Plakettenfrage

  • Da ja nun bei der HU auch die Farbe der Plakette kontrolliert wird würde mich mal interessieren was passiert wenn man eine falsche Plakette geklebt hat? Ein Kollege von mir hat sich die Frontscheibe wechseln lassen und die haben dem mal eben ne grüne reingeklebt obwohl dessen Auto nur ne gelbe bekommen würde. Logischerweise nimmt er das erst mal so mit aber was passiert bei der HU? Hat da jemand Erfahrung?

  • Da ja nun bei der HU auch die Farbe der Plakette kontrolliert wird ....

    Ehrlich? Mir noch nie aufgefallen das mein Prüfer je bei irgendeinem Auto die Plakette auch nur eines Blickes würdigt.

  • Ich denke nicht das es jemand sieht, falls doch musst du wohl oder übel einen "erheblichen Mangel" in kauf nehmen. Dranlassen und warten was passiert.

    Spaß kostet!

  • Stimmt die Farbe der angebrachten Feinstaubplakette (Schadstoffgruppe) nicht mit der Zuordnung zum Abgasverhalten (Emissionsschlüssel) des gegenständlichen Fahrzeuges überein, so ist ein erheblicher Mangel zu dokumentieren.


    steht doch da was dann passiert?

  • Wieder was gelernt und deine Frage hast dir damit auch selbst beantwortet. :]

  • Nee leider nicht. Hab die Antwort auch noch mal editiert.

    Man lese hier! Aber ich werde da nun nicht schlau draus. Ist das nun nur ein Mangel oder wird die HU bzw die Plakette Verweigert ?

    Was passiert nun? Der kollege ist echt verunsichert :thumbup:

  • Na warum fährt der nicht die HU ab und wenns soweit ist kann er doch vor der Prüfung von selbst den Prüfer darauf ansprechen und wenn der Prüfer damit ein Problem hat kann dein Kollege doch die Plakette vor Ort entfernen. Verstehe die ganze Aufregung nicht, wenn er sich so unsicher ist würde ich an seiner Stelle auf Nachbesserung pochen und den Scheibendienst die richtige Plakette kleben lassen. Da fährt er lieber jetzt eine Weile mit GRÜN durch die Gegend, bei der HU ists ein Mangel und die Plakette muß runter und dann bezahlt der GELBE aus eigner Kasse?

  • Wie sieht es denn aus wenn man überhaupt keine Plakette angeklebt hat?
    Ich würde ne Grüne bekommen, will sie aber aus optischen Gründen nicht ankleben...

  • Da brauchst dir keine Gedanken machen, eine Plakette zu besitzen ist keine Pflicht.

  • Wie GTI.16V schon schrieb, ein erheblicher Mangel führt zum Nichtbestehen der Prüfung. Ganz klar.


    Dein Kollege sollte also spätestens direkt vor der HU sich eine gelbe Plakette kaufen, die grüne abziehen und dann die gelbe anbringen. In den sauren Apfel muss er wohl beißen, dass mit der nächsten HU die grüne Plakette weg ist.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ok Danke für die Antworten. Das wird ihm aber nicht gefallen. ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...