Fragen zur AHK

  • Hallo,


    zum Anschluß kann ich leider nichts beitragen. Als ich meinen Golf im letzten September kaufte, war die AHK schon montiert (seit 1995!). Allerdings war sie nicht eingetragen und ABE war auch nicht dabei.


    Mein freundlicher Prüfer hat dann den ordnungsgemäßen Anbau bestätigt, die Teilenummer auf dem Typenschild verglichen und mir eine Prüfbescheinigung ausgestellt, Kosten waren ca. 40,-€. Diese Prüfung war zusammen mit der HU. Eingetragen werden braucht sie dann nicht, die Bescheinigung muss aber ständig mitgeführt werden.


    Bei dem AHK Hersteller Westfalia konnte ich mir leider keine ABE runterladen, eine neue stellen die nicht aus.


    Ich hab sie dann doch eintragen lassen; als der Kaltlaufregler in die Papiere kam, wars auch Kostenmäßig ein Abwasch.

    Dies schrieb: DerShredder :)

  • Zwei zusätzliche Kabel im Leitungsstrang der Kontrollleuchte Handbremse kommen dazu, gehen an der ZE in den selben Stecker (X): blaubraun an Kontakt 6, braun an Kontakt 2. Belegung am fünfpoligen Stecker an der Kontrollleuchte an selbiger ablesen. Kabelquerschnitt jeweils 0,5mm2.
    Relais noch durch Relais für Anhängerbetrieb ersetzen, dann ist elektrisch alles erledigt. Und an den verstärkten Kühlerlüfter denken, wenn Anhängerlast voll ausgenutzt werden soll.

  • P.S. Muss die AHK nun eig. eingetragen werden oder nicht?


    Wenn die AHK ein altes Prüfzeichen hat (beginnend mit einer Wellenlinie) muß sie eingetragen werden. Wenn sie hingegen schon über ein E-Prüfzeichen verfügt reicht es die Montageanleitung mitzuführen.

  • Der kleine Kabelbaum von ZE zur Kontolleuchte muß getauscht werden. 2 poliger Kabelbaum raus, 4 poliger Kabelbaum mit passenden Stecker für die Kontrolleuchte rein. Relais 21 gegen 22 tauschen, dann ist im Bereich ZE alles erledigt. Bei ab Werk verbauter Hängerkupplung existiert für die Nebelschlußleuchte im Bereich linke C-Säule noch ein Relais samt Verkabelung. Bei später nachgerüsteten Hängerkupplungen fehlt das Relais in aller Regel.

  • Mann könnte auch eine separate kontrolleuchte aus dem zubehör in eine schalterblindkappe setzen und sie an das ausgetauschte relais anklemmen,gibt es sogar im zubehör zu kaufen

  • Hi


    @Schnubbi


    Ich habe bzw. bekomme ja die originale Leuchte und will diese nat. auch nutzen!


    @rotafux


    Weisst du zufällig ne Teilenummer für die Stecker von der ZE?



    @all


    Vielen Dank für eure Hilfe, klappt wie immer!



    Gruss Micha

  • Steckernummer vom Stecker an der ZE habe ich nicht zur Hand, ist aber werkseitig schon in jedem Golf 2 drin (da dort auch die zwei Kabel von der Handbremskontrolle angeschlossen sind).
    Teilenummer vom Stecker zur Kontrollleuchte ist 191906231D und ersetzt dort den zweipoligen.


    Die von Biertrinker erwähnte Abschaltung der NSL am Zugfahrzeug wird bei den besseren AHK-Steckdosen inzwischen durch einen mechanischen Schalter in der Dose selbst realisiert, das Relais ist dann nicht mehr nötig (gilt für 7- wie für 13-polig).

  • Das von Biertrinker erwähnte Relais dürfte vermutlich nur bei 13-polig ab Werk drin sein. Irgendwie muß dem Relais ja "gesagt" werden dass da was dran steckt, ich vermute das geht irgendwie über die zahlreichen Kontakte die der Anhänger nicht braucht. Wäre da ein Schalter drin könnte man das ja auch ohne Relais machen.


    2/89 mit Werks AHK und 7-polig hat das Relais auf jeden Fall nicht, im 11/90er ist es drin.

  • @ Golf DD: Achso, du meinst die Kontakte im Stecker…das sind normale Junior-Powertimer. Gibt es mit Rastnase auf einer oder auf beiden Seiten. Welche du verwendest ist egal, beide halten sicher. Die Kontakte kriegt man im Elektronikfachhandel, zur Not bei den drei Buchstaben ein Radioanschluss-Set mit losen Kontakten (das sind nämlich genau die gleichen).


    der Golf Zwei: Bei der 13 poligen ist auf Pin 12 für Anhängererkennung vorgesehen, häufig wird aber über einen mechanischen Schalter in der Dose die NSL-Abschaltung realisiert. Bei der 7-poligen Dose bleibt nur die Möglichkeit es über den mechanischen Kontakt zu realisieren. NSL-Abschaltung ist unbedingt zu empfehlen.
    VW hat spätestens zum Modelljahr 1991 (also Herbst 1990) immer 13-polige Dosen verbaut und "Dauerstromversorgung weitgehend vorbereitet". Die Ladeleitung war beim Golf 2 aber nie werkseitig belegt. Die Ladeleitung benötigt dann auch noch einmal ein Relais, da dafür Klemme 30 genommen wird (Arbeitskreis) die über Klemme 15 (Schaltkreis) am Relais durchgeschaltet wird.

  • Und was gibt der Anhänger dann auf Pin 12 von wo drauf? Klemme 15? Der 11/90er hat noch die Dose mit VW Beschriftung dran, Schalter wird da nicht drin sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...