Golf 2 LLK und Klimaanlage (Ausser der SB LLK)

  • Moin Kappo,


    ich muß gerade ein bisschen schmunzeln. Ich glaube es gibt nicht soviele Leute die einen Motor der einen LLK benötigt mit Klima im 2er verbauen. Die beiden Seriendinger die es gibt sind der SB und der PG. Aber die willste ja nicht :rolleyes: .


    Ich bin jetzt echt gespannt ob hier noch was kommt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Joar da magste recht haben, aber sag niemals nie. Der Klima-PG und SB LLK unterscheiden sich ja kaum. Bin am Samstag dazu gekommen einem 2er mit TDI Maschine und SB LLK unter die Haube schauen zu dürfen. Nach einer rasanten, ca 10km dauerden Fahrt hab ich den LLK angefasst und mir fast die Finger verbrannt. Von kühler Luft war da nicht viel und das bei einer Aussentemperatur von knapp -16°C.


    Klar, mir persönliche gefällt die Lösung mit dem SB Kühler am meisten. Dem würde ich noch einen kleinen Spal eLüfter verpassen. Wenn aber schon ein SB Kühler im Winter richtig heiß wird ist der Wirkungsgrad nicht gerade gut.

  • 1.8T und 4-motion UND voll funktionsfähige Klima. Bei mir im Forum gibts sogar einen Umbaubericht :D

  • Lass mal nen Link rüberwachsen. Werde mir dann mal anschauen was du da fabriziert hast und vorallem aus was :)


    OK, brauchste keinen Link zu schicken, kann mir sowieso keinen einzigen Beitrag anzeigen lassen. Hab mich zwar angemeldet und aktiviert, jedoch keine Rechte Umbauberichte genauer unter die Lupe zu nehmen, liegt sicherlich daran das ich Schwarz bin

  • Mit deinem Finger verbrennen haste nen Denkfehler. Der LLK braucht Fahrtwind. Wenn du nach 10km rasanter Fahrt den Wagen heiß hast pustet dir der Lader in Sekundenbruchteilen ziemlich heiße Luft dadurch. Bis du da vorne bist mußt du langsamer werden (weniger Fahrtwind), anhalten, die Haube öffnen, um die Tür rumgehen, Haube aufmachen und fühlen. Was denkst du wird da der LLK sein?


    Eddi: und du hast da keinen SB /PG Kühler drin?



    Grüße, Der Golf Zwei

  • Da es sich bei dem G2 um einen Umbau handelt, wäre interessant, ob die komplette Luftführung für den LLK vom SB mit übernommen wurde.


    Der LLK vom PG mit Klima scheint alelrdings doch etwas anders zu sein, soweit ich weiß hatte irgend ein tunrer (Oettinger, Huber, Papmahl???) beim TD mit Klima den PG LLK verwendet. Irgendwo hatte ich auch mal ein Bild dazu.

  • Der Tuner war Oettinger. Dort wurde der PG Klima LLK verbaut. Wenn die Luftführung nicht übernommen wird, dann ist der LLK überm Getriebe in meinen Augen sinnlos.


    motorraumyqssm.jpg

  • Ohne die Luftführung macht das Ding gar kein Sinn. Auch mit ist das Teil relativ uneffektiv da der ungelenkte Luftstrom sehr gering ausfällt. Ist zwar besser wie nix aber auch nicht wirklich doll.


    Das der Kühler direkt übern Getriebe/Motor sitzt kommt der Kühlleistubg durch die Strahlungswärme auch nicht zu Gute.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • >>Auch mit ist das Teil relativ uneffektiv da der ungelenkte Luftstrom sehr gering ausfällt. Ist zwar besser wie nix aber auch nicht wirklich doll.<<


    Auch wenn es zig mal wiederholt wird, es stimmt nicht.

  • Uuuuund wir sind wieder beim SB Kühler gelandet... Mit einem sagenden Lüfter unterhalb vom Kühler lässt sich die Effektivität sicherlich steigern, tut aber nicht zur Sache. Frage war welchen LLk man verbauen kann AUSSER dem SB LLK.

  • Ich hatte damals auch die Überlegung einen LLK direkt vor den Kondensator zu setzen, allerdings bringt das mehrer Probleme mit sich.


    Es ist relativ wenig Platz vor dem Kondensator, da hätte ich den LLK unter der Stoßstange anbringen müssen, was aus optischen Gründen aber bei mir nicht in Frage kam.


    Das nächste Problem sind die langen Luftwege, das bringt einen später einsetzenden Ladedruck mit sich und platzmäßig ist auch relativ wenig vorhanden um aständige Rohrduchmesser zu verlegen.


    An sich ist der LLK vom SB schon rech gut gemacht. Zur erhöhung der Kühlleitung könnte man sich einen größeren Kühler aus Alu fertigen lassen oder noch besser man baut einen wassergekühlten LLK ein. Eine extra kleinen Kühlkreislauf mit EPumpe ist platzmäßig relativ gut unterzubringen.


    Da muss man dann aber den Aufwand und Nutzen abschätzen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...