Heckscheibe innen feucht + Teile vom Kofferraum

  • Hallo,


    irgendwas mache ich falsch oder stimmt mit meinem Auto nicht oder beides.


    Montag und gestern war hier Regenzeit, nachts stand das Auto in einer Garage.
    Gestern und heute morgen war es deutlich kälter, heute kein Regen.
    Heute morgen zur Arbeit gefahren (ca. 15 Minuten), Auto abgestellt was dann teilweise in der Sonne stand.
    Heute mittag ins Auto gesetzt, nach Hause gefahren. Ich habe gesehen, dass die Heckscheibe im unteren Bereich feucht/beschlagen war.
    Den Kofferraum aufgemacht, die Heckscheibe war immer noch im unteren Bereich feucht/beschlagen, jedoch nur innen.
    Im Kofferraum selbst war es am rechten Radkasten feucht, der Schlossträger war auf der Innenseite komplett nass und in der Mulde wo das Reserverad liegt war auch Feuchtigkeit zu spüren.


    Jetzt die Frage an Euch.


    Was mache ich falsch?
    Wo kommt diese Feuchtigkeit, ja schon Nässe her?


    Ich hoffe, dass es Kondenswasser ist. Ich kann mir nicht erklären welche Stelle undicht sein soll, es hat ja heute nicht geregnet und gestern war noch alles trocken.
    Scheibenwischanlage für Heckwischer funktioniert tadellos.

  • ist normal bei den temperaturen, dass sich im inneren eben leichte feuchtigkeit bildet, meiner steht seit november in der garage, letzthin an nem sonnentag auch rausgeholt und das gleiche gehabt!
    wirst du somit immer haben, wenn es kalt ist und dann die "warme" sonne aufs auto knallt, ist der sogenannte kalt/warm effekt ;) um genau das phänomen zu erklären bitte google benutzen, da ich kein physiker bin ;)

  • Leichte Feuchtigkeit heisst noch, dass meine ganze Hand nass ist wenn ich z.B einmal über den Schlossträger innen streiche?
    Naja wenn das normal ist ................ :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
    Trotzdem möchte ich nicht immer mein Auto trocken putzen.

  • An der Heckklappen- oder Scheibendichtung könnte theoretisch auch Wasser rein kommen...


    Am besten mal in der Waschbox mit dem Strahler auf die vermuteten Stellen draufhalten und schauen ob und wo es reinkommt.

  • Hätte ich dann nicht gestern und vorgestern auch schon was merken müssen, wenn es an der Dichtung liegen würde?
    Es hat nicht gerade wenig geregnet, aber innen war alles trocken.
    Ich will mich nicht rausreden, ich schreibe nur wie es ist.

  • ist normal bei den temperaturen, dass sich im inneren eben leichte feuchtigkeit bildet, meiner steht seit november in der garage, letzthin an nem sonnentag auch rausgeholt und das gleiche gehabt!
    wirst du somit immer haben, wenn es kalt ist und dann die "warme" sonne aufs auto knallt, ist der sogenannte kalt/warm effekt ;) um genau das phänomen zu erklären bitte google benutzen, da ich kein physiker bin ;)


    Da muss man kein Physiker sein :D , das nennt man -> https://www.youtube.com/watch?v=VMQn9qBbUTc

  • Hallo,


    irgendwas mache ich falsch oder stimmt mit meinem Auto nicht oder beides.

    Das frage ich mich an meiner (noch) verbauten Heckklappe auch. Seit Jahr und Tag läuft aus der Heckklappe im Bereich Kabeldurchführung / Heckscheibenheizung Wasser raus sobald ich die Haube öffne. Auch wenn es tagelang nicht regnet. Ablauflöcher sind frei und wenn man den Deckel abnimmt ist auch kein Wasser im unteren Teil der Haube zu sehen. Es ist einfach wie verhext.

  • hallo,


    das feuchtigkeitsproblem habe ich auch, aber auch an der frontscheibe, nicht schön innen auch kratzen zu müssen.
    hat jemand erfahrung mit entfeuchtungskissen?
    oder in der richtung?
    welche, wo erwerben?
    nach geraumer zeit, duftmarken, natürlich nicht nach jahren?
    sommererwärmung innenraum - müffeln?
    nützt das waschen und trocknen der substanz zum erneuten einsatz?
    verhalten bei frost?
    wollte das mal probieren, habe leider noch keine meinungen dazu gehört.


    dank vorab


    gruß peter

  • ich habe mal jede menge silicaltütchen gesammelt, die eigentlich empfindliche elektronikteile schützen sollen. die habe ich in einen kleinen grobmaschigen kleinen sack getan und in den innenraum gelegt. das problem war damit grossteils behoben. salz könnte das problem ebenfals lösen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    das feuchtigkeitsproblem habe ich auch, aber auch an der frontscheibe, nicht schön innen auch kratzen zu müssen.


    Nimm Salz und pack dieses in ein Baumwollsäckchen, z.B. einen alten Socken und leg dieses vorne auf das Armaturenbrett.
    Hast Du eine Garage? Vllt. nachts über die Scheiben ein wenig geöffnet lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Das frage ich mich an meiner (noch) verbauten Heckklappe auch. Seit Jahr und Tag läuft aus der Heckklappe im Bereich Kabeldurchführung / Heckscheibenheizung Wasser raus sobald ich die Haube öffne. Auch wenn es tagelang nicht regnet. Ablauflöcher sind frei und wenn man den Deckel abnimmt ist auch kein Wasser im unteren Teil der Haube zu sehen. Es ist einfach wie verhext.


    Dein Schlauch für die Wischwasserdüse in der Heckklappe ist nicht zufällig undicht ? :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...