86er Golf GTI 16V in Racinggrün

  • Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und möchte hier mein neues Projekt vorstellen. Nach diversen zwei und vierrädrigen Fahrzeugprojekten verschiedener Hersteller habe ich mich vor gut einem dreiviertel Jahr auf die Suche nach einem GTI 16V gemacht. Da mein Vater ein KFZ Betrieb hat, bin ich in den 80/90er Jahren mit VW und Audi Fahrzeugen groß geworden. Vor allem waren es überwiegend 200er Audis, T3 Busse und Golf 2. Zum Führerschein habe ich mir einen Volvo Amazon aufgebaut den ich immer noch besitze. Irgendwie hatte ich aber jetzt mal Lust auf eine neue Baustelle an der man nicht unbedingt ein halbes Jahr schweißen muss, außerdem sollte auch ein bisschen Leistung vorhanden sein, dementsprechend viel die Wahl dann halt auf einen zweier GTI. Mein Hauptaugenmerk war eigentlich von Anfang an ein 16V, am liebsten einen frühen mit alten Türen. Das die Suche nach etwas bezahlbaren und nicht total runtergerittenen und verbastelten Wagen so schwierig werden sollte, hatte ich mir anfangs auch nicht vorgestellt. Nachdem ich mir diverse Wagen angesehen habe und ich mich jeden Tag mindestens 5 mal bei Mobile.de und Co umgesehen habe, wurde ich dann endlich bei Ebay Kleinanzeigen fündig. Schlussendlich bekam ich einen 16V aus 86 in einer meiner beiden bevorzugten Farben. Hier mal die Eckdaten:


    Golf GTI 16V


    EZ 03/1986


    LK6U Racinggrün Met.


    Originale Mehrausstattungen:


    Servo


    Color


    SSD


    Höhenverstellbarer Fahrersitz


    Radio Gamma


    Montreal LM Felge in 6x14


    Der Wagen braucht sicher ein bisschen Arbeit, einige Sachen sind nicht mehr original, aber mit wenig Handgriffen rückrüstbar. Dafür ist die Karosse an der Bodengruppe nicht durchgerostet und benötigt keine Zuwendung eines Schweissgeräts was mir sehr wichtig war. Hier ein paar Bilder im Ursprungszustand nach der Abholung:








    Minuspunke sind sicher die fehlenden Embleme, ein leichter Hagelschaden auf Dach und Haube, Beulen in Kotflügel und Tür, die zerschnittenen Türpappen und noch ein paar Kleinigkeiten. ich habe den Wagen erstmal ordentlich gewaschen und mit der Maschine poliert und eine Motorwäsche gemacht. Mittlerweile sieht der GTI auch schon eine ganze Ecke besser aus:





    Gruß Sven

  • geiles teil. ich denke dir ist auch bewusst was du da für ein seltenes teil hast? der user maurer hier im board hat das glück gleich 2 solcher schmuckstücke zu besitzen.


    achja, audi 200 ist auch geil :thumbup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • und schon wieder ein "alter" 2er. gibts ja gar nicht mehr, immer wieder kommen solche schätze ans licht. 86er KR in der frabe ---> richtig geil!


    die fehler, die er hat kann man ja ohne weiteres in den griff bekommen. mach was draus!


    achja, halt uns am laufenden!


    lg lukas

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ist auf jedenfall eine gute Basis.Die Farbe finde ich :thumbup:
    Motorraum braucht viel Zuwendung.Und den Kat brauchste auch nicht :wink: :wink:  
    Viel Spass mit deinem Projekt,ich hab es hinter mir :thumbup:


    Tante Edith: Ich habe nur noch einen 16V.

  • Hallo Sven


    einen 16V in der besten Farbe überhaupt - warum gibt es von denen damals schon so wenige???


    Meiner hatte auch ein paar Beulen - das hat der Beulendoc wieder richtig gut hinbekommen. Wieviel Kilometer hat er denn?


    So einen KR findet man heute ja fast kaum noch. Denn würde ich mir in die Garage stellen - bis zum H ist es ja nicht mehr weit.


    Kommt wieder der original Endtopf drunter - biiittttte :thumbup:


    Die Emblem sind inzwischen schon richtig teuer - Das GTI 16V Schild für vorne wird so zwischen 50-95 Euro gehandelt. Billiger werden die nicht mehr.


    Viel Spaß!


    Gruß Bernd

  • Danke für den Zuspruch.


    Die Farbe ist auf jeden Fall sehr geil, wobei mir auch nen Monzablauer zugesagt hätte...


    Mittlerweile ist auch ein wenig passiert. GTI Embleme fürn Kotflügel, VW Zeichen hinten und Schriftzug hinten habe ich noch in meiner Sammlung gehabt. Ebenso 16V Logo für hinten. Das Schild fürs Grill habe ich schon gekauft, da musste ich auch ein wenig bluten, muss aber wieder dran. Ist Pflicht. Alle 4 Seitenverkleidungen habe ich direkt auf dem Rückweg mit dem Wagen auf dem Anhänger 20 Km weiter für 50 Euro aufgesammelt, das war dann schon göttliche Fügung. Für den durchgeschlissenen Fahrersitz habe ich zum umbauen dem Verkäufer des Wagens einen Beifahrersitz aus den Rippen geleiert. Der Hartmann Dämpfer ist schon drunter weg, morgen ist der neue originale hoffentlich da. Die Beulen aus Dach und Haube werde ich auch beim Beulendrücker raus machen lassen, leider ist die Haube und das Dach schon arg zerkratzt und hat teilweise Roststellen die man so nicht ohne lacken wieder hinbekommt :( Kotflügel vorne und Fahrertür müssen eh gelackt werden. Eigentlich will ich den Wagen gerne noch ein paar Kampfspuren der Jahre zugestehen, wenns zu perfekt wird fahre ich eigentlich nicht mehr so gerne mit den Brocken. Kat fliegt wieder raus, offiziell zum H Kennzeichen 2016, inoffiziell wohl schon früher :D Hoffe das Montag auch meine BBS RM da sind, eigentlich sollten RS drauf, aber dafür war gerade nicht das nötige Kleingeld über.


    Macht auf jeden Fall Spaß wieder nen VW zu machen, da kann man auch mal mit ner Stunde Zeit viel schaffen. Ich werde hier weiter berichten.


    Gruß Sven

  • Herzlich willkommen
    Mega seltener 2er, unter den 2er Fahrern wie ein 6er im Lotto.
    Auch aus meiner Sicht der Schönste von allen und ich glaube dir
    ist das auch bewußt, was du da ergattert hast. Teilrestauration mit Patina
    find ich schöner wie gleich komplett das Ding zu machen, aber je nach Zustand.
    RMs sind natürlich erste Wahl aber die Originalen sehen auch nicht schlecht aus.
    Du bist auf dem richtigen Weg, halt uns bloß auf dem Laufenden.


    Grüsse von der Nordseeküste
    Joachim

  • Auch von mir ein freundliches Willkommen!


    Am Anfang sah er ja schon eher nach einem Dreckschweinchen aus. Ist schon erschreckend, wie manche mit einem solchen Auto umgehen.


    Eine Frage: auf dem Bild aus dem Motorraum, die Konstruktion rechts neben dem Mengenteiler. Ist das so korrekt? Sieht mir irgendwie so ungewohnt aus?


    Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg beim Basteln. Aber wenn Du schon einen Amazon hinter Dir Hand, dann wird das mit Deinem jetzigen Projekt auch klappen. Die Farbe ist wirklich DER Hingucker bei dem Auto. Die allermeisten mit dieser Farbe sind sicher schon tot. Daher pass' gut drauf auf!


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Uiui auch einer mit nem 86er 16V!
    Meinen Glückwunsch! Und pass bitte gut auf ihn auf.
    Das Bonrath Powerrohr würde ich allerdings wechseln oder zumindest schwarz lacken.
    Viel Spass damit!
    Mfg

  • Gefällt mir sehr gut. Würde ihm auch ein paar Gebrauchsspuren zugestehen. Aber, ist der Kühler nicht ein wenig klein für nen 16V? Meine auch man sieht, daß da mal ne schraube im 2.Loch am Frontblech gesessen hat. Nicht das der gute bei Vollgasfestigkeitsprüfung das kochen anfängt.

    gesendet von meinem Siemens S6

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...