Elektrische Fensterheber - Mechanik Golf 2, Elektrik von einem Anderem...

  • Ein Relais gibt es schon im 2er.. Und zwar das die Fenster nur bei Zündung an funktionieren. Also Kl. 15 schaltet 12V auf die Schalter. Danach geht alles manuell über die Schalter.

  • Ein Relais gibt es schon im 2er.. Und zwar das die Fenster nur bei Zündung an funktionieren. Also Kl. 15 schaltet 12V auf die Schalter. Danach geht alles manuell über die Schalter.

    Blödsinn es gibt nur ne Thermosicherung und sonst nix! Das was du meinst heißt Entlastungsrelais für X-Kontakt und das hat jeder 2er!

  • jens
    ThomasK hat leider recht, bei der NZE gibt es ein Relais, das ausschließlich Spannung für die eFH schaltet

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Rolf ich hatte originale eFh für die neue ZE und da war es so wie von mir beschrieben! Allerdings hab ich jetzt 2 Steuergeräte verbaut. ;)


    Aber OK kann natürlich sein das es verschiedene Ausführungen gab???? Von welchem BJ der Kabelbaum war weiß ich nicht. Hab den auch nur 2 Jahre drin gehabt und dann umgebaut!

  • hmhm


    was genau willst du da jetzt wissen?? Habe einfach auf 35i oder Seat Toledo Elektrik umgebaut und anstatt einem zwei Steuergeräte angesteuert so das ich beide Fenster gleichzeitig bedienen kann.

  • Das Relais sitzt je nach Baujahr an verschiedenen Plätzen: entweder hinter der Mittelkonsole auf einem Metallträger oder auf der ZE. Thermosicherung immer auf der ZE. Den Kabelbaum kann man relativ leicht nachbauen, gute Crimpzange vorausgesetzt.

  • Hier mal Fotos von Thermosicherung, war auf der ZE. Und Relais mit Schalter Stecker, der war hinter der Mittelkonsole.
    Hätte mal eine frage wegen die Elektromotoren. Kann man die auswechseln gegen welche von ein anderes model?


    sam_0474knq7z.jpg sam_0473plqi4.jpg

  • Hallo,


    ich denke mal dass die auch in anderen damaligen Fahrzeugen drin waren, halt von Brose. Bis jetzt hab ich nur Golf 2 Motoren untereinander gewechselt. Dabei ist darauf zu achten dass das kleine untere Loch frei ist, das gibt es auch oben, dort verschlossen mit einem Kunststoffstopfen. Wechselt man einen Motor z.B. von links nach rechts kann das Kondenswasser nicht mehr ablaufen, der Motor rostet fest weil der Stopfen dann unten ist. Oft ist auch nur die im Motor eingebaute Thermosicherung kaputt, ich hab sie überlötet. Sollte man aber nur machen wenn keine kleinen Kinder an die Schalter kommen können und die Hand zum Fenster rausstrecken...


    Hauptrelais ist immer vorhanden, ältere auf der ZE im Zusatzhalter, die neueren hinter der Mittelkonsole. Ob der Wechsel konform geht mit Einführung der neuen ZE weiß ich nicht. Die Hauptthermosicherung ist bei 2x EFH 20A, bei 4x 30A.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Auch bei der alten ZE ist immer ein Relais vorhanden. Siehe Bild. Kabelbaum ausgebaut aus einem 85er Carat. Also kein Blödsinn.. Sonst könnte man die eFh ja auch ohne Zündung betätigen, was nicht geht.


    In meinem Fire&Ice steuer ich die Fenster auch über das Corrado/Passat/Toledo Modul in Verbindung mit Toledo Schaltern, welches keine Umpolschalter sind, sondern Richtungstaster. Gleiche Optik, alber normal als Taster ausgeführt. Nun gibt es eine überarbeitete Version aus dem Corrado Forum, wo es unteranderem möglich ist die Fenster durch antippen auf beiden Seiten zu steuern. Habs hier liegen, aber noch nicht eingebaut. Auch die Komfortschließung ist damit ohne weiteres möglich.


    Was untereinander kompatibel ist, sind die Motoren selber. Aber nur der EMotor. Nicht das Umlenkgetriebe. Habe mal mit einem Corrado Motor einen Golf eFh repariert, da dieser voll Wasser gelaufen war.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...