Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

VW Monopoly

VW Monopoly

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

norton

VW-Fortgeschrittener

(62)

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 12. Februar 2012

Vorname: peter

Auto: Golf 2

Renommeemodifikator: 7

• Nachricht senden

41

Samstag, 1. Februar 2014, 17:28

hallo MfG,,

ENDABNAHME im werk, raus aus dem werk, gilt protuktions datum.
im austellungsraum stehen, meinte ich unter haldenlagerung, um das zu umgehen, machen viele händler 1 tages zulassung. ist nun aber zweite hand-gebrauchtwagen.
und der adac hat wieder eine zulassung, für die zulassungsstatistik.
ist das nicht toll?

gruß peter

MfG

VW-Profi

(30)

Registrierungsdatum: 16. September 2009

Renommeemodifikator: 10

• Nachricht senden

42

Samstag, 1. Februar 2014, 17:49

Hallo norton !
Wie sagt man so schön : Traue keiner Statistik,die du nicht selbst gefälscht hast :D
Grüsse

greeny

VW-Fortgeschrittener

(19)

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2013

Auto: Golf II CL

Modelljahr: 07/89

Renommeemodifikator: 6

• Nachricht senden

43

Samstag, 1. Februar 2014, 18:09

Mal ne ganz doofe Frage:
Werden die H-Zulassungsbedingungen eigtl (z.B. mit HU) regelmäßig nachkontrolliert?
Sonst könnte man das Auto ja einmalig auf "original" machen, und dann (wieder) mit allem neumodischen Zeug aufrüsten...

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
http://cailb.over-blog.com/

Der Golf Zwei

unregistriert

44

Samstag, 1. Februar 2014, 18:13

Hallo,

ja. Ist Umfang der HU.

Zum Problem Baudatum / Zulassungsdatum: ich bin der Meinung dass für die 30 Jahre Regel das Datum der Erstzulasung zählt, nichts anderes.

Grüße, Der Golf Zwei

greeny

VW-Fortgeschrittener

(19)

• Nachricht senden

45

Samstag, 1. Februar 2014, 19:04

Hallo,

ja. Ist Umfang der HU.

Zum Problem Baudatum / Zulassungsdatum: ich bin der Meinung dass für die 30 Jahre Regel das Datum der Erstzulasung zählt, nichts anderes.

Grüße, Der Golf Zwei
Danke, damit bin ich ja nun was schlauer.

Das mit der Erstzulassung wäre aber irgendwo unsinnig. Demnach wäre bei 2 direkt hintereinenader gebauten Gölfen, ein nie zugelassener, kein Oldie, der andere, der evtl mal für einen Tag zugelassen wurde, aber schon, trotzdem sie gleichalt sind? *Kopf kratz* Komplizierte Sache mit dem H.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -

Der Golf Zwei

unregistriert

46

Samstag, 1. Februar 2014, 19:10

Das mit der Erstzulassung wäre aber irgendwo unsinnig.

Also wenn ich mir diesen Staat so anschaue, das wäre eins von den harmlosen unsinnigen Gesetzen...

Edit: aus der Fahrzeugzulassungsverordnung: >> Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind,...<<

in "Verkehr gekommen" ist dokumentiert durch die Erstzulassung. Ist so wie es ist.

greeny

VW-Fortgeschrittener

(19)

• Nachricht senden

47

Samstag, 1. Februar 2014, 19:47

Also wenn ich mir diesen Staat so anschaue, das wäre eins von den harmlosen unsinnigen Gesetzen...

Edit: aus der Fahrzeugzulassungsverordnung: >> Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind,...<<

in "Verkehr gekommen" ist dokumentiert durch die Erstzulassung. Ist so wie es ist.
Aber trotzdem unsinnig :P ;)

Hm, scheint so... ^^
Na ja, hab noch knapp 5 1/2 Jahre, um mir Gedanken darum zu machen...

Jevo

VW-Fortgeschrittener

(34)

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Auto: Golf Country Bj. 91 + Golf Cabrio Bj. 94

Modelljahr: 1991

• Nachricht senden

48

Samstag, 1. Februar 2014, 19:55

paar Wochen zwischen Produktionsdatum und EZ

Es gibt aber Fälle, wo die PKWs über Jahre z.B. in der Ausstellung standen oder nicht zugelassen auf einem Privatgelände genutzt wurden. Ich kenne ein Beispiel, da hat sich jemand einen 30 Jahre alten Flughafen-PKW gekauft eine H-Zulassung war dabei nicht so einfach, weil er von der Zulassung her ein Neuwagen war. Da muss man die Ämter dann von dem Produktionsdatum überzeugen - ob´s immer klappt, ist sicher fraglich und hängt von der Tagesverfassung der Mitarbeiter ab!

Gruß Jevo

MfG

VW-Profi

(30)

Registrierungsdatum: 16. September 2009

• Nachricht senden

49

Samstag, 1. Februar 2014, 21:50

Hi Jevo !
Ja,das sind aber Ausnahmen. Dann wird´s knifflig auf dem Amt :) ...
BMW Klassik hat mal z.B. einen orangen 2002 tii "neu" aufgebaut nur aus Ersatzteilen. Inkl. Rohkarosse. Hat kein H bekommen. Weil "Bj." 2006,nicht 1972.
Auch irgendwie paradox...
( Etwas Text -> http://www.motor-klassik.de/restaurierun…-1-1105855.html
Ein Bild ->http://www.theautochannel.com/news/2006/…002626.2-lg.jpg )
Grüsse M.

greeny

VW-Fortgeschrittener

(19)

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 5. Februar 2014, 13:17

Scheint ja echt so zu sein...

Zitat

...
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das in den Fahrzeugpapieren festgehaltene Datum der Erstzulassung. Das allein entscheidet über die 30-Jahres-Grenze für die Ausgabe eines H-Kennzeichens. Fehlen entsprechende Unterlagen einschließlich aller technischer Daten, ist der Oldtimer-Besitzer oft der Willkür der Zulassungsstellen ausgeliefert.
Quelle: http://www.motor-klassik.de/restaurierun…el-5247464.html

Carsten78

VW-Fortgeschrittener

(46)

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Vorname: Carsten

Auto: Golf II GTI/Golf IV TDI

Modelljahr: 1985/2000

Renommeemodifikator: 9

M A I
-
V W 1 H
- M A I
-
V W 2
K E H
-
0 7 0 0 4
  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 5. Februar 2014, 17:46

So eine komplette Neuzulassung dürfte mittlerweile garnicht mehr möglich sein, denn mit den alten Hobeln lassen sich die Abgas- und Geräuschwerte der aktuellen Normen sicher nicht erfüllen. Außerdem sind ja mittlerweile diverse elektrische Helferlein vorgeschrieben...

Also ein altes, nie zugelassenes Auto aus'm Schaufenster zu kaufen und zuzulassen dürfte schwierig werden :-(

Golf IV TDI, 2000
Golf II GTI, 1985
Golf I Cabrio, 1984
Audi Coupé GT5E, 1983

norton

VW-Fortgeschrittener

(62)

• Nachricht senden

52

Freitag, 7. Februar 2014, 20:00

hallo,

ein oldi ist über 30 j. alt und braucht keine asu, wann zugelassen, spielt keine rolle.
um die asu zu bekommen, müßte oft die ganze motortechnik modernisiert werden.
damit würden ja sonderregelungen entfallen und das kulturgut könnte auf öffentlichen straßen nicht bewegt werden.
dann würde es ja auch kein H-kennzeichen mehr geben, vielleicht ein O für oldi.

gruß peter

Der Golf Zwei

unregistriert

53

Samstag, 8. Februar 2014, 09:46

Hallo,

ist nicht korrekt. In Deutschland ist die Erteilung des H-Kennzeichens abhängig von der Erstzulassung, hatten wir weiter oben doch schon geklärt. Frühestens 30 Jahre nach EZ, wann gebaut ist egal. Ein Fahrzeug was nie zugelassen war fällt unter die Gesetzgebung die aktuell gültig ist.

Und ich glaube im Rahmen der HU wird auch bei einem H-Kennzeichen KFZ das Abgasverhalten mit überprüft, halt im Rahmen der Werte die es einhalten muß aufgrund seines Erstzulassungsdatums.

Grüße, Der Golf Zwei

PoGoJR

VW-Fortgeschrittener

(13)

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Vorname: Volkmar

Auto: Postgolf

Modelljahr: 1990

Renommeemodifikator: 9

• Nachricht senden

54

Samstag, 8. Februar 2014, 20:43

Autos mit EZ ab Juli 1969 benötigen alle zwei Jahre eine Abgasuntersuchung

norton

VW-Fortgeschrittener

(62)

• Nachricht senden

55

Samstag, 8. Februar 2014, 22:34

sollte für ein kfz, noch nie eine zulassungsbescheinigung, oder der kfz-brief ausgestellt worden sein, (also noch nie zugelassen!), oder im ausland, auch nicht eu, kann
ein zulassungsverfahren eingeleitet werden. natürlich vorher KBA einholen.
nachrüsten: (vorschrift) u. a. blink- u. warnblinkanlage sowie diebstahlsicherung ect.
§ 21 + § 23 bei einer prüforganisation - versicherungsschutz - zulassungsbescheinigung I und II werden v. der behörde ausgestellt.
allerdings ist die vorgehensweise vom bundesland abhängig.
dann wenn alles stimmt H.
hallo,

wollte eigentlich nur, wie früher bei anderen kfz-foren, (wechsel kfz) versuchen hier gestellte fragen im intresse des fragenstellers zu beantworten.
meine fragen wurden auch hilfreich beantwortet, man dankt.

verspreche nun, nurmehr nur noch auf rein techn fragen zu antworten, bzw. zu fragen
und zwar weil es mir hier nicht um "ich habe recht" geht.
nachdem weiter oben oder noch weiter unten ja v. den experten alles eklärt wurde, und nachschlagfähige meinungen als unkorrekt abgestempelt werden, ist das sicher nicht
berauschend für fragende mitglieder bzw. wer will sich schon an unkorrekten info`s orentieren!

bin:
a. keine "mimose"
b. a. 06.02.2014 mit erhebl. mängeln bei der hu durchgesaust.

gruß peter

Der Golf Zwei

unregistriert

56

Sonntag, 9. Februar 2014, 10:49

Dann bring mal bitte Quellen für deine Behauptungen. Ohne halte ich nämlich deins für unkorrekt.

Das ich mich auf die Fahrzeugzulassungsordnung beziehe habe ich weiter oben schon geschrieben. Hier jetzt als Laie rumschmollen weil du von Laien mit anderer Meinung und Quelle korrigiert wirst hilft wohl keinem.

norton

VW-Fortgeschrittener

(62)

• Nachricht senden

57

Sonntag, 9. Februar 2014, 12:29

z.b.
ADAC oldtimerratgeber . 2013 - 2014 seite 58 - spalte 1 (gelb) zelle 5.

golf 2
hast sicher schon einige H-zulassungen durchgezogen, bei deinem wissen, ich als laie kann da nicht mithalten, habe nur 3, vw - volvo - norton.
bin im urteilen - unkorrekt - laie ect. etwas zurückhaltender, ist für mich ein oberlehrerverhalten mit der note 1, aber nicht mein ding.
nicht bös gemeint, für mich erledigt, auf bayr. du hast recht und ich meine ruh.

Der Golf Zwei

unregistriert

58

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:34

Ich habe geschrieben ich hab ne andere Meinung, resultierend aus Ouellen die ich genannt habe. Irgendwie hab ich den Eindruck dass du mit Widerspruch nicht umgehen kannst. Es liegt wohl in der Natur der Sache das man bei einer eigenen anderen Meinung die andere für unkorrekt hält. Gut, bin ich halt der Oberlehrer. Ist ja nicht bös gemeint...

Und nebenbei wäre es völlig egal wieviele H Zulassungen ich schon "durchgezogen" hätte, um unsere Meinungsverschiedenheit hier zu klären hätte ja ein "Schaufensterlangsteher" dabei sein müssen. Ansonsten stellt sich die Frage nämlich nicht.

Der Golf Zwei

unregistriert

59

Samstag, 22. Februar 2014, 12:16

hallo,

ein oldi ist über 30 j. alt und braucht keine asu, wann zugelassen, spielt keine rolle.
um die asu zu bekommen, müßte oft die ganze motortechnik modernisiert werden.
damit würden ja sonderregelungen entfallen und das kulturgut könnte auf öffentlichen straßen nicht bewegt werden.
dann würde es ja auch kein H-kennzeichen mehr geben, vielleicht ein O für oldi.

gruß peter

Nochmal dazu: Laut Auskunft Tüv Nord müssen PKW Benziner ab EZ 1969 zur AU, Diesel ab 1977. Auch mit H-Kennzeichen ist das Umfang der HU.

low_budget

VW-Fortgeschrittener

(68)

Registrierungsdatum: 27. Januar 2007

Auto: 328 Touring

Modelljahr: 00

Renommeemodifikator: 11

• Nachricht senden

60

Sonntag, 23. Februar 2014, 08:02

Das ist korrekt. Mein 1970er VW Buggy muss auch zur AU, Grenzwerte sind dann die zur EZ gültigen. Deshalb ist das Argument mit umrüsten auch nicht logisch.