Golf III Variant GL 2.0 (2E) 85kW, BJ94 - Ford KA 2 1.3 44kW, BJ99 - VW Golf III Variant CL 1.8 (AAM) 55kW, BJ96 - Honda CR-V 2.2d 110kW, BJ 2011 - Golf VII Variant GT 2.0 TDI, 110kW, BJ 10/2013