Kreuzgelenkwelle passt nicht wegen Spitzwand . VR6 Umbau

  • Und das ist auch normal. Beim 3er ist die da noch festgeschraubt. Beim 2er nicht. Da ist die Lasche kürzer und hört hinter der Stabilisator Befestigung auf. Kannst du ganz beruhigt abtrennen.


    Das der Agregateträger krumm ist glaube ich nicht. Hast du mal versucht das Kreuzgelenk anders rum ein zu bauen? Ist nur so eine Idee. Wie gesagt es ist verdammt lange her bei mir wo ich den Umbau gemacht habe.


    EDIT: Hab grad mal im schlauen Programm geschaut und ein Bild gefunden. Da sieht man das Kreuzgelenk und schau dir bitte mal an wie es da aufgemalt ist. Denke mal du musst es einfach rumdrehen.

    Hey ! Danke auch für deinen beitrag.. Wollte die Lasche ungern abtrennen.. Meiner meinung nach ist diese Lasche ja nicht umsonst da .. Ansonsten Bohre ich genau da nen loch nach und schweiss ne mutter rein.. sollte ja kein ding sein ..


    Naja kreuzwelle falschherrum ist ja nicht möglich wegen der verzahnung..Habe an der Lenksäule ne Feine verzahnung .. Und am Lenkgetriebe ne Grobe Verzahnung da Servo..
    Die welle habe ich aus der Bucht und diese soll vom Passat vr6 stammen oder auch golf 3 vr6.. aber eigentlich sollten die ja auch passen wenn die verzahnung passt..
    Um nochmal auf den verzogenen Aggregateträger zu kommen.. Leider sind keine Spuren vorhanden dass er nen schlag weg hat -.- ;(



  • jens
    Eigentlich solltest du wissen, wie das mit solchen Bildern gehandhabt wird. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Rolf du hast natürlich recht und ich habe es auch sofort entfernt.


    Schnitten MK2 Ich hatte dir ein Bild vom 2er Lenkgetriebe gezeigt. da war logischerweise auch das Kreuzgelenk vom 2er eingezeichnet. Eventuell hast du ja das falsche Kreuzgelenk?

  • Ja da liegt auch meine vermutung drin.. werde die Tage aufn Schrott Fahren mit den maßen der Jetzigen Kreuzwelle und werde mal ausschau nach nem Golf 2 mit servo halten .. oder iwas anderem .. Brauche ja am Lenkgetriebe die Grobe verzahnung und an der Lenksäule die Feine ..


    aiaiai .. Dabei lief alles wie geschmiert und jetzt hakt es an dieser doofen Welle =D



    Danke Jungs !

  • Ich kann das immer noch nicht glauben.
    Du bist definitiv nicht der erste, der genau diese Kombi in einem 2er fährt, mit TRW, 3er Achse und dem geteilten Kreuzgelenk.
    Da muss was anderes im Argen liegen, wie Eddi schon erwähnt hat.


    Er hier hat das auch so verbaut!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo. Habe vor kurzem auch die komplette achse vom 3er VR6 verbaut. Musste aber das Kreuzgelenk extra kaufen... (ebenfalls gebraucht von der Bucht) meines Wissens waren beide Kreuzgelenke identisch lang. Und nicht wie auf deinem Bild unterschiedlich. Unterschiedlich war, wie alle schon beschrieben haben die Verzahnung. Zum thema Laschen am Unterboden würde ich auch sagen, dass die nicht ohne Grund da sind. Hab sie auch verschraubt. Musst nur aufpassen wenn du von oben vom Innenraum den Träger aufschneidest. Durch den linken Längsträger laufen die Kraftstoffleitungen.
    Gruß Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marsl VR6 ()

  • So,
    nach anpassungsarbeiten an der Spitzwand geht es jetzt und passt einwandfrei.. habe das loch ca einen cm nach hinten gedrückt.. komisch.. als wenn da jemand schonmal dran war und es nach vorne gedrückt hat aber jetzt passt es ? ?(
    Nicht lange drüber nachdenken und weiter machen =D Nachher gehts nochmal zum Verwerter in der Hoffnung ein par schöne Sachen zu finden :)


    Danke euch für eure Hilfe ^^

  • Vielleicht beim Ausbau mit dem alten Kreuzgelenk hängen geblieben. Ist ja nicht so stark das Blech von der spritzwand. Aber schön dass es jetzt funktioniert. Halt uns auf dem Laufenden.

  • Joar irgend sowas wird wohl passiert sein.. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass beim ausbau die Spritzwand sich so verzogen hat :huh:
    Naja Egal wie gesagt.. Einfach nicht darüber nachdenken :D


    Ich halte euch auf dem laufenden ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...