Ölschlammspülung

  • Habe 2012 eine Motorspülung mit Liqui Moly Pro-Line gemacht, siehe hier


    Stückchen kamen da nicht bei mir raus, das Öl war nur pechschwarz. Wahrscheinlich hatte es der Motor auch nicht unbedingt nötig, wollte aber eine Fehlerquelle ausschließen. Außerdem war bei mir die Motorentlüftung mit Öl zugesetzt, so daß es sicher nicht geschadet hat. Negative Auswirkungen habe ch nicht feststellen können, messbare positive allerdings auch nicht.

  • als ich meinen gti gekauft habe, hatte ich auch stress mit klappernden hydros.
    zuerst hab ich den motor warm gefahren, dann hab ich die ölschlammspülung von liqui moly rein gekippt und ein paar minuten laufen lassen.
    danach gabs frisches öl mit filter und es war ruhe.


    aus heutiger sicht würde ich nach dem ablassen auch die ölwanne abbauen un den ganzen rotz raus waschen. da bleibt immer noch genug zeug am boden der wanne kleben, das nachher wieder in den ölkreislauf gelangt.
    auch den schnorchel der ölpumpe mal säubern ist kein fehler.


    wenn du hinterher deinem motor was gutes tun willst:


    Mobil 1 NEW LIFE 0W 40 Motorol 5 Liter VW 502 00 503 01 505 00 Saab Fiat 5L (Werbung)


    vollsynthetisch und ablagerungen sind damit geschichte.


    lg lukas

  • Ich hab damals das Öl abgelassen, neuen Filter rein und 4Liter Diesel in den Motor. Das ganze 1 Minute laufen lassen. Abgelassen, dann Diesel und Motoröl halb halb und nochmal 5 Minuten laufen lassen. Dann das ganze abgelassen und nochmal Diesel nachgegossen. Neuen Filter rein neues Öl fertig. Selbst nach 2000km war das Öl beim Turbodiesel noch nicht wieder schwarz.

  • habe mit dem LM zeug auch keine probleme gehabt. habe es 2 mal angewendet an den 2er meiner mutter damals. öl kam in der tat ziemlich schwarz raus, also löst schon gut.


    diesel reinigt aber auch. würde auch lieber mit diesel im leerlauf laufen lassen, dann eine billig plörre kaufen und paar km fahren und anschließend nen gutes öl rein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich damals bei meinem NZ so eine Spülung gemacht, danach haben die Hydros geklappert...
    Hatte auch eine Laufleistung von 270TKM...


    Vielleicht lag es auch woanders dran, aber es kam auf jedenfall erst nach der Spülung und dem anschließendem Ölwechsel.

  • Ich hatte mal nen NZ mit starkem Pflegemangel über den Winter 2010/2011...


    -Der hatte starke Startprobleme, also der Anlasser drehte sehr schwer durch, als wenn die Batterie leer wäre.
    -Die Hydros haben dauerhaft geklappert.
    -Das Öl hatte die Viskosität von dünnem Honig :pinch:


    Ölschlammspülung von LM reingeschüttet und den Motor ca 30-45 Min im Leerlauf in der halle nebenei laufen lassen, das Tickern der Hydros kam und ging über diese Zeit immer mal wieder :whistling:


    Dann habe ich das WARME Öl abgelassen. Es hatte dann eine Viskosität von KALTEM NORMALEM Öl :cursing: :D


    Neues Öl und Filter drauf.


    -Er sprang sofort leicht an
    -Kein tickern oder klappern mehr
    -Und der Wagen fährt seit 2010 immernoch :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...