Fragen zu Unterdruckleitungen RP

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe jetzt im Winter ein paar Probleme mit meinem Auto, dass er sobald es kalt ist teilweise sehr große Probleme mit der Gasannahme macht bzw teilweise sogar garkeine Leistung bringt und ausgeht als wenn er sich verschlucken würde. Nun hab ich ein paar sachen gefunden die ich gerne Überprüfen würde und dazu möchte ich vorher die Unterdruckleitungen ersetzen um einfach dort den Fehler ausschließen zu können. Nun habe ich aber auf der Suche nach dem Verlauf der Unterdruckleitungen im Internet gesehen, dass an jedem Anschluss ein kleines Stück Gewebeschlauch ist. Nun wollte ich mal euern Rat einholen was ihr meint. Sollte ich diesen Gewebeschlauch auch durch einen neuen Gewebeschlauch ersetzen oder kann ich direkt mit meiner neuen U-Leitung bis auf den Anschluss fahren? (Nicht das er mir nachher abbricht, der Anschluss). Ich würde die Unterdruckleitungen durch Schläuche der Firma Samco ersetzen, hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob mir 3m reichen ?


    Gruß und schönes Wochenende,


    Einherjer18

  • dieses was du als gewebe bezeichnest, das ist der eigentliche gummischlauch welcher "falschluft" zieht. also im prinzip müssten nur diese neu, die plastikleitungen, wo der gewebe/gummischlauch draufgesteckt wird bleiben die alten. kannst aber dennoch tauschen.
    schau dir auch den schlauch an der im bremskraftverstärker rein geht, der ist beim RP fast immer schuld wenn es um falschluft geht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin Moin,


    die Unterdruckleitungen würde ich nicht gegen einen Schlauch tauschen.
    Es hat seine Gründe, warum nur an den Enden Schlauchstücke verwendet werden.


    Druckänderungen werden in einem Schlauch gedämpft weitergeleitet, da im Moment der Druckänderung der Schlauch, der ja elastisch ist, nachgibt. Eine Unterdruckleitung macht das nicht.
    Außerdem sind die Unterdruckleitungen platzsparender, da sie nicht so dick sind.


    Besorg dir ordentlichen Silikonschlauch z.B. von hier

  • Nabend Zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Schnellen Antworten.


    Jetzt zu dir de_Oli_78, was meinst du nun mit diesem Silikonschlauch ? Die komplette Leitung durch einen solchigen ersetzen oder nur den kleinen Teil der das Bauteil mit der Leitung verbindet ? ( Also diesen Silikon-Gewebe-Schlauch) Oder ist dein Vorschlag, dass ich die komplette Leitung durch einen solchen Silikonschlauch ersetzen soll ? Das bekomm ich irgendwie nicht genau herausgelesen. Meine Idee war es diese Unterdruckleitungen durch Samco Unterdruck-Silikonschläuche zu ersetzen nur weiß ich halt nicht wie starr bzw flexibel diese Leitungen sind darum war ja die Frage ob ich das kleine Verbindungsstück wieder durch so einen Silikon-Gewebeschlauch ersetzen soll oder ob ich direkt auf den Anschluss des Bauteils mit dieser Leitung fahren kann.


    Golf 1.6 Danke für den Hinweis mit dem BKR werde ich dann mal nachschauen.


    Ich entschuldige mich wenn es nicht ganz klar war was ich meinte.


    Gruß
    Einherjer18

  • Moin,


    ich meinte damit, nur die kurzen Gewebeschlauchstücke durch Silikonschlauch zu ersetzen. Die Unterdruckleitungen aus plastik sollst du so lassen.
    Verbaust du nur noch Silikonschlauch, dann werden Druckänderungen im System gedämpft und gelangen nicht schnell genug zu den Stellgliedern, was -vermutlich negative Auswirkungen auf den Motorlauf haben wird..


    Hatte ich aber auch so in meinen Ausführungen beschrieben:

    Zitat

    die Unterdruckleitungen würde ich nicht gegen einen Schlauch tauschen.


    Es hat seine Gründe, warum nur an den Enden Schlauchstücke verwendet werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...