Der gute alte PL stottert in der Warmlaufphase

  • Liebe Techniker im Forum,


    nachdem ich im Laufe der letzten Monate (auch in einem anderen Forum) vieles zum PL-Motor las, wende ich mich jetzt mal an die hier versammelte Erfahrung :) .


    Wenn ich, egal bei welcher Außentemperatur, den kalten Motor starte, springt er sofort an und hat die übliche Leerlaufdrehzahl.
    Losfahren, Beschleunigen, Anhalten etc. funktioniert prima.
    Auch bei betriebswarmen Motor verhält sich alles wunderbar.


    Das Problem ist die Phase dazwischen:
    Stellen wir den Motor nach ganz kurzer Fahrt (ab etwa 1 Minute bis gut 10 Minuten Laufzeit) ab, dann will er partout nicht wieder angehen.
    Anfangs dachte ich, dass er absäuft, weil es manchmal nach ungezündetem, unverbrannten Sprit roch.
    Habe dann erst mal die Sicherung der Kraftstoffpumpe rausgezogen und gestartet, um festzustellen, dass er dann auch nicht anspringt. Die ersten Male habe ich sogar die ganze Batterie leer georgelt...


    Was immer funktioniert: eine gute halbe Stunde spazieren gehen, dann ist er wieder kalt und wir können normal Kaltstarten und losfahren. ^^
    Das ist zwar für mich persönlich ganz gesund, aber natürlich unbefriedigend im üblichen All-Tages-Ablauf.
    Bisher haben wir schon mal die ganzen dünnen Unterdruckschläuche erneuert, die waren schon leicht "ausgefranst". Das hat aber nichts gebracht.
    Die freundliche Fachwerkstatt hat im Rahmen der Inspektion den unwilligen Motorlauf moniert und den einen Klopfsensor erneuert, die Isolierung vom Kabel war schon spröde und bröselig. Das brachte aber auch keine Besserung.


    Jetzt nochmal zur Phase zwischen Kalt-Start und nach etwa 15 Minuten betriebswarm gefahren (Öl hat dann nach MFA mindestens 90°C):
    In dieser Phase ist die Gas-Annahme eher unwillig. Wenig Gas funktioniert ganz gut, bei zu viel Gas stottert er. Das Ganze im Drehzahlbereich unter etwa 2500, darüber ist es besser (und kalt drehen wir sowieso nicht über 3000 :D ).
    Das hört sich für mich irgendwie nach Zündungsproblem an. Wenn es aber ein Zündungsproblem wäre, würde er doch kalt auch nicht starten, weil es ja nicht zünden würde...


    Der Werkstatt will ich erstmal keinen Auftrag erteilen, da die Fehlerbeschreibung beliebieg langem Suchen und Teiletauschen Tür und Tor öffnet.
    Neben der Zündung verdächtige ich auch die KE-Jetronik, die vielleicht beim Gasgeben zuviel (oder falsch) Kraftstoff dosiert - dem steht aber ein normaler, nicht erhöhter Verbrauch entgegen.
    Bin da kein Fachmann und meine bisherigen Erkenntnisse sind in sich widersprüchlich.
    Was meint ihr zu diesem meinen Sachverhalt?
    So lange er anspringt und läuft, will ich sowieso erstmal nichts machen und freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße aus Bielefeld
    JB 8)

  • Wie genau äußert sich den dieses "nicht anspringen" dreht er durch, versucht er zu zünden, macht er gar nichts?


    Und wenn du ihn 30 mins oder was richtig warm gefahren hast und 1 Minute stehen lässt taucht dieses Problem überhaupt gar nicht auf?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Hallo Juicy,


    Danke für die Frage.
    habe ich wohl noch nicht alles ausreichend beschrieben :) .
    Das Nicht-Starten äußert sich darin, dass der Anlsser den Motor ganz normal durchdreht. Keine Aussetzer oder niedriges Gewürge.
    Ich bilde mir ein, dass für vielleicht eine halbe Umdrehung Zündug zu hören ist, so als würde er anspringen. Dann bleibt es aber beim Öche-Öche-Öche, notfalls bis die Batt. leer ist (das habe ich aber nur einmal gemacht - jetzt habe ich eine neue Bosch S4, die will ich nicht mutwillig tief-entladen :wink: ).


    Wenn er warm ist kann ich ausmachen, anmachen ganz beliebig bis er wieder abgekühlt ist. Nach meiner bisherigen Beobachtung ist das Ganze nur in dieser erbärmlichen Warmlaufphase.
    Ich hatte auch schon an die Kaltstartanreicherung gedacht, dass die defekt ist.
    Aber unterm Strich scheint mir von der theoretischen Seite aus den Büchern von Herrn Etzold und Herrn Korp sowie einem VAG Reparaturleitfaden KE-Jetronic 12.91 keine Fehlerquelle eindeutig oder plausibel.


    Bin aber auch wie gesagt kein Kfz-Fachmann.


    Gruß
    JB 8)

  • Hmm es gibt schon Zündungsprobleme die sich nur im warmen Zustand äußern
    was mich allerdings total verwirrt ist das es wirklich nur in der phase zwischen warm und kalt ist...
    schon mal geschaut ob du zündfunken bekommst wenn er nicht anspringt?


    Ein beliebtes Teil für solche eher zufällig wirkenden Probleme ist auch der Hallgeber der beim 16V da gerne mal in die suppe spukt grad auch wenn der Motor warm wird... das es hier allerdings wieder besser wird wenn
    er warm ist lässt mich aber auch daran zweifeln


    würde aufjedenfall mal checken ob du funken und sprit hast
    springt er nur nach ner kurzen standzeit nicht an oder auch wenn du ihn sofort wieder versuchst zu starten?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Hallo juicy,


    wenn wir ihn grob fahrlässig während der Warmlaufphase abgestellt haben, springt er bei Versuchen von sofort kurz danach bis zu dem Zeitpunkt nach etwa der halben Stunde Spazierengehen, die zum völligen Erkalten gebraucht werden, nicht oder nur gaaanz selten an. Sollte er anspringen, dann in jedem Fall nur, wenn man mutwillig länger startet. Also statt der üblichen ca. 2 Sekunden so etwa bis 10 Sekunden. Aber in den meisten Fällen will er nicht.
    Was ihm auch nicht so zusagt ist feuchte Witterung, wie zum Beispiel in einer Waschanlage (jaha, da fahre ich aus Bequemlichkeit rein :D , das Abledern hinterher reicht mir vorerst an händischer Pflege....). dehalb suche ich immer die Anlagen aus, wo man im Auto bleiben kann um den Motor anzulassen.
    Die Abneigung gegen Feuchtigkeit wiederum läßt mich die Elektrik und damit die Zündanlage verdächtigen. Und das wiederum erinnert mich an einen Beitrag bei den vox Autodoktoren :) , wo ein Seat insgesamt Startschwierigkeiten hatte. Die Prüfung zeigte zwar Zündfunke, aber recht schwach. Als Fehlerquelle wurde dann die sich langsam in den Ruhezustand verabschiedende Zündspule diagnostiziert und getauscht.
    Ist mir für meinen Fall aber auch nicht 100% plausibel, da er ja kalt und warm problemlos loslegt.
    Tja, was nun? ?(
    Ich denke, den Zündfunken muss ich dann wohl mal bei schönem Wetter prüfen (ist mir an der Garage sonst zu kalt...)


    Gruß
    JB 8)

  • Also ich kenne es von hallgebern und auch zündspulen das die am anfang vom ende anfangen im warmen zustand faxen zu machen


    Feuchtigkeitsprobleme lassen allerdings weniger auf ne defekte Zündspule und mehr auf alte Zündkabel/Zündverteiler schließen
    je nachdem wie du finanziell aufgestellt bist und wie alt die teile sind würde ich die Zündkabel wohl mal tauschen und dann Zündverteilerdeckel und finger gleich mit
    Zündspule kann man auch erstmal ne gebrauchte reinhängen von der man weiß das sie funktioniert


    kann natürlich auch sein das sich durch das erwärmen des Motorraums iwo Kondensfeuchtigkeit bildet welche dann bei kälte oder ganz warm wieder verschwindet ;)
    aber das sind hald alles Mutmaßungen


    aber nachdem was du hier beschreibst würde ich mit der Fehlersuche bei der Zündanlage beginnen
    Auch mal Zündkabel von den Kerzen ziehen und nach Feuchtigkeit schauen Zündkabel vom Verteilerdeckel und auch in den Verteilerdeckel mal reinschauen


    Viel Glück bei der Fehlersuche ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Hallo juicy,
    die Teile der Zündanlage sind auch irgendwie meine Hauptverdächtigen. :)


    Aus den ganzen Unterlagen der letzten 25 Jahre geht hervor, dass schon einige Sätze Zündkerzen gewechselt wurden ( ich habe den Wagen jetzt seit 3,5 Jahren, ca. 30tkm bewegt), auch wurden schon mal Zündverteiler, Leitungen, Zündsteuergerät ersetzt, bei Tachoständen zwischen 100tkm und 200tkm. Ob da jetzt wieder was "verschlissen" ist, muss ich dann eben herausfinden.
    Mein Taschengeld für diesen Monat habe ich zwar schon sinnlos verprasst, aber wenn da was gemacht werden muss, dann ist das eben so.
    Oder ich geh jedesmal Spazieren bis er wieder kalt ist :D .


    Jedenfalls mal Danke für Deine Unterstützung.
    Wenn ich was herausgefunden habe, werdet Ihr es erfahren!
    Gruß aus Bielefeld
    JB 8)

  • Hallo zusammen,
    hab mal mein älteres Thema ausgegraben.
    Letztens wollten wir mit der Diva "verreisen", haben zum Zwecke der Beladung den Motor laufen lassen, trotz mittlerweile über 70° Öltemp. blieb das Triebwerk einfach stehen und war innerhalb eines vertretbar kurzen Zeitraums nicht zum Starten zu bewegen. Also die Karre wieder in die Garage geschoben (sind ungefähr 150 m die Zufahrt runter... uff - einer schiebt, ICH lenke :).)
    Tage später - nachdem der Ärger etwas verraucht war- konnten wir den Motor starten. Erstmal warmgefahren, etwa ´ne halbe Stunde Rumgefahren und in die Wagenwäsche. Da ging er dann einfach ohne Ankündigung wieder aus und ich konnte erst nach 2 Stunden wieder starten.
    So präpariert am WE mal etwas Fehlersuche betrieben. Dabei sind mir einige poröse Dinge aufgefallen. So waren die Zündkabelstecker und auch stellenweise die Kabel betroffen.
    Daraufhin beim Teufel neuen Kabelsatz von NGK, Verteilerdeckel und einen neuen LuFi-Einsatz geordert. Vorhin im Halbdunkel mit Taschenlampe im Motorraum rumgestochert und die Teile eingebaut.
    UND WAS SOLL ICH SAGEN: läuft viiiiieeel besser als vorher. Hab zwar noch nicht alle Betriebszustände durchgetestet, aber der erste Eindruck ist sehr gut.


    Neben der Zündanlage sind auch noch etliche andere Kabel betroffen, eine der Leitungen vom Hall-Geber ist sogar gebrochen, ist z.Zt. mit Lüsterklemme repariert. Da habe ich also über den Winter einiges zu tun.


    Auch der neue LUFi bringt wohl etwas. Da die Gummiwulst beim Neuteil dicker ist, schließt der LuFi-Kasten jetzt wieder richtig dicht ab, hört sich beim Gasgeben alles viel weicher an - bin sehr zufrieden und hätte ich schon viel eher machen sollen!


    Somit hatte Juicy ziemlich recht mit seinem Tip, das Zündkabel-Gedöns mal zu erneuern, vielen Dank.


    Schönen Abend noch.
    Gruß
    JB 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...