Alle Lichter flakern was is das ?

  • Also hab nun paar Tage schon das meine ganzen Lichter am Auto flackern...Sobald die Lichtmaschiene strom zur Batterie liefert, flackern alle lichter....Was könnte das sein mit der LiMA is alles ok, hab ich durchgemessen ebend...Helf tmir...

    Wer Bremst verliert is ja kla ne !!!

    • Offizieller Beitrag

    Entweder spinnt deine Lima (Regler) und du hast nicht immer die gleiche Spannung, oder du hast irgendwo einen Wackelkontakt der sich erst bei laufenden Motor durch die Vibrationen bemerkbar macht.


    Leg doch mal die Lima still und lass den Motor so laufen ob das Problem dann auch da ist.
    Zum Stillegen hast du mehr Möglichkeiten:
    - Regler ausbauen
    - D+ auf Masse legen
    - Keilriemen ausbauen

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch mal, bei nem GL.
    Bin bei starkem Regen durch eine Pfütze gefahren, seit dem hatten auch alle Lichter geflackert. Habe die Lichtmaschine dann gewechselt, also ne neue, das Problem blieb aber bestehen, Leider...! Würde mich auch mal interessieren was da Abhilfe schaffen könnte.


    by Espuma

  • wo finde ich den spannungsregeler den genau. ich habe seit ein paar wochen das mein licht flackert, aber nur wenn ich anfahre z.b an einer ampel. ganz deutlich sieht man das, wenn ich nachts in die garage fahre das der scheinwerfer flackert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hatte damals bei meinem GT mit 105tkm auch das Problem mit dem Flackerlicht. Die Ursache waren abgenutzte Schleifkohlen, welche am Spannungsregler sitzen. Ich habe mir für 35 DM (Auto Tip-Berlin) gleich einen neuen Spannungsregler (mit neuen Schleifkohlen dran) gekauft und das Problem war behoben, da Regler sitzt direkt an der Lima und ist mit 2 Schraubrn befestigt (in der Regel steht entweder Valeo oder Bosch drauf je nach Lima). Grundsätzlich ist das eine ganz normale Verschleißerscheinung - VW prüft die Länge der Kohlestifte ab einer Laufleistung von 60 000 km im Rahmen aller Inspektionen (jedenfalls soll es so sein). Neue Stifte haben eine Länge von 13mm, die Verschleißgrenze liegt bei 5mm. Wenn Du den Regler ausgebaut hast, siehst Du ja wie lang die Dinger noch sind. Grundsätzlich lassen die Kohlestifte sich wohl auch seperat wechseln - war mir jedoch zu stressig, da man löten muß. Regler war im plug&play Modus in 10 min getauscht.
    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • bei mir flackert auch alles,trotz neuem regler...allerdings nur im leerlauf bis 1200-1500 u/min...weiß einer,woran das liegt?

  • vielen dank dank für die erklärung und an darkviolet ein dickes danke für das bild, welches ich sofort gespeichert habe ;). bei gelegenheit werde ich es mal kontrolieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...