Royalblauer Madison

  • Oder dein Modelljahr 91 ist der Grund. Hab ich eben erst gelesen dass du das schon geschrieben hattest.

  • Was ich überhaupt nicht verstehe ist das das Modelljahr 91. (Wobei ich noch nie von einem Madison aus dem dem Modelljahr 90 mit Erzulassung 89 gehört habe. Ist die Zuordnung in unserer Datenbank nach Modelljahren falsch?) Weiß zufällig jemand was eigentlich die Zahlen bedeuten die über der FIN stehen? Die fallen mir heute irgendwie das erste Mal auf, auf dem Aufkleber im Serviceheft sind die nicht mit drauf.


    imag384273lwvsyj26.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Tja, Sachen gibts..... Wahrscheinlich wieder so ein bisher undenkbarer Vorfall wie die CKD-Golf-2 die es bis 1995 gegebenhaben soll!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Tja, wenn... ich glaub bald nicht mehr dran das überhaupt noch gute Karossen bei den gehandelten Gölfen dabei sind, ganz zu schweigen von 5Türer oder Sondermodellen oder was sich sonst so von CL abhebt. Der Madison war was das angeht wohl wirklich ein Glücksgriff und vorallem ein absoluter Zufallsfund nach dem ich nicht gesucht habe. Inserate aller Art haben in letzter Zeit nicht annähernd so eine gute Basis ergeben, der Schimmel ist da wirklich nur nebensächliches Beiwerk. Radläufe, Schweller und Co. müßen passen. Seit langem war das überhaupt mal wieder eine Basis die man angucken kann, der ganze große Rest der mir im laufe der letzten Zeit über den Weg gelaufen ist war einfach nur Müll.

  • Hallo,


    nach dem Wissensstand meines Onkels scheint der Madison bis 10/90 gebaut worden zu sein.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ein erster kurzer Check ist nun erfolgt. Kühlwasser ist auf jedem Fall durch den geplatzten WT weggelaufen. Ob der Motor vorher auch Wasser verbrannt hat weiß ich noch nicht, ich hatte das ja vermutet da ja Literweise Kühlbrühe im Kofferraum gebunkert war. Im Ölkreislauf ist zumindest kein Wasser hingekommen, keine Wassertropfen am Peilstab, kein Schlamm am Deckel. Öl ist zwar rabenschwarz und an Minimummarke, aber für mich denoch ein gutes Zeichen. Würde der Motor Öl verbrennen wäre sicher mal nachgekippt wurden und das Öl entsprechend heller. So bleibt nun demnächst der Test mit überbrückten WT und etwas Wasser und dann sollte was den Motor betrifft Klarheit herrschen. Eine defekte ZKD ist ja nicht so schlimm, selbst wenn er jetzt wirklich Wasser weiß qualmend verbrennt, solange der Motor bei den Vorbesitzern dadurch nicht überhitzt wurde. War das verschwindende Kühlwasser nur einem Leck im WT geschuldet wäre es noch besser, würde auch zum geplatzten WT am Ende besser passen.

  • Hallo Leute,


    hab 2 Madison in Royalblaumet. 4türer, der eine BJ 9/90 (also Modeljahr 91) und der andere 7/90. Beide hatten ab Werk die große Mittelkonsole drin. (kenne aber auch Madisons mit der hängenden. 8) )

  • Dann scheint die Art der Mittelkonsole wohl wirklich Modelljahrabhängig zu sein?!?


    Weiter ging es mit Rostcheck... Ergebnis:
    - Bodenblech rostfrei
    - Schweller rostfrei
    - soweit von unten und außen sichtbar, Schwellerecken rostfrei
    - Radbögen rostfrei (also der Teil den die hintere Tür verdeckt wenn die Tür zu ist)
    - Heckblech wie auf den Bildern zu sehen eine kleine Roststelle und das übliche Problem am Abschlepphaken
    - Heckblechfugen rostfrei
    - Auto scheint unfallfrei zu sein (keine Stauchungen an Längsträgern oder Kofferraumbereich, alle Spaltmaße stimmen)


    Der größten Roststellen sind bisher wirklich das was man auf den beiden Bildern sieht. Hintere Radläufe prüfe ich noch wenn die Verbreiterungen ab sind, aber dort erwarte ich nix schlimmes. Vordere Radläufe ebenso. Selbst die untere Kante die bei den Kotflügeln meistens gammelt ist rostfrei. Scheibenrahmen scheint auch ok zu sein, aber da werde ich zur Sicherheit zu gegebener Zeit die Scheibe ausbauen.


    Als kleiner Bonus sind 4 x Fulda Kristall M&S mit knapp 5 mm Profil in 14 Zoll drauf. Das paßt perfekt, meine anderen sind am Ende.


    imag3901iwkt7u3yq6.jpg


    imag39024epr2qma3y.jpg

  • Der größten Roststellen sind bisher wirklich das was man auf den beiden Bildern sieht.


    imag39024epr2qma3y.jpg

    Huh, ja, da hat's bei mir auch ziemlich gerostet :( Empfindliche Ecke...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Royalblau ist einer verdammt schöne Farbe :)
    Wenn es nen 3 Türer und nen Schalter wäre, hätte ich Interesse gehabt an der Karosse.
    Ich würde den wieder fertig machen und wegstellen.
    Sofern der Platz dafür vorhanden ist.

  • @OEM ... Schlachten und Verschrotten ist definitiv vom Tisch. Ich werde sicher einiges an Teilen zwar brauchen und besonders die Innenausstattung wird eh gewaschen bzw. aufgearbeitet. Die Karosse selber ist aber zu gut um die zu verschrotten. Bis jetzt ist meine Idee den Golf unterzustellen und die Technik wieder fit zu machen und dann kann man ja immer noch die Innenausstattung von einem Golf in den anderen zurückrüsten. Im Moment steht der Golf trocken bzw. wäre es schön wenn er trocken wird. Das Wasser aus WT ist im Fußraum zu einem Block gefroren. Daher kann ich den Teppich jetzt nicht ausbauen und das ganze zeigt auch das man vor lauter Verzweiflung wohl nur noch blankes Wasser nachgekippt hat.

  • Und weiter ging es...


    Limaregler ist hin, aber die Valeo ist sehr leichtgängig. Kühler ist 2010 mal neu gekommen, dafür Lüfterrad die Welle ausgeschlagen. A-Getriebe schaltet gut durch, ruckt kaum. Servo macht komische Geräusche und der Motor gibt mir grad Rätsel auf. Kühlwasser verschwindet. Aber es läuft nix aus WT aus und auch kein weißer Rauch. Trotzdem wirds weniger. Kühlschläuche sind ölig an der Innenseite, Kühlbrühekugel auch voll mit Öl. Keine Ahnung wie lange die Vorbesitzer so gefahren sind, aber ich habe langsam den Verdacht das es der Motor damit nun hinter sich hat. Was meint ihr? Motor noch zu retten oder Kernschrott?


    Weiß jemand für was der Kabelbaum hinter der Mittelkonsole samt Ralais 71 beim Automatic eigentlich zuständig ist?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...