Golf 2 1,8t Umbau

  • nun, die Achskombination mit der verbauten Bremsanlage zu bezeichnen ist etwas gewagt. Somit hätte jeder, um es einfach auszudrücken, Brembo-Fahrer eine Bremboachse unterm Auto. Kling nicht grad logisch, oder?


    Des Weiteren ist die Vorderachse im 2er (ausgenommen die vom Octi angesprochenen Tilgergewichte) absolut identisch, bis auf den Stabi und die zwei Laschen am Aggregateträger, die über den dritten Schraubpunkt den Stabilisator "stabilisieren" :D


    und zum Schluss soll mal der Themenersteller sein Postfach kontrollieren a010.gif

  • @ Eddi: Ich würde mein Postfach auch gerne kontrollieren? :]

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Der Junge holt sich nen Ibiza vor die Tür um dann festzustellen, dass die Achsen nicht passen... ich würde demjenigen den Hals umdrehen! Wenn du auf 5-Loch Plusachsen umbauen willst (was beim 1.8T definitiv besser ist, wahrscheinlich auch Vorgabe vom TüV) bist du mit den Achsen vom Toledo GT am besten bedient!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Hallo Leute,


    ...also ohne, daß ich jetzt "Haue" kriege, aber der Vorderachskörper am Go2 G60 und den restlichen Motorisierungen sind nicht identisch.


    1. beim 08/15-Vorderachskörper gibt es Hülsen, die durch das Querlenkerlager gedrückt werden müssen, damit dieser korrekt positioniert ist. Beim G-träger gibt es diese nicht, sondern eine Führung, die das Querlenkerlager in die richtige Position zwingt.


    2. Wer mal einen G60 Vorderachskörper gewogen und mit dem eines Standard-Trägers verglichen hat, wird feststellen, daß der vom G60 mehr wiegt. Also entweder ist das Material dann dicker oder innen muß noch weitere Versteifung verbaut worden sein.


    3. Der G-Vorderachskörper hat 2 zusätzliche Verschraubungen am Unterboden hinter den Stabi-Lagern


    4.Daß der G60 Träger ein Tilgergewicht hat und der Standard nicht ist auch nicht 100% korrekt. Es kann helfen die zu unterscheiden, aber gibt keine 100% Sicherheit, denn G60 syncro (oder der Rallye) hatten kein Tilgergewicht am Achskörper....


    :)

  • ...also ohne, daß ich jetzt "Haue" kriege,


    Mit Sicherheit nicht! :D


    1. beim 08/15-Vorderachskörper gibt es Hülsen, die durch das Querlenkerlager gedrückt werden müssen, damit dieser korrekt positioniert ist. Beim G-träger gibt es diese nicht, sondern eine Führung, die das Querlenkerlager in die richtige Position zwingt.


    Das kann ich mir jetzt gerade bildlich nicht vorstellen, von welchen Lagern sprichst du, vorne oder hinten? Die Hülsen kenne ich von den hinteren Lagern, aber wie da am Aggregateträger eine Fürung sein soll...??


    2. Wer mal einen G60 Vorderachskörper gewogen und mit dem eines Standard-Trägers verglichen hat, wird feststellen, daß der vom G60 mehr wiegt. Also entweder ist das Material dann dicker oder innen muß noch weitere Versteifung verbaut worden sein.


    Das kann an den Zulieferern liegen/gelegen haben.


    3. Der G-Vorderachskörper hat 2 zusätzliche Verschraubungen am Unterboden hinter den Stabi-Lagern


    Das hat Eddi oben schon erwähnt.


    4.Daß der G60 Träger ein Tilgergewicht hat und der Standard nicht ist auch nicht 100% korrekt.


    Das war ja auch nicht zur Identifizierung der "G60" Achse gedacht, sondern sollte lediglich den Unterschied zu den schwächeren Modellen zeigen, die dieses Gewicht nicht hatten.


    Aber alles in Allem sind das keine Argumente um ein Qualitätsindiz "G60" zu etablieren.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat


    Zitat von »ug41587«
    1. beim 08/15-Vorderachskörper gibt es Hülsen, die durch das Querlenkerlager gedrückt werden müssen, damit dieser korrekt positioniert ist. Beim G-träger gibt es diese nicht, sondern eine Führung, die das Querlenkerlager in die richtige Position zwingt.



    Das kann ich mir jetzt gerade bildlich nicht vorstellen, von welchen Lagern sprichst du, vorne oder hinten? Die Hülsen kenne ich von den hinteren Lagern, aber wie da am Aggregateträger eine Fürung sein soll...??


    Er meint die Laagerung des großen Querlenkerlagers ist mit Halbmond geführt "wie beim Golf 3 "wo beim standard Golf 2 die blechülse von unten eingeschoben wird. .Die golf g60 achsen(Agregatenträger) sind baugleich mit den des 4 Zylinder des Corrados .

  • Ahh, jetzt!
    Danke für's Licht anmachen :]


    Ist aber auch nix "G60" spezifisches sondern einfach nur ein Vorgriff auf eine spätere Generation.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi


    Wenn meine Achse aus einem G60 stammt, dann ist es für mich auch eine G60 Achse.
    Einigen wir uns auf Golf 2 Achse. Das bringt dem Themenersteller aber auch nicht weiter.


    Und das es besser für den TÜV ist 5 Loch achsen zu verbauen ist Blödsinn. Bei mir klappte es auch ohne Probleme. Ich denke aber mal das es im ermessen des Prüfers liegt.
    Fakt ist einfach, es geht auch so wie ich es verbaut habe und es funktioniert wunderbar.


    Der einzigste grund um auf 5 Loch umzubauen wäre wegen der größeren Felgenauswahl.

  • Nur weil es bei dir geklappt hat, heisst das nicht, dass das immer so ist. In der Regel sollte die Felgenanbindung nicht schwächer dimensioniert sein als die Serienanbindung. Die bei den 1.8T nunmal 5-Loch war. Wenn deinem Tüver das nicht wichtig war ist das okay. Gab den 16VG ja auch nur mit 4Loch.


    Grössere Felgenauswahl ist zwiespaltig. Klassische Felgen wie BBS RM sind halt dann nichtmehr möglich. Für die Plusachse spricht halt die bessere Geometrie und die Möglichkeit problemsos Serien-Bremsanlagen bis 334mm zu fahren (ab 312mm mit nem Distanzstück)!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...