Paar Fragen bezüglich Zylinderkopf und Fahrwerk

  • Hallo,


    das Jahr ist noch lang und meine Pläne für meinen bald im Aufbau befindlichen Jetta noch länger.


    Mir stellen sich aber 2 Grundsätzliche Fragen dabei gerade.


    Das eine ist das Fahrwerk, ich will kein Gewindefahrwerk für 1000€ und an sich mit dem Jetta wenig Optisches Tuning anstellen, aber ich möchte schon ein Fahrwerk haben.


    Jetzt habe ich gesehen es gibt H&R Federn mit ABE und dazu dann Billstein B4 Stoßdämpfer relativ Günstig. Ist diese Kombination Lohnenswert? Das Auto soll nur Leicht Tiefer und etwas härter sein, Serie ist das Fahrwerk bekanntlich sehr weich.


    Felgen bleibe ich bei Serien Felgen später die Lackiert werden oder so, eventuell BBS die es Original an dem Auto auch gab, mehr aber auch nicht. Reifengröße will ich nicht verändern bzw 195/55R15 eintragen lassen wie es der GTX Serien hat und wo es keine Probleme mit gibt.


    Mich würde dazu mal eure Meinung und Vorschläge interessieren was ihr davon haltet oder wie ihr es machen würdet. Es sollte aber halt kein 1000€ Fahrwerk sein.



    Das nächste ist der Motor der mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Es war ein PN und es soll ein ADZ werden. Genauer der aus meinem Passat welchen ich gerade noch Fahre. Aber da der schon 266700km hat und da täglich 100 dazu kommen in etwa, will ich den nicht übernehmen ohne vorher paar Sachen gemacht zu haben wie Kolbenringe und Lagerschalen und so.


    Jetzt habe ich noch einen RF und halt den PN Motor liegen und wie der Zufall es so will oder VW es halt gemacht hat, haben alle 3 Motoren den Baugleichen Zylinderkopf. Da aber der ADZ bereits 1L Öl auf 3000km braucht, hatte ich halt den Plan, wenn der Motor schon zerlegt wird, den Zylinderkopf vom PN oder RF zu nehmen und Planen und überholen zu lassen. So das ich den beim umsetzen gleich draufsetzen kann ohne groß auf etwas warten zu müssen.


    Für mich stellt sich da die Frage, wie teuer das in etwa wird, wenn ich den Zylinderkopf Planen lasse und die Ventilschaftabdichtung gleich wechseln lasse. Vielleicht kennt einer einen Motorinstandsetzer der das gut und Preiswert macht. Habe leider nicht das Werkzeug zur Hand um die Nockenwelle, Hydros und Ventile zu entnehmen!


    Würde mich auch da über Meinungen und Verbesserungsvorschlägen freuen!

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Hi,


    Zitat

    Für mich stellt sich da die Frage, wie teuer das in etwa wird, wenn ich den Zylinderkopf Planen lasse und die Ventilschaftabdichtung gleich wechseln lasse. Vielleicht kennt einer einen Motorinstandsetzer der das gut und Preiswert macht.


    Der User Querys hat das ganze hier in Köln für seinen neuen GU letztes Jahr in Auftrag gegeben:



    .

  • Fahrwerk:
    Dazu gibt es eine Menge Threads im Forum, auch wenn die sich zu 99% um den Golf drehen kannst du die Ansichten und Empfehlungen sicher auf den Jetta übertragen.
    Also hierzu einfach mal die Suche quälen.


    Zylinderkopf:
    Deine grundsätzliche Überlegung ist nicht falsch, allerdings wird das am Finanziellen scheitern.
    Zur Erklärung
    Wenn du einen alten Motor wieder frisch machen (lassen) willst, dann ist es nicht mit neuen Lagerschalen und Kolbenringen getan. Du musst den Block vermessen und ggfls. neu hohnen lassen. Auch die Kurbelwelle will vermessen sein um dann die richtigen Lagerschalen zu verbauen.
    Am Zylinderkopf sollten dann die Venitlführungen geprüft und evtl. getauscht werden. Die Ventile sollten auch vermessen, ggfls. getauscht und neu eingeschliffen werden. Ventilsitze sollten geprüft und nachbearbeitet werden, natürlich vor dem Einschleifen der Ventile.
    Dann noch eine neue Ölpumpe und einen kompletten Dichtsatz für den Motor und du hast ca. 2.000,-€ an der Backe.


    Alles was dazwischen ist, ist rausgeworfenes Geld!
    Einzige Ausnahmen, Ventilschaftdichtungen wechseln und Ventile, so wie sie sind neu einschleifen.
    Und das alles für einen PN/RF!?


    Streng genommen musst du auch den ADZ eintragen lassen, da sich der MKB ändert und der TÜV bei der AU feststellen wird, dass der ADZ gar nicht im Golf 2 verbaut worden ist.


    Mein Rat, wenn du unbedingt Motormässig was machen willst, such' dir einen gut erhaltenen RP, bzw. PF und bau den so ein wie er ist.
    Das ist m.M. nach der kostengünstigste Weg und du hast gleichzeitig mehr Leistung.
    Wenn du keine Mehrleistung willst und auch die Eintragungskosten sparen willst, dann such dir einen guten PN und steck' den um.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • 2000€ für einen Motor den man für 150-200€ gebraucht mit deutlich weniger Laufleistung bekommt ist das doch schon etwas sehr viel. Dafür sind die zu häufig. Der Passat kommt so oder so weg von mir, daher habe ich schon vor die Technik aus dem Auto zu nehmen, vor allem da der Motorkabelbaum passt(neue ZE im Jetta) und der ADZ und RP fast komplett gleich sind was das angeht. Den RP(die letzten im Golf 2) gab es genauso wie den ADZ mit Mono-Motronic, der einzige Unterschied liegt bei dem Verdichtungsverhältnis, der ADZ hat 10:1 und der RP 9:1. Daher habe ich schon alle Anbauteile da, ist halt nur die Problematik mit dem Motorblock.


    Motor soll auf jeden Fall ein anderer rein, keine Lust mehr auf den PN, der hat mir nur Probleme gemacht. Als erstes dachte ich auch an den RP, aber ich bekomme hier in der Gegend keinen Spender. Wenn es nur um den Motorblock geht, kein Problem, auf den Schrottplätzen gibt es noch welche.


    Dann wird es wohl darauf hinaus laufen die Technik aus dem Passat zu nehmen und einen RP Motor ran holen, sollte nicht das Problem sein.


    Das es Eintragungspflichtig ist weiß ich. Das ist auch gar nicht das Problem, gab schließlich 90PS Motoren im Jetta.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Hätte da vieleicht noch ne alternative. :)
    Habe hier einem GX Motor stehen mit einer Laufleistung von 154000km.
    Komplett mit Mengenteiler,Kabelbaum,Steuergerät usw.

  • GX hat die alte ZE und wäre daher nicht so praktisch.


    Es gab ja den RP im Golf 2, Golf 3, Vento, Passat B3. Ist es egal aus welchem man den nimmt? Von den Technischen Daten her scheint der Unterschied nur bei den kennfeldern zu liegen und von der Leistung und Drehmoment sind alle gleich. Damit sollte es dann doch auch keine Probleme bei der Eintragung geben oder?

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Richtig!


    Ja!, Richtig!, Richtig!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke, dann ist das mit dem RP wohl doch nicht so das Problem, vielleicht habe ich glück und der Passat vom bekannten ist ein RP.Dann habe ich vielleicht die Technik und alles schon.


    Stellt sich nur noch die Frage mit dem Fahrwerk. Aber dazu gibt es Moment schon ein Thread bei dem ich mir schon einiges an Meinungen durchgelesen habe.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...