Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

da_mich

VW-Anfänger

(10)

• »da_mich« ist der Autor dieses Themas

Showrooms: 1

Registrierungsdatum: 8. Januar 2014

Vorname: Michael

Auto: Golf 2 GTI / Passat 3C Kombi

Modelljahr: 1984

Renommeemodifikator: 3

• Nachricht senden

1

Freitag, 10. Januar 2014, 14:19

H-Kennzeichen

Hallo zusammen,

wie gut sind die Chancen auf ein H-Kennzeichen für den Golf 2 (GTI)?

Bringt es Vorteile oder ist ein Saisonkennzeichen besser?

Gruß Michi

Registrierungsdatum: 13. April 2008

Vorname: Jasmin

Auto: VW Golf 2 1.8 & Subaru Forester 2.0X AWD

Modelljahr: 1990 & 2004

Renommeemodifikator: 16

• Nachricht senden

2

Freitag, 10. Januar 2014, 14:22

kommt drauf an
wie willste denn den golf fahren?

Golf 2 1.8L mit 7,5l/100km E85 verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^

Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"

Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

PoGoJR

VW-Fortgeschrittener

(13)

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Vorname: Volkmar

Auto: Postgolf

Modelljahr: 1990

Renommeemodifikator: 9

• Nachricht senden

3

Freitag, 10. Januar 2014, 14:26

Ist ne Rechenaufgabe:
Steuer und Versicherung als PKW gegen Steuer und Versicherung als Oldtimer.

Der Golf Zwei

unregistriert

4

Freitag, 10. Januar 2014, 14:32

Wobei die Versicherung oft das Problem ist, die wollen teilweise nen Alltagswagen, manchmal dass der bei ihnen versichert ist, du ne Garage hast, nicht mehr als z.B. 3000 km im Jahr fährst, über 25 bist usw..

DerShredder

DerShredder

(10)

Registrierungsdatum: 19. September 2013

Vorname: Martin

Auto: Golf 2 CL

Modelljahr: 1990

• Nachricht senden

5

Freitag, 10. Januar 2014, 16:54

Hallo,

die Chancen auf ein H-Kennzeichen sind gut, wenn der Wagen in einem guten, Originalen Zustand ist oder die (zeitgenössichen) Umbauten in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung erfolgten. Frag mal einen kompetenten Sachverständigen. Manchmal ist Kantenrost an den Türen schon ein Ausschlußkriterium.
Das H-Kennzeichen steigert sicherlich den Wert des Fahrzeuges. Was du sparst oder mehr ausgibst gegenüber einer normalen Zulassung, musst du dir selber errechnen. Mit Saisonkennzeichen darfst du nur auf Privatgrund parken und in diesem, zur Zeit sehr warmen und sonnigem Winter nicht fahren.

Dies schrieb: DerShredder :)

da_mich

VW-Anfänger

(10)

• Nachricht senden

6

Freitag, 10. Januar 2014, 17:50

Anmeldezeitraum

Ich denke die Anmeldung soll von April bis September oder Oktober gehen. Das Auto: Golf 2 GTI Baujahr 4/84 (ist im Showroom). Der Golf wäre dann genau 30 => was ja die erste Bedingung für die H-Zulassung ist.

die Steuer mit H-Kennzeichen: 192€ pro Jahr

Normale Steuer: 456€ pro Jahr (266€ für 7 Monate)

Versicherung ??? aber es soll "Oldtimerversicherungen" geben, wenn ein anderes Fahrzeug normal angemeldet ist.

Gruß Michi

WOLF3

The original Wolf

(253)

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2008

• Nachricht senden

7

Freitag, 10. Januar 2014, 18:05

Steuer H-Kennzeichen sind "nur" 191€ - die runden ab. :D

...wer anderen ne Schweißnaht näht - der hat ganz sicher ein Schweißnahtnähgerät... :huh:

da_mich

VW-Anfänger

(10)

• Nachricht senden

8

Freitag, 10. Januar 2014, 18:11

Danke, schon einen Euro gespart! :thumbsup:

WOLF3

The original Wolf

(253)

• Nachricht senden

9

Freitag, 10. Januar 2014, 18:21

H-Kennzeichen könntest du auch selber an und abmelden.

Unser Käfer hält im Jahr bis zu/ über 6Monate schläfchen - das rechnet sich durchaus :thumbsup:

Und wenn dann mal mitten im Winter für 6Wochen Sommerausbruch :wacko: erwartet wird oder irgendwas gaaaaaaaanz besonders wichtiges ist - meldet man halt auch mal im Winter an...

...wer anderen ne Schweißnaht näht - der hat ganz sicher ein Schweißnahtnähgerät... :huh:

octirolf

Golfer aus Leidenschaft

(612)

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

Vorname: Rolf

Auto: Skoda Octavia Combi TDI;19E PF;19E RP;19E 2E

Modelljahr: '02/'89/'89/'92

Renommeemodifikator: 24

• Nachricht senden

10

Freitag, 10. Januar 2014, 19:15

Die Diskussion um die Garagennutzung habe ich mal abgetrennt und ein neues Thema erstellt.
Hier bitte nur noch gem. Threadtitel schreiben.

Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Jevo

VW-Fortgeschrittener

(34)

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Auto: Golf Country Bj. 91 + Golf Cabrio Bj. 94

Modelljahr: 1991

Renommeemodifikator: 10

• Nachricht senden

11

Freitag, 10. Januar 2014, 19:19

Hallo!

Ich würde zum H-Kennzeichen tendieren, weil es den PKW aufwertet und sicher auch günstiger ist. Die Variante mit der Abmeldung des H-PKWs im Winter ist dann noch günstiger.

Eine H-Zulassung kostet rund 100 € Versicherung (kommt auf den PKW-Wert an) + 191 € Steuer.

Alternative wäre noch die 07er-Zulassung, dann könntest Du Dir noch einen 2.,3., 4.,5. PKW zulegen .... :wink:

Gruß Jevo

WOLF3

The original Wolf

(253)

• Nachricht senden

12

Freitag, 10. Januar 2014, 19:26

Die Nutzung mit 07er ist doch auch nen Sockenschuß... du darfst fast nichts außer zahlen...

Mit nem H-Kennzeichen hast du keinerlei Einschränkungen solange du gewillt bist dein Fzg zu erhalten und zu pflegen...

norton

VW-Fortgeschrittener

(62)

Registrierungsdatum: 12. Februar 2012

Vorname: peter

Auto: Golf 2

Renommeemodifikator: 7

• Nachricht senden

13

Freitag, 10. Januar 2014, 21:31

hallo,

h-kennzeichen sind immer schwerer zu bekommen, bei kfz-typen mit millionen-stückzahlen.
die prüfer lesen sehr oft oldtimer-markt bzw.o.praxis usw., um am ball zubleiben, in bezug auf die orginalität bzw. zeitorientierten zubehör.
die oldtimerscene boomt, ist inzwischen ein miliardengeschäft geworden.
mit h-zulassung ist ein fahrzeug meist teurer zu erwerben. händler haben das schon lange erkannt.
die wertsteigerung beim golf 1 -gti, natürlich im top orginalzustand, ist ein beispiel.
viele golf 1 und 2, haben die möglichkeit ein h.kennzeichen zubekommen durch enorme umbauten schon bevor sie 30 jahre alt werden verspielt, man kann ja auch ohne h weiterfahren.
sicher wird aber mittelfristig das h-kennzeichen eine "auszeichnung" für das kfz werden. (können)
richtigerweise wird in zukunft immer mehr wert auf die orginalität gelegt, was auch o.k. ist, wir sprechen ja von kulturgut.
wertanlage ja, (nicht automatisch bei allen), speculationsgut eher weniger, weil sehr von der jeweiligen wirtschaftlichen lage abhängig.
oldi`s sind oft gut zu reparieren, bei zukünftigen computern auf 4 rädern eher nicht.
nur meine ansicht, nach über 20 jahren oldi-erfahrung und einigen h-kennzeichen-kämpfen.

gruß peter

Carsten78

VW-Fortgeschrittener

(46)

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Vorname: Carsten

Auto: Golf II GTI/Golf IV TDI

Modelljahr: 1985/2000

Renommeemodifikator: 9

• Nachricht senden

14

Freitag, 10. Januar 2014, 22:42

Zitat

H-Kennzeichen könntest du auch selber an und abmelden.

Unser Käfer hält im Jahr bis zu/ über 6Monate schläfchen - das rechnet sich durchaus :thumbsup:

Und wenn dann mal mitten im Winter für 6Wochen Sommerausbruch :wacko: erwartet wird oder irgendwas gaaaaaaaanz besonders wichtiges ist - meldet man halt auch mal im Winter an...

Ich dachte die Kosten für das H-Kennzeichen sind Jahrespauschalen? Wenn man das Auto 6 Monate abmeldet, kosten dann Steuer und Versicherung nur die Hälfte?
Golf IV TDI, 2000
Golf II GTI, 1985
Golf I Cabrio, 1984
Audi Coupé GT5E, 1983

DirkP.

...macht Urlaub

Registrierungsdatum: 7. August 2008

Vorname: Dirk

Auto: Golf 5 und Golf 2

Modelljahr: 2008 / 1988

Renommeemodifikator: 14

• Nachricht senden

15

Samstag, 11. Januar 2014, 07:54

Das wollt ich auch grad fragen!

Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

WOLF3

The original Wolf

(253)

• Nachricht senden

16

Samstag, 11. Januar 2014, 08:44

Für den Zeitraum wo das Fzg nicht zugelassen ist zahlt man keine Steuer und keine Versicherung.

Da man die Steuer einmal jährlich zahlt bekommt man den unverbrauchten Betrag rückerstattet.

Der Golf Zwei

unregistriert

17

Samstag, 11. Januar 2014, 09:07

Hallo,

Vorsicht: die Versicherung kann eine Jahresprämie sein von der man bei saisonaler An /Abmelderei nichts wiedersieht. Die Erkenntnis mußte ein Bekannter gerade machen.

Grüße, Der Golf Zwei

WOLF3

The original Wolf

(253)

• Nachricht senden

18

Samstag, 11. Januar 2014, 09:20

Das könnte durchaus in Verbindung mit ner Oldtimerversicherung für einen Golf zutreffen.

Dann sollte man auch Teil- oder Vollkasko beachten - evtl. zahlt man da in einer Ruhezeit auch etwas???

Das hab ich jetzt nicht bedacht denn unser Käfer ist nicht bei einer Oldtimerversicherung da er kaum Versicherung kostet.

team-nordschleife

hat keinen Plan vom Nürburgring

(255)

Showrooms: 12

Renommeemodifikator: 15

• Nachricht senden

19

Samstag, 11. Januar 2014, 10:49

Das ist mir bei der Alli☆nz passiert.

Hatte nen Polo 1 der erst 28Jahre alt war,
also bekam er eine Youngtimer Versicherung
für Fahrzeuge ab 25.

Zum Jahresende dann abgemeldet und gut.
Denkste, die sagten mir das die Prämie pauschal
sei und nicht anteilig erstattet wird.

Aber bei einer Jahresprämie von 150 war das zu verkraften.

100% Sauger... nur halbtote müssen beatmet werden !
und bald zusätzlich
100% Geladen... weil es Spaß macht ! Brumm...zisch und weg :D

Magixx

one-man-show-Schrauber

(32)

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

Auto: Golf II GTI

Renommeemodifikator: 7

• Nachricht senden

20

Samstag, 11. Januar 2014, 10:58

Hallo zusammen,
wie gut sind die Chancen auf ein H-Kennzeichen für den Golf 2 (GTI)?
Bringt es Vorteile oder ist ein Saisonkennzeichen besser?
Gruß Michi

Hi Micha !

Du hast dieses Auto bei ebay ersteigert / über ebay gefunden? Oder bist du der Verkäufer?
Was hast du denn für den 84er GTI bezahlt?

Ich bin auch 84er GTI'ler - und um es kurz zu machen: Klares ja - es lohnt sich das H-Kennzeichen.
Du solltest aber bezüglich der Auswahl des Oldtimerversicherungsunternehmen ein Classic-Data Wertgutachten (Kurzgutachten) erstellen lassen um im Falle eines Kaskoschadens oder der Situation, dass dir ein anderer dein Auto fremdverschuldet zerstört(durch zusammenstoß) einen Beleg für den Wert von 5000 € zu haben.
Ansonsten wird dein Golf II wie ein normaler alter zweier Golf angesehen und du bekommst im Falle des Totalschadens einen gerade aktuellen Marktwert/Wiederbeschaffungswert/Zeitwert*.
(*je nach Versicherungsbedingungen)
Hier kannst du dich dann über 2000-2600 € erfreuen.

Übrigens: Das H-Prozedere lohnt sich nicht nur um so mehr, wenn du keinen Kat an Bord hast, auch alleine durch die Montage des H_Schildes auf's Auto schraubst du (so irrwitzig dies auch ist) den Wiederverkaufs- und Marktwert schlagartig um gut 600-700 Euro nach oben.

...und mal ehrlich: Die Frage stellt sich nicht, ob H-zulassen oder nicht! Beantworte dir selbst diese Frage: Wieviele Golf II GTI mit H-Kennzeichen laufen in Deutschland derzeit?
Null Stück - Noch keiner ! Meiner wird der zweite Golf II GTI-Oldtimer in Deutschland sein - und vor mir "an der Reihe" ist noch ein Kollege im Münsterland. Cést ca

PS.
Im Saarland steigt im Sommer 2014 ein 84er GTI Treffen, bei dem alle originalen 84er GTI's aus Deutschland, Österreich und Frankreich zusammenkommen. Wäre doch was für dich, diese Veranstaltung, oder?