91er Golf 2 TD in Maritimblau

  • Hallo Philip,


    Glückwunsch zu dem Auto!


    Der Motor ist super anspruchslos und zuverlässig. Nur das Ölwechselintervall immer schön einhalten und das richtige Öl verwenden (VW-Norm).
    Außerdem wie bei allen Turbo-Motoren nach hoher Belastung nachlaufen lassen, wie schon geschrieben wurde. Aber nicht weil der Lader noch läuft, sondern weil dessen Lager dann so heiß sind dass das Öl dort verkoken kann, wenn es nicht mehr durchgepumpt wird.


    Schau bei Gelegenheit mal nach, ob Du noch die 8.8er-Kurbelwellenschraube verbaut hast (war bei meinem 91er 1V auch so). Die ist zu schwach ausgelegt und kann zum Motorschaden führen, wenn sie sich lockert. Da muss unbedingt eine 12.9er-Schraube rein. Das wurde aber beim Zahnriemenwechsel hoffentlich gemacht.

  • Der Motor ist super, springt gut an und läuft.
    Autobahn fahre ich eigentlich nicht, wenns hoch kommt 10 mal im Jahr (hin und zurück :P).
    Die Kurbelwellenschraube wurde bereits getauscht und das mit den schwarzen Rülis lasse ich sein.



    Der Elektrik Krempel wird mit Zubehör zeug und aus anderen Fahrzeugen nachgerüstet.
    Was ich mir besorgt habe:


    Zentralverriegelung: Ebay Zeug, hab gute Erfahrung damit gemacht
    Sitzheizung: Ebay Matten, Ansteuerung über Polo 6N Schalter
    Elektrische Fensterheber: Mechanik ist Nachbau, Elektrik vom 6N
    DSW: Gebraucht vom Schrott, die ZFS brauch ich noch
    Osram Nightbreaker


    Und eine Mittelkonsole, dort verbaue ich die Blende vom 6N mit den Schalter, Ascher wird rausgeschmissen und dort ein Becherhalter eingesetzt. Hab eins vom Golf 4 hier, oder der Din Halter vom Lupe wird besorgt. Außerdem setze ich dort 'nen USB Stecker rein.


    Das wars für's Erste.



    Ich hab da noch ne Frage, ein Oxi Kat ist drin und das Auto ist auf Euro 2, wie viel Leistung nimmt er? Wirkt sich das merklich auf den Verhauch aus?

  • Sitzheizung ist drin, man war das ne Frickelei...
    Osram Nightbreakers sind drin, ebenso wurden die Scheinwerfer mal ordentlich sauber gemacht, mal gucken was das für besseres Licht bringt.


    Auf mehr habe ich heute keine Lust mehr.

  • So, nächster Samstag rum.


    Bei ebay wurden DSW Grill komplett mit Y Kabel und Fernis, Sportlenkrad, Lederschaltsack mit Knüppel geschossen, Sitzheizung Beifahrerseite ist drin und deren Schalter wurden auf grüne Beleuchtung umgebaut. 2 neue Reifen sind aufgezogen, innen mal ordentlich geputzt.


    Am Samstag kommt die ZV und der ebay Krempel rein und die Steinschläge von der Motorhaube werden entfernt.


    Soll ich die BBS RA weis lackieren?

  • Wobei ich dann Pulvern lasse.
    Kostet bei uns um die Ecke 150€ inkl. alles.

    Lackieren wäre ein Stück billiger, und selber machen kommt überhaupt nicht in Frage.


    Bevor ich 150€ investier, stellt sich nicht die Frage, ob ich doch nicht andere Felgen haben möchte.
    So Ronal Turbos, Zender, centra zeug von damals gefällt mir eigentlich recht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von hmhm ()

  • Einige Kleinigkeiten wurden erledigt


    - DSW Grill mit Neblern drin, da ich aber den Kabelbaum und das Relais noch nicht habe, sind sie als Fernis angeschlossen
    - Sitzheizung Beifahrer drin
    - Freisprecheinrichtung installiert
    - Ordentlich geputzt und gewachst
    - Defekte Innenraumteile getauscht
    - Originale Kofferraumleuchte ist drin
    - Innenraumleuchte mit Zeitverzögerung
    - Programmierbares Wisch Relais
    - Neu Aufbereitetes Lederlenkrad, Lederschaltsack und Lederschaltknauf


    Vom Schrotti hab ich geholt:
    Ne fast komplette graue Innenausstattung mit Sportsitzen in gutem Zustand, leider fehlt der Fahrersitz
    Originale Zentralverriegelung
    Gl Stoßstange, vorne und hinten
    Jeden möglichen Schalter doppelt und dreifach


    Schade, dass die Golf 2 nur paar Tagen rumstehen, bis sie endgültig in die Presse kommen. Letzte Woche warens noch 8 relativ volle, 3 sogar mit Zentralverriegelung, einer sogar Diesel. 4-5 völlig nackte stehen noch rum, aber nur weil sie ganz, ganz hinten sind und der Aufwand wahrscheinlich zu groß ist, die hervor zu holen.


    Einziger Vorteil, der Schrotti kennt mich mittlerweile und er differenziert gar nicht mehr nach dem eigentlichen "Wert", sondern nur noch Menge. Zentralverriegelung komplett vom 5 Türen und das Lederlenkrad haben mich 15€ gekostet. Kleinkram kann ich meistens so mitnehmen.


    Mittlerweile nehme ich auch jeden Schalter und Kleinkram mit, letztens ist mir Samstag Abends der Lichtschalter verreckt, ging nur noch in Abblendlichtstellung. Irgendwie mit dem Fernlicht heimgefahren und ewig rumtelefonieren müssen, wer sowas liegen hat.

  • Einziger Vorteil, der Schrotti kennt mich mittlerweile und er differenziert gar nicht mehr nach dem eigentlichen "Wert", sondern nur noch Menge.


    Kleinkram kann ich meistens so mitnehmen.

    So ist es bei "meinen" Vwerwertern mittlerweilen auch schon seit Ewigkeiten, wenn die mal nen 2er da haben.


    Was du machst ist gut und das mach ich genau so. Alles mitnehmen, was geht! Ein guter Freund von mir hat das damals mit den Ford Sierra Teilen versäumt, als die (leider) noch zu Hauf aufm Schrottplatz standen. Und nun muss man - zumindest bei uns - laaaange suchen, bis man überhaupt was findet....

  • Auch wenn der Thread nicht aktiv war, da ich nichts daran gemacht habe und nichts machen musste, wollte ich ihn nur beenden.
    Wurde für einen guten, aber fairen Preis verkauft und sein neuer Besitzer freut sich über eine komplett rostfreie Karosse und Technik im gutem Zustand.


    Schade eigentlich, habe innerhalb von über einem Jahr knappe 40tkm Kilometer zurück gelegt. Jetzt habe ich das Abi bald in der Tasche, mein GTD wird im Mai angemeldet und bekommt eine H-Zulassung und auch die hoche Kilometerzahl fahre ich bei weitem jetzt nicht mehr.


    Bin sehr gerne den CL mit 60PS und mega Leistung gefahren, ohne jegliche Sonderausstattung. Naja, im Juni habt ihr ihn ja an den Wänden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...