Der Arsch muss hoch!

  • Hi


    Da mein Golf ja als Lastenesel herhalten muss, muss dringend was am Fahrwerk geändert werden! Da er derzeit hinten stark hängt.


    Nun habe ich schon verschiedene Sachen gelesen von Hülsen dazwischen setzen bzw. Golf 3 Federn.


    Was wäre denn nun die beste / haltbarste lösung?


    Kann man auch komplette Dämpfer/Federn vom 3er nehmen? Wenn ja ist das Baujahrbeschränkt?


    Danke schonmal für die Tipps.






    Gruss Micha

  • Hallo Micha,


    ich habe an meinem Golf II CL Zusatzfedern der Firma MAD verbaut, das sind quasi Federn in den Originalfedern. Die Wirkung war frappierend. Der Wagen steht jetzt immer horizontal, dies auch bei Zuladung, der Federungskomfortist nach wie gut. Ich habe diese Federn nachgerüstet, weil die Federung seit der Nachrüstung einer LPG-Anlage gerne durchschlug. Der Satz kostete 150,00€ zzgl. 40,00€ für die Eintragung.


    Gruß, Stefan

    Jetzt mit 400.000km und H-Zulassung:)

  • ...es gibt noch ne weitere Möglichkeit - Kauft man sich z.B. Koni- Dämpfer für hinten, dann haben diese eine Nutenverstellung für die Federteller am Dämpfer! Damit sollte man ohne Probleme einen "High-Checker" hinbekommen :)

  • [Fahrwerk] Golf 2 hinten höher, Schlechtwegefahrwerk



    Ich habe es so wie der Norbert gemacht.
    Mein Jetta hatte einfach einen Hängearsch, obwohl er vorne ca.15mm tiefer sein sollte als hinten.
    Die besagten Dämpfer eingebaut und nun habe ich die gewünschte Keilform.


    Hinten ist er gut um 2,5 - 3,5cm höher gekommen.


    Wenn man dazu die hinteren Federn der Version "Stadtlieferfahrzeug" verwendet, wird das garantiert, noch etwas mehr :huh:

  • Die HA Federn würden mich interessieren.
    Sollte meinen 89er RP hinten liften, da ich oft Anhänger und/oder beladen fahre.
    Der geht leider schon bei nem kleinen 400kg Anhänger voll in die Knie.


    Ich komm immer wieder auf die 191511115P, dies ist ja eigentlich ne "Syncrofeder". Wird die dann als verstärkt fürn "Nichtallradler" verbaut?
    Irgend ne Feder aus der Bucht, wo einer verstärkt dazu geschrieben hat, ist mir nicht ganz koscher. Sowas will ich nicht im Bock haben.


    Dämpfer sind soweit klar, da hab ich Nummern usw. Nur bei der HA Feder komm ich irgendwie auf keinen grünen Zweig.


    Danke schonmal


    MfG Armin

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Mit den Federn geht das irgendwie nach Farbcodes.
    Grüner Streifen, weißer Streifen oder so.


    191511115B
    20mm, 3 grüne Streifen sollten die Verstärkten für den Stadtlieferwagen sein.


    Aber 100% geb ich nicht drauf |(


    Die wurden wohl auch beim KR und PL verbaut.


    191511115A 2 mal grün, sind aber ebenfalls mit 20mm angegeben.
    Und zwar mit dem Zusatz ADAC und ebenfalls inkl. KR und PL.


    Also sicherheitshalber würde ich nochmal bei VW direkt nachfragen.


    Edit:
    Deine 191511115P Rallye, G60 und Country und dann nochmal als 40mm erhöhte Bodenfreiheit.
    Typisch VW, die sehen selbst nicht durch
    8o


    Was sein könnte ist, das die für den Stadtlieferwagen verstärkte sind und die Anderen "nur" höher kommen ohne verstärkt zu sein.
    Wäre aber nur eine Vermutung von mir.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...