Servolenkung von Ibiza Cupra 6k 1.8T in Golf 2

  • Hallo Leute


    Habe am Wochenende eine andere Servolenkung eingebaut. Diese stammt aus einem Ibiza Cupra 6k GP01 Bj. 2001 mit dem 1.8T Motor.
    Da der Ibiza ja auch verwandt ist mit Golf 2 und Golf 3, passt das auch alles soweit.


    Die Aufnahmen auf der VA sind identlsch. Das Kreuzgelenk musste ich vom 3er übernehmen. Dies ist ja 3-teilig. Musste aber das untere Teil, das auf dem Lenkgetriebe sitzt, vom Ibiza übernehmen, da das Lenkgetriebe noch gröber verzahnt (12 Zähne) ist als beim Golf 3 (18 Zähne)
    Spurstangen hab ich auch vom Ibiza übernommen und die linke auf das Einstellmaß 379,5mm eingestellt. Servoschläusche, Servopumpe und Behälter wurden vom 2er beibehalten.


    Nach Einbau Servoöl bis max. aufgefüllt und ein paar mal den Motor immer nur kurz gestartet bis keine Flüssigkeit mehr absank. Dann Motor laufen lassen und die Lenkung entlüftet durch nach links und rechts lenken bis Anschlag so lang bis keine Luftblasen mehr zu sehen waren.


    Also lenken tut das ganze nur wie solls auch anders sein, gibt es da Probleme. :wacko:
    Beim fahren verhält sich die Lenkung ganz komisch. Jede halbe Umdrehung wird die Lenkung ruckartig schwergänig und ganz leichtgänig. Ist echt ein scheiß Fahrgefühl.
    Achvermessung wurde noch nicht gemacht, aber Geradeauslauf ist okay.


    Jetzt die Frage woran das liegen kann. Könnte es die Servopumpe sein, dass die nicht genug Förderdruck bringt? Bei der anderen Servo die vorher drin war, ging sie jedenfalls noch. Macht auch keine Geräusche.
    Oder doch die Spurstangen, da diese evt länger sind?
    Das Kreuzgelenk, da es am unteren Teil am Schaft 45° versetzt ist, was beim Kreuzgelenk vom 2er ja nicht der Fall ist. Aber es wurde doch schon öfter das 3er Gelenk in den 2er verbaut?


    2014-01-1116.43.51upqyh.jpg 2014-01-1117.32.02u0r2c.jpg 2014-01-1120.08.30tkryc.jpg 2014-01-1120.08.39xxp94.jpg

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Das Problem war das Kreuzgelenk!


    Ich musste wegen der groben Verzahnung des Lenkgetriebe vom Ibiza, den unteren Teil des Kreuzgelenk vom Ibiza übernehmen. Das obere Teil hatte ich von einem Golf 3.
    Die Kreuzgelenke sind soweit baugleich von der Länge her, nur sind am unteren Teil die Gelenke 90° versetzt.
    Dadurch ergab sich diese komische Lenkgefühl.


    Ich konnte aber nicht das Kreuzgelenk vom Golf 3 komplett übernehmen, da die Verzahnung wiederum anders war. Golf 3 hat 18 Zähne und die Aufnahme ist noch etwas enger zusammen als im Gegensatz zum Ibiza Kreuzgelenk das nur 14 Zähne hat.
    Somit wurde dann aus 2 Gelenken eins gemacht.
    Die Gelenke wurden von einem professionellen Schweißer umgebaut. Die Verzahnung vom Ibiza Gelenk angetrennt und auf das Golf 3 Gelenk ausgeschweißt.
    Der gute Mann hat das ganze sogar noch besser verschweißt, als es Serie war. Also besteht da nicht im geringsten die Gefahr, dass das mal brechen oder reißen sollte.


    img_5835xlsg6.jpg img_58364ps0c.jpg


    Das Lenkverhalten hat sich jetzt im Gegensatz zur Golf 2 Servo schon gut gebessert. Ist direkter und agiler.
    Das einzige was mich noch stört, ist das bei schnellerer Fahrt, so ab 110km/h etwas viel Spiel beim Geradeauslauf im Lenkrad ist. Aber das hatten wir bei unseren alten Ibiza 6k auch.
    Dies sollte man aber noch am Lenkgetriebe selbst nachstellen können.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • er gute Mann hat das ganze sogar noch besser verschweißt, als es Serie war



    interessante Aussage, zumal am originalen Kreuzgelenk gar nichts geschweißt ist :D:D


    Sry, man möge mich für meine Meinung hassen oder gar kreuzigen, aber das ist in meinen Augen absoluter Pfusch. Für vielleicht 50 Euro gibts gute gebrauchte Lenkgetriebe, die man ohne solch abenteuerliche Aktionen in den 2er verbauen kann. Da ist dann alles Serie und so ausgelegt, dass es die entsprechenden Beanspruchungen ein Leben lang verträgt.
    Zumal an dieser Stelle keine Sichtkontrolle vorgenommen werden kann, ob die Verschweißung tatsächlich nicht reißt oder selbige keinen Schaden am Kardangelenk durch Wärmeeinwirkung verursacht hat.


    Sry, aber das geht GAR NICHT c020.gif

  • Da muß ich dem Eddi Recht geben. Ist eine gefährliche Sache. Brems-und Lenkungsteile sollte man schon original belassen. Lass dir das bitte noch mal durch den Kopf gehen............. :]


    MFG Marcel

  • Abgesehen von den Aussagen von Eddi und Retro, denen ich voll zustimme, kann ich es mir nicht erklären, warum dieser 90° Versatz am Gelenk eine Auswirkung haben soll.
    Das Gelenk vollzieht ja eine Drehbewegung, somit ist doch sowieso irgendwann mal dieser Versatz erreicht, sogar in beide Richtungen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ...vermutlich hätte man sich auch einfach das passende Gelenk zusammensetzen können. Die 1L0 Toledos der letzten Baujahre hatten das Lenkgetriebe vom Ibiza/Cordoba drin mit einer Golf2/Golf3 untypischen Verzahnung (vermutlich eben die 14Zähne). Das Kreuzgelenk war dabei geteilt (so wie am Go3). D.h. man hätte ja dann einfach das oberteil vom 3er und das untere vom Toledo nehmen können und alles hätte plug&play in der 2er gepaßt...

  • An einer Lenkung wird nicht ``rumgebraten``,das ist der größte Pfusch den es gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Was spricht gegen eine orig.Golf 2 servo????

  • Ich wusste das so etwas kommt.
    Aber ich habe diese Methode nicht aus Spass gewählt, sondern weil es für keine bessere Lösung gab. Die Servos aus dem Golf 2 haben alle eine unbekannte Laufleistung und sind einfach nicht ausgereift meiner Meinung nach.
    Das Lenkgetriebe was ich jetzt hab ist eines der letzten dieser Bauform und da werd ich wohl immer Ruhe haben.


    Anfangs hatte ich das obere Teil vom Kreuzgelenk aus dem 3er und untere Teil vom Ibiza verbaut und das ging gar nicht. Das obere und untere Gelenk haben da gegeneinander gedreht vom Umschlagwinkel her und deshalb gab es bei jeder halben Umdrehung eine Art "Freilauf" wo die Lenkung ganz leicht ging und mir das Lenkrad fast du die Finger gerutscht ist. Konnte man absolut nicht fahren.
    So wie es jetzt ist fährt es sich super.


    Am Golf 3 Kreuzgelenk war nichts geschweißt, korrekt! War ein Gussteil.
    ABER am Ibiza Gelenk war geschweißt und das hat im Gegensatz zum Golf Gelenk schon ziemlich minderwertig ausgesehen. Es war auch ein Originalteil mit Teilenummer
    Siehe das untere Gelenk der linke, schwarze Teil
    img_5802ghofu.jpg


    Wenn ich mal was passendes vom Toledo oder so auftreiben kann werde ich das umbauen, aber ich hab dennoch keine Bedenken warum das nicht halten soll. Ich habe diese Aktion schon bedacht durchgeführt und kein schlechtes Gewissen.
    Und an Bremsen würd ich solche Experimente nicht machen, da hier eine wesentlich größere Belastung auftreten kann.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...