Kupplungswechsel Probleme

  • Alles weg. Ja.


    Es liegt ja auch schon frei. Ich sehe ja schon die Schwungscheibe. Aber es lässt sich nicht herunterlassen. Es hängt da einfach rum und ich sehe nicht, was da noch im weg ist.

    einen schönen Gruß aus Leipzig
    aa-logok.JPG

  • Alles weg. Ja.


    Es liegt ja auch schon frei. Ich sehe ja schon die Schwungscheibe. Aber es lässt sich nicht herunterlassen. Es hängt da einfach rum und ich sehe nicht, was da noch im weg ist.


    Gelenkwelle links auch raus? Anlasser raus?
    Motor absenken, dann muss das Ding eigentlich rausgehen!

  • Manchmal ist es etwas kniffelig. Der Antriebswellenflansch auf der Beifahrerseite hängt meist am Motorblock hinten.
    Ich ziehe das Getriebe immer leicht ab vom Block so 2 bis 3 cm, dann drehe ich das Differenzial etwas nach oben, aus dem Bauch heraus so 20 Grad.
    Dann ziehe ich das Getriebe von der Kupplung ab, evtl. etwas nach oben anheben.


    Was mir noch einfällt, das Blechlein hinten am Getriebe hast auch lose? Zwischen Hinterseite Block und Getriebe.

  • Gelenkwellen, Anlasser und auch das Blech sind ab.
    Das Getriebe ist locker schon 10 Zentimeter vom Block weg.


    Den Motor nochmal ablassen? ... ohje ... den habe ich mit nem Spanngurt festgemacht.


    Aber der Hinweis ist auch gut.

    einen schönen Gruß aus Leipzig
    aa-logok.JPG

  • zu den vielzahnschrauben wollte ich noch folgendes anmerken........die vielzahnschrauben peinlich reinigen, vor allem den schmutz aus dem inneren entfernen. dann mit einer einwandfreien am besten neuen torxnuss die schrauben lösen. die nuss muss richtig sitzen, vorsichtig reinschlagen. man hat prinzipiell nur einen versuch. sich etwas zeit nehmen lohnt sich, denn unversehrte schrauben kann man wiederverwenden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Na, die sind zum Glück nun mit neuen Vielzahnschraubennüssen (Größe 8) sauber herausgekommen.

    einen schönen Gruß aus Leipzig
    aa-logok.JPG

  • Ich denke auch das das getriebe an dem antriebswellenflansch auf der beifahrerseite hängt, ist bei mir immer so. Zwar ein bisschen knifflig aber es geht ;) wie schon beschrieben einfach das ganze getriebe ein bisschen nach links drehen evt ein bisschen hin und her rütteln dann müsste es scon bald draussen sein ;)

  • So ... hab mal wieder etwas Zeit gefunden um weiter zu Schrauben.


    Die Getriebeglocke ist ja nun unten.
    Jetzt habe ich das Ausrücklager getauscht.


    Kann mir bitte jemand mal erklären warum nun die Spangen des Ausrücklagers beim aus- und wieder einkuppeln von der Ausrückwelle springt?


    Ich habe spassenshalber mal versucht das alte Ausrücklager wieder auf zu setzen (welches definitiv kaputt ist), aber auch das springt immer wieder 'runter. Zumindest die untere Spange springt immer wieder 'raus.


    Muss das so sein? Gibt es zum sicheren befestigen einen Kniff? Ist es schlimm, wenn man das beim Einbau einfach so lässt (ist ja normalerweise Druck drauf ...)?

    einen schönen Gruß aus Leipzig
    aa-logok.JPG

  • Hallo nochmal ...


    Ich weiß jetzt nicht, ob meine Frage zu doof war, aber ich habe damit echt ein Problem.


    Wenn mir jemand einen Tip geben kann, wäre ich sehr erfreut.


    Danke.

    einen schönen Gruß aus Leipzig
    aa-logok.JPG

  • Nach dem ich die letzten Wochen wenig Zeit hatte, hat mir nun ein Freund geholfen, das Getriebe auch wieder ein zu fedeln.


    Jetzt habe ich das nächste Problem ... nach dem ich soweit durch bin ist irgendwie noch ein Teil übrig ... Siehe Anhang.


    Wo kommt das denn bitte her? Weiß das jemand?


    Danke ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...