Kaufberatung 1,6 vs 1,8? Neuling braucht Hilfe

  • Hallo Golf Freunde,


    Ich bin in dem Segment leider absoluter Neuling. Ich suche einen 3er Golf als 2. Wagen und habe folgende zur Auswahl;


    1. Golf3 Variant 1,8 75 PS Bj 7/95 mit 173000km. Modell Rlling Stones. Auto ist gepflegt, 8fach bereift, wurde 2 mal am Unterboden geschweißt. 1590euro


    2. Golf 3 1,6 75 PS Modell Joker mit Sportsitzen. 138000km gelaufen, Bj 8/97, also einer der letzten. Auch 8 Fach bereift, Tüv neu. VB 1500


    Ich kenne mich mit den Motoren leider nicht aus. Nur höre ich immer wieder das der 1,8 Unkaputtbar sei?!? Da der 1,6er aber die besseren Voraussetzungen hat, würde mich interessieren, ob auch dieser Motor zuverlässig ist?


    Danke

  • Erstmal willkommen im Forum,


    Den AEE hatte ich in meiner Polo Limousine drin und hat recht gut gezogen. Der Verbrauch mit 7,5-8l war auch ok. Zuverlässig war er wie die Hölle, in 5 Monaten habe ich 30tkm runtergerissen, nie irgendwelche Zicken gemacht. Ein Ölwechsel zwischendrin, sonst gar nichts. Der Wagen war auch nicht wirklich gepflegt worden. Mit 175tkm hat das Auto jedoch leider das Zeitliche gesegnet. Schlussendlich wurde der Motor mit Getriebe, Lima etc. für 150€ verkauft.


    Der AAM ist echt träge. Kollege hat ihn im Golf 3, wobei man natürlich sagen muss, dass ich eben einen Polo Classic hatte.


    Ich denke, dass beide Motoren irgendwo die selbe Laufleistung erreichen würden, aber eh erstmal alles andere (Rost), die Karre fertig macht.


    Ich würde eindeutig zum 2. greifen.

  • Der 2. - weniger Laufleistung und neuer - sieh dir aber trotzdem den Unterboden an.

    Saab 900i 2.0 (B201) 87kW, BJ84 - VW Golf III Variant GL 2.0 (2E) 85kW, BJ94 - Ford KA 2 1.3 44kW, BJ99 - VW Golf III Variant CL 1.8 (AAM) 55kW, BJ96 - Honda CR-V 2.2d 110kW, BJ 2011 - Golf VII Variant GT 2.0 TDI, 110kW, BJ 10/2013

  • Der AEE ist ganz klar der bessere Motor. Er reagiert nur empfindlich auf Vollgasorgien. Auch eine defekte Lambdasonde quittiert er mit Suff. Ansonsten durchzugstark. Es ist einer der besten und modernsten Motoren im Golf3.


    Im Zweifel also den 1,6l

  • Du solltest auch bedenken, dass der 1. ein Variant ist und der 2. ja anscheinend ein normaler. Hat beides Vor- und Nachteile (z.B. Stauraum, Parklücken). Musst Du aber selber wissen, ob Dir das wichtig ist.


    Ansonsten habe ich auch gehört, dass ein 1.8er mit 75 PS unzerstörbar ist. Wenn man viel Leistung aus einem kleinen Motor holen will, lebt der nicht so lange wie ein großer Motor mit wenig Leistung (So in etwa habe ich das gehört.). Ich habe schon gelesen, dass man den AAM ganz gut tunen kann, indem man eine Nockenwelle aus einem RP (Golf 2) oder so einsetzt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...