86er Golf GTI 16V in Racinggrün

  • Guten Morgen!


    @ Sven: wenn du neue Düsen brauchst, guck mal bei Partrunner.de, dort sind die recht günstig gegenüber sonstigen Angeboten.
    Schade, dass man nicht sagen kann, inwiefern sich das große Saugrohr alleine auswirkt. Ich hab früher mal in einem Forum gelesen, dass es zwar wohl oben rum was bringen soll, der Motor aber wohl im mittleren und unteren Drehzahlbereich weniger spritzig ist, genau das würde mich halt interessieren.
    Ansonsten geht es vermutlich fast jedem so mit alten Autos: einerseits sind die alten VW-Dinger ja relativ robust (kein Elektronik-Kram mit zig Sensoren und dem Bedarf an moderner Diagnosetechnik...), andererseits haben sie alle schon ihre Jährchen auf dem Buckel und die Technik machts halt nunmal auch nicht ewig!
    Ich bin bei meinen beiden Zweiern einfach nur froh, dass ich neben der Technik nicht noch massive Blecharbeiten wie bei meinen beiden Käfern (oder früher bei meinem Passat 32B "Carat"!) betreiben muss, denn das ist dann nochmal ne ganz andere Liga, wenn du so ne Rohkarosse da auf der Seite liegen hast und zu allem Übel halt noch nen kompletter Lackaufbau inkl. vorheriger Entrostung ins Haus steht (von den Kosten dafür mal ganz zu schweigen...) Von daher ist nen Golf 2 nen echt dankbares Projekt, auch wenn er wie in dem Falle meines 16V´s schon 9 Vorbesitzer hatte... :whistling:  
    Wegen dem Tuner deines Vertrauens: da hätte ich genauso wie Golfer2 auch gerne mal nen Tipp (gerne per PN)! Denn nach dem, was ich mit SLS-Tuning bisher erlebt habe, stellt sich mir wirklich die Frage, ob ich die meinen neu aufgebauten Motor abstimmen lasse.


    @ Golf1.6: Du hattest gesagt, dass ihr euch von der Golf2-IG auf nem Autobahnrastplatz trefft, um dann gemeinsam auf das Treffen in Herten zu fahren, wann und wo wäre das denn dann?!
    Ich würde mich je nach Zeitpunkt nämlich gerne anschließen. Vielleicht ja auch noch der ein oder andere hier?!?


    @ Held: Bist du auch mit dabei?!? Wie schon besprochen, kannste gerne bei mir mitfahren, wenn dein Motor bis dahin nicht läuft!


    @ HerrDoktor: Wie sieht es bei dir aus? Bist du auch dabei?


    Sodann, Euch allen nen schönen Sonntag!


    Thorsten

  • Moin zusammen,


    Dass die grosse Brücke die Leistungscharakteristik eher nach obe (= mehr drehzahl) verschiebt, habe ich auch schon häufiger gelesen. Da gibt es von den user websifus (meine ich) einige interessante Erläuterungen hier im Forum, wie und warum VW damals die grosse Brücke nicht mehr verbaut hat. Der user @oldschooledition hatte mal erläutert, wie er dem 16V "von unten heraus Beine machen würde. Das klang recht fundiert. Neben einem Fächer wurde empfohlen, eine Nocke mit grossem Hub zu verbauen ...


    An dem Wochenende vom 6./7. September bin ich auf einem von mir organisierten Junggesellenabschied. Da dieser "ordentlich" verlaufen wird (ist ja schliesslich von mir organisiert ;) ), kann ich nixcht sagen, ob ich vorbeikomme. Schade wäre es, nicht zu kommen, schon weil ich am 14.9. Auf gar keinen Fall kann. Aber wenn ich komme, dann eher später - keinesfalls vor 3 Uhr. Muss mal sehen.


    Euch wünsche ich jedenfalls ein tolles Treffen!


    VG
    Dirk


    Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • dies sind die daten für google maps


    51.572413, 7.132868


    treffpunkt weiss ich noch nicht, denke mal so um 9uhr rum.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi!


    Na, 9 Uhr ist schon früh. Aber vielleicht kriege ich das hin. Mal sehen... :wink:


    Gib bitte nochmal ne Info, wenn du was genaueres weißt.


    Sodann, bis die Tage!

  • 9 Uhr ist für mich auch ein bisschen früh. Ich denke das ich vormittags komme aber wegen anderen Verpflichtungen nicht den ganzen Tag bleiben werde.


    Heute habe ich vier neue Einspritzventile gekauft, 37 Euro pro Stück, denke der Preis ist wirklich gut. Mal sehen wie er dann so läuft. Momentan scheint der GTI auch die Beziehung zu mir auf eine harte Probe stellen zu wollen. Fächerkrümmer bläst aus den Brennringen ein wenig und der neue Endschalldämpfer hat sich innen zerrüttelt. So hört sich der Wagen so richtig schön nach Kasperbude an. Ätzend. Ich hoffe das ich zumindest das mit dem Fächer bis Sonntag gefixt bekomme. Vom ESD habe ich zm Glück noch die Rechnung, den bekommt der Lieferant mit freundlichen Grüßen zurück.


    Gruß Sven

  • Jaja... die guten alten Klamotten...! :rolleyes:


    Bin mal gespannt, wie das mit meinem Supersprint aussieht. Bisher ist er dicht, aber das heißt ja nix, denn der hat erst gerademal 1050 km gesehen, seitdem ich ihn verbaut habe.
    Na, demnächst kommt erstmal nen 200-Zeller-Kat drunter, damit ich mehr Platz zum Hitzeschutzblech habe, da sind es zur Zeit nämlich nur 2 - 3 mm zwischen dem Kat und dem Blech (weil die ganze Geschichte wegen dem Fächer mal eben um 15 cm nach hinten versetzt werden musste...), was man dann auch hin und wieder mal hört. :wink:


    @ Sven. ich hab dir eben noch ne PN geschrieben.
    Hoffe, dass du deinen bis Sonntag wieder fertig hast!

  • Am Fächer sind die Schrauben fest, allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen das die Brennringe in Ermangelung von neuen, natürlich noch die alten sind. Zudem traue ich auch nicht richtig der Federverbindung am Flansch. Muss ich morgen mal hochheben. Mich kotzt trotzdem der ESD noch mehr an. Ist ein IMASAF, habe ich bei anderen Wagen bis jetzt gute Erfahrungen mit gemacht, aber irgendwie scheint der ein Montagsprodukt zu sein. Ich meine sowas darf ja auch mal gene ein wenig länger als ca. 2000 km halten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Wagen vor ca. 2 jahren von Ole_svensson übernommen. Ich selber kenne Ihn schon über 3 Jahre persönlich. Habe damals mit ihm den 16V abgeholt.
    Zu diesem Zeitpunkt war eigentlich nie die Rede davon, dass ich den Wagen jemals übernehmen werde.


    Nachdem er den Wagen wieder in einen vernünftigen Zustand versetzt hatte bot er mir das Auto an, obwohl ich eigentlich auf der Suche nach was Luftgekühltem war :).So sollte es aber wohl nicht kommen...


    Der Wagen ist nun seid ca. 2 jahren in meinen Besitz und damit in denke ich, in guten Händen :wink:  
    Fahre seit 10 Jahren fast ausschließlich Golf 2( bis auf einen Scirocco GTX und Passat VR) sowohl im Alltag als auch in der Freizeit ( neben den ganzen DDR Moped's, die auch bewegt werden wollen) . :wink:


    Die einen oder anderen werden den GTI die letzten Jahre vielleicht in Herten schon gesehen haben...


    Mittlerweile hat der Wagen das H Kennzeichen erhalten.
    Technisch habe ich bis jetzt den Wärmetauscher gewechselt und das Bypassventil der Heizung entfernt,neue Brennringe am Krümmer eingesetzt und neue Zündkabel spendiert.
    Dazu kommen noch diverse Kleinigkeiten die am Wagen verbessert bzw getauscht wurden.


    Der Wagen wird den jetzigen optischen Zustand beibehalten und keinesfalls verändert. Das einzige was für mich in Frage kommen würde, wäre das Umrüsten auf einen Satz BBS RS 003...



    Ich selber komme ursprünglcih ausm dem schönen ( Menden) im Sauerland und wohne berufsbedingt unter der Woche in Bochum. Wie oben erwähnt schraube ich nicht nur Golf 2 sonder auch Ostalgische "Kleinkrafträder" der DDR :D


    Ole_Svensson und ich haben noch immer guten Kontakt und er wird über jede Änderung bzw Verbesserung am Fahrzeug in Kenntnis gesetzt :)


    LG

  • Moin
    Schön zu hören, das du den KR übernommen hast und er hier im Forum geblieben ist.
    Scheint ja bei dir in besten Händen zu sein.
    Mit welchen Felgen hast du ihn übernommen?


    Pass gut auf ihn auf, die KRs in dieser Farbe stehen nicht mehr an jeder Ecke herum.


    gr. Joachim

  • Den KR habe ich mit den Ronal Turbo's übernommen. Die BBS RM hatte ich Sven vorher schon abgekauft und auf meinem Alltags Golf gefahren, bis man mir die Deckel gezogen hat....


    Seitdem hängen Sie in der Garage...


    Wollte Sie immer mal im Wechsel auf dem GTI fahren, sehen auch verdammt gut aus. Streng genommen sind die BBS aber zu jung für den Golf :wink:


    Ich find's halt pornös das die Turbo's aus dem gleichem Jahr wie das Auto sind...


    LG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...