Öldruck zu hoch ?

  • als info noch. mit einem 0w40 ist der motor inerhalb von sekunden vollständig durch ölt, mit einem 10w40 ode rgar 15w40 läuft de rmotor gut ne minute öhne öl an dne wichtigen stellen wo öl sein soltle, mit anderen worten. kannst direkt ohne öl fahren, kommt aufs selbe raus.


    Uhhh, wenn du dich jetzt mal nicht selbst disqualifiziert hast.
    Als unsere Autos auf die Welt kamen gab es noch kein 0W Öl und die Motoren laufen heute noch.
    Ich weiß dass du ein glühender Verfechter dieser Öle bist und ich will auch nichts anderes behaupten, aber dass dadurch die "alten" Öle auf einmal Teufelszeug sein sollen stimmt so nicht!
    10W40 kann man bedenkenlos fahren und eine Durchölung findet auch schneller als deine angesprochene Minute statt, soviel ist sicher!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • die minute solte nur als "extrem" beispiel dienen um zu sagen das ein motor mit einem 0w40 deutlich schneller durchölt wird bei einem kaltstart. irgendwo war auch mal eine seite wo dies genau stand in sekunden, es ist jedenfalls ein deutlicher unterschied und gerade im winter ist eine schnelle durchölung sinnvoll.


    klar haben die autos auch mit 10w40 überlebt, wenn man ein gutes hatte bzw hat, aber wenn man einem motor nach 100tkm öffnet und rein schaut, dann wird man sofort sehen welcher motor womit gefahren wurde und das lässt sich nicht weg diskutieren, es ist einfach so. wenn ich dann noch einen gti fahre, der inaller regel was sportliche rgefahren wir dund dazu noch überholt wurde, dann spare ich doch nicht am öl. die ölpumpe wird ja nicht einfach zu übern jordan geganen sein.


    nur kann ich es nicht haben wenn andauernd dieses märchen mit dem dünnen öl kommt


    edit: nicht nur ich bevorzuge gerne gute öle, auch andere hier fahren vernünftiges öl und haben nichts zu beklagen. gerade heute wo man öl bei ebay für kleines geld bekommt verstehe ich nicht wieso man daran spart? ist einmal im jahr und gut ist es.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich bevorzuge auch gutes Öl, das hat aber nix mit der Viskosität zu tun.






    :cursing:
    Mist jetzt bin ich selbst 'drauf reingefallen, ich wollte doch mit Bier und Popcorn die aufkeimende Öldiskussion verfolgen :whistling:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • War ja auch jetzt nur ein ziemlich weit ausgeholtes Beispiel, mit deinen Aussagen haste Teilweise schon recht aber es ist doch auch mal so das das 0W im kalten Zustand viel dünnflüssiger ist und es könnt ja sein dass die Pumpe dann beim kaltstart nicht in der Lage ist bei zu dünnflüssigem Öl den Korrekten Öldruck aufzubauen und das wollte ich nur zum Ausdruck bringen, rausdrücken tut es sich meistens dann wenn vorher mit dickerem Öl gefahren wurde aber brauch man dir ja bestimmt nicht erklären bei deiner hochnäsigen schreibweise...Der Motorenbauer hat sich die Ölsorte ausgesucht nicht ich. :) also reduzieren wa mal jetzt die Ausdrucksweise habe hier rein geschrieben um möglicerweise ein paar kleine Tips zu bekommen und nicht um mich mit anderen Leuten unnötigerweise zu zoffen. ;)

  • ich will mich ja nicht zoffen und hochnäsig bin ich auch nicht, wird dir hier jeder bestätigen der mich kennt. woltle auch keinen angreifen, soltle es so rüber gekommen sein, dann tut es mir leid.


    trotzdem muss ich jetzt nochmal :D


    du schreibst das ein 0w zu dünn ist und die ölpumpe evtl im kalten zustand nicht den nötigen druck aufbaut. im warmen zustand ist das öl aber noch viel dünnflüssiger, selbst ein 15w40 ist da wie wasser gegen ein 0w im kalten zustand.


    wie dem auch sei, jeder soll fahren was er für richtig hält.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • okay ist ja kein proboblem, wenn ich mich nicht irre behaupte ich das ein 15w dickflüssiger als ein 5 bzw 0W ist (0W soll dementsprechend bis ca -40 pumpbar sein, bei 15w sollen es -25c sein)
    was für mich bedeuted je dünnflüssiger desto pumpbarer. Bei wärme dünnflüssiger ist ja logisch und das mein 15er dann auch dünner wird auch klar aber net dünner als das nuller bzw sie müssten dann gleich auf sein ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...