Mein Golf knackt beim einlenken!

  • Moin liebe Freunde!!


    Ich bin neu hier und begrüße erst einmal alle ganz herzlich :thumbup:


    Ich habe mir einen 2er gekauft der in einem total schlechten zustand war und verschrottet werden sollte.....
    Naja, ich wollte ihn retten und habe ihn auch schon fast technisch wieder in einem super zustand!
    Aber...... jetzt bemerkte ich wenn ich langsam fahre etwa 20 km/h und einlenke (eine ganze drehung min.) Knackt es aber nur einmal.
    Hört sich auch nicht metalisch an.
    Im stand kann ich drehen wie ich will, da passiert nichts!
    Meine domlager haben ein gewisses spiel, dass weiss ich es klackert auch wenn ich über kleinere hubbel fahre. aber dieses geräusch ist anders.
    Ich vermute es könnten die traggelenke sein. Habe mir auch schon 2 neue bestellt. aber es lässt mir keine ruhe. ;(


    Ich hoffe mir kann einer helfen :whistling:  :rolleyes:

  • Hallo und Herzlich willkommen!
    Ich hatte das auch mal und hab auch gesucht wie bekloppt!
    Ich hatte dann mal den Tip bekommen das es passieren könnte wenn das vordere Radlagergehäuse nicht genau ist und sich das Radlager dadurch nach links und rechts bewegen kann!
    Das ist fest aber durch belastung bewegt sich das halt mit diesem knackendem geräusch!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Spurstangen, Spurstangenköpfe oder Axialgelenk könnte es auch sein. Könnte auch von den Antriebsgelenken kommen. Würde das knacken während der Fahrt erklären. Ist schwierig zu sagen wenn man es selber nicht hört.


    Gruß Marcel

  • Am besten mal abseits von der Straße jmd im ersten Gang den Wagen fahren lassen und lenken.
    Dann kannst du nebenher gehen und genau hinhören.


    Meine Vorredner haben aber schon die besten Tipps gegeben

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich

  • Ich tippe auf Domlager. wenn das Lager fest sitzt dreht sich die Feder beim einlenken mit,und irgendwann ,wenn sie genug spaannung hat ``flitzt `` sie zurück .Das ist das metallische Geräusch. War bei meinem wenigstens so.Haben auch ewig gesucht :)

  • Sprach Jericho nicht von einem NICHT metal. Geräusch?


    Oder hab ich das falsch verstanden?

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich

  • Hey,
    vielen dank für die ganzen tips.
    Ich werde mir alle mal notieren und überprüfen.
    Habe es eben nochmal getestet.
    Ich fahre also wieder so ca. 20- 30 km/h dann lenke ich schnell nach rechts und dann wieder nach links. Fast wie eine slalomfahrt.
    Währenddessen kommt das geräusch! Um es ein bisschen besser zu erklären, es hört sich fast so an als würde man jedesmal ein knochen einrenken! :pinch:

  • hört sich nach domlager an. hatte einer meiner winter 2er auch gehabt. genau das selbe spiel. ist kein metallisches geräusch, sondern rhalt ein "knacken".

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die Domlager habe ich schon hier rumliegen werden nächste woche eingebaut!
    Neue traggelenke hab ich auch schon, kann ja nicht schaden, die gleich mal neu zumachen!!
    Ich hoffe nur das meine kleine dann endlich mal ein wenig ruhe hat! :love:
    Hatte letzte woche schon 2 liter öl unterm auto...... Drückte beim Ölpeilstab raus, werkstatt hat dann ne neue kurbelwellenentlüftung eingebaut! hoffe nur das es jetzt nicht mehr passiert ^^

  • Moin


    hier noch etwas Sen von mir.


    Hast du evtl. Fußmatten in deinem Auto liegen?
    Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Phänomen. Bei mir war die Fußmatte etwas vor gerutscht und ist beim Lenken an die Lenkzwischenwelle gekommen
    Fußmatte etwas zurückgezogen und schon wars weg. :)


    Nr. 13 auf dem Bild


    EDIT @Octi
    Bild entfernt

  • Die vorderen Radlagergehäuse sind beim Golf manchmal nicht 100% genau ,dadurch kommt es vor das sich die Radlager beim Einlenken in den Gehäusen bewegen. Das knallt einmal dann ist wieder Ruhe. Bis es sich wieder in die andere Richtung bewegt. Das sind vielleicht ein paar Hunderstel mm .Ist aber kein Problem das machen sie halt. Ich kenne das vom 2er und vom 3er Golf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...