7x15 ET 35 eintragen lassen

  • Hallo zusammen,
    ich wollte demnächst Felgen der größe 7x15 ET 35 mit 195/50 15 Reifen eintragen lassen.
    Gerade war ich bei der DEKRA in meiner nähe und fragte nach den auflagen (Ich habe nur die KBA Nr. gehabt),
    dann fing er an:


    - Hinten Radhausinnenkanten verbreitern
    -V/H Kanten umlegen
    -V/H vielleicht die Plastikverbreiterungen
    -Freigängigkeit der Bremse vorne prüfen


    Ich dachte immer das die Felgen/Reifenkombi ne ganz humane sache sind ohne große änderungen?!
    Mein Golf ist nicht tiefergelegt!!!!


    Wie habt ihr die kombi eigetragen bekommen? Und was musstet ihr passent machen?


    MFG poldippo

  • Hallo,


    ich hatte auch mal diese Probleme. Aber meiner ist auch tiefergelegt...
    Habe 8 Prüfer abgeklappert, dann habe ich eine Tuning Firma gefunden, die "No Limits" heisst. Und da ist der Name wohl auch Programm, nach 5 Minuten hatte ich die Eintragung, dabei hat der meinen Wagen nicht mal angesehen.
    Man muss entweder jemanden kennen, oder einen guten Tag bei den Herrn Gutachtern erwischen, das scheint manchmal reine Willkür zu sein.


    Mucha Suerte wünsch ich Dir,


    by Espuma

  • Komisch meiner ist weder Tiefer noch Breiter und hat auch 195/50/15 drin aber auch nur (eintrag heisst: 195/50/R15 82H A.LM-Felge 6Jx15H2 OHNE ET) hihi und das find ich prima. Darf ich damit eigentlich jede Felge mit der Bezeichnung fahren ich meine kein Hersteller keine ET ?????


    Gruss Sascha

    Es war einmal und ist nicht mehr!

  • Moin,


    ich hab die gleiche Größe drauf (7x15 ET35 mit 195/50/15). Auf meinem alten Golf mit 60/40 Tieferlegung passte das problemlos, ohne bördeln oder so was. Jetzt hab ich ne 90/60 Tieferlegung, hinten 20 mm Spurplatte/Rad und vorne 15 mm/Rad, hinten gebördelt und vorne G60 Radläufe leicht bearbeitet.


    Also bei deinem Serienfahrwerk sollte es keine Probleme geben. Das mit bördeln, Verbreiterungen usw. wird immer gesagt, dass es evt. nötig ist. Wird bei dir aber nicht nötig sein, da brauchst du noch nicht mal nen korrupten Prüfer für :wink:


    Gruß
    Dennis

  • das sollte eigentlich alles ohne probleme so passen,auch mit der radhausinnenkante und dem 30er lenkrad.ich hab 7x15 et 37 und mein tüv prüfer meinte zu den auflagen nur,dass die einfach nur da stehen müssen und meistens nicht relevant sind :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Na wenn er diese Kombination nicht enträgt ....


    6,5 x 15 ET 33 gab es ja schon ab Werk ( Edition One ).
    Und die GTI's sind etwas tiefer ab Werk - 25mm glaube ich.


    Deine Felgen Kombination ist grade mal einen Centimeter mehr.


    7x15 ET28 geht auch noch ohne Bördeln mit Tieferlegung - schleift nicht ;)


    Und deine Felgen sind 7x15 ET35 - also 7mm schmaler.


    Da kann nichts anbrennen.


    Hm 30er Lenkrad. Ist das nicht nen bißchen klein ?
    Ich hoffe dein Golf hat eine Servolenkung .....

    Mit einem 32er Raid hatte ich mal Probleme - "Eintragung nur mit serienmäßiger Rad / Reifenkombination".



    Gruß Alexander 8)

  • 30cm Eintragen das kann doch jeder *gg* Ich fahre meinen GT mit 195 ohne Servo und Arnoldarme *lach*


    Gruss Sascha

    Es war einmal und ist nicht mehr!

  • hallo
    also ich fahre jetzt 225/40 16 mit einem 30er und ohne servo und unser tüv sagt okay also wo liegt euer problem 195/50 stehen bei mir auch ohneet in den papieren
    wenn der prüfer nix im arsch hat und das auto nicht gelenkt bekommt ist das sein problem er muss damit ja nicht fahren
    gruss oliver

  • Ja das dumme war vorher stand bei mir eine ET 25 (hab ich in nem anderen Thread beschrieben) und die sollten ne 35 draus machen. Erst sagte er "kein Thema mach ich" und am Ende trug er gar keine ET oder gar Felgenname ein *freu*
    Von daher isses mir nun egal und ich find das prima Hameln hat ein nettes Strassenverkehrsamt :)


    Gruss Sascha

    Es war einmal und ist nicht mehr!

  • es gibt solche und solche lenkräder.


    einige kannst du mit abe fahren wenn die darin aufgeführten auflagen eingehalten werden.
    zb servo, serienmäßiges fahrwerk und bereifung.


    aber meistens muß das lenkrad abgenommen werden,
    da wird gaschaut ob es zu felgen, reifen, fahrwerk passt und ob die dafür aufgewendeten lenkkräfte noch erträglich sind.


    dann gilt die lenkradeintragung eigentlich auch nur für diese reifen-fahrwerkkombination.
    wenn man es ganz genau nimmt müsste nach einem umbau von fahrwerk und felge das lenkrad dazu auch wieder vom tüv abgenommen werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...