Golf 2 G60 Steuerzeiten einstellen

  • Guten Tag,
    ich habe einen Golf 2 G60 Motor, hab den Zylinderkopf um 4/10 geplant und ne 268/276er Welle verbaut von Schrick
    Ventilhub in OT EV 1.3mm und AV 1.8mm. Hab das gestern mit der Messuhr ausgmessen und das Nockenwellenrad auf OT gestellt.
    Dann den Zylinder ausgemessen und den 1. Zylinder auf OT gestellt.
    So dann Zylinderkopf aufgebaut. Zahnriemen aufgelegt. Jetzt habe ich das problem wenn ich an der Nockenwelle auf OT bin, fehlt mir an der Kurbelwelle ein ca. ein halber Zahn auf die OT Markierung. Könnt ihr mir da evtl. helfen?


    Lg Andreas

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • So glaub ich hatte nen denkfehler.


    Ich hatte den Ventilhub in Ot eingestellt und das Verstellbare NW auf OT gedreht, dann den Zylinder auf OT gedreht.
    Kopf drauf, festgeschraubt, Zahnriemen drauf, und dann gespannt und dann hatte ich das Problem dass unten am KW-Rad ein Halber Zahn fehlte und oben stand mein NW-Rad bereits auf OT.
    Muss jetzt theoretisch nur das NW lösen und Dann die KW auf OT drehen. Dann stimmt zwar meine OT Markierung auf dem NW-rad nicht mehr aber meine Nockenwelle bleibt ja stehen. Brauch mir dann nur ne neue Markierung für OT machen und gut ist.

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Das wird leider nie was, die richtige Reihenfolge ist erst alles zusammenbauen, dann OT ermitteln Gradscheibe montieren und die Steuerzeiten einmessen. Wen interessieren die Markierungen wenn du ein einstellbares Nockenwellenrad hast. Je näher man Nockenwellen und Kurbelwelle bringt desto mehr verschieben sich die Serienmakierungen. ?( 8o

  • Ja wie gesagt hatte nen Denkfehler.
    Ich bau den demnächst zusammen und dann mess ich den Ventilhub in OT ein.

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...