H-Kennzeichen

  • Zitat

    H-Kennzeichen könntest du auch selber an und abmelden.


    Unser Käfer hält im Jahr bis zu/ über 6Monate schläfchen - das rechnet sich durchaus :thumbup:


    Und wenn dann mal mitten im Winter für 6Wochen Sommerausbruch :wacko: erwartet wird oder irgendwas gaaaaaaaanz besonders wichtiges ist - meldet man halt auch mal im Winter an...


    Ich dachte die Kosten für das H-Kennzeichen sind Jahrespauschalen? Wenn man das Auto 6 Monate abmeldet, kosten dann Steuer und Versicherung nur die Hälfte?

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Hallo,


    Vorsicht: die Versicherung kann eine Jahresprämie sein von der man bei saisonaler An /Abmelderei nichts wiedersieht. Die Erkenntnis mußte ein Bekannter gerade machen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Das könnte durchaus in Verbindung mit ner Oldtimerversicherung für einen Golf zutreffen.


    Dann sollte man auch Teil- oder Vollkasko beachten - evtl. zahlt man da in einer Ruhezeit auch etwas???


    Das hab ich jetzt nicht bedacht denn unser Käfer ist nicht bei einer Oldtimerversicherung da er kaum Versicherung kostet.

  • Hallo zusammen,


    Hi Micha !


    Du hast dieses Auto bei ebay ersteigert / über ebay gefunden? Oder bist du der Verkäufer?
    Was hast du denn für den 84er GTI bezahlt?


    Ich bin auch 84er GTI'ler - und um es kurz zu machen: Klares ja - es lohnt sich das H-Kennzeichen.
    Du solltest aber bezüglich der Auswahl des Oldtimerversicherungsunternehmen ein Classic-Data Wertgutachten (Kurzgutachten) erstellen lassen um im Falle eines Kaskoschadens oder der Situation, dass dir ein anderer dein Auto fremdverschuldet zerstört(durch zusammenstoß) einen Beleg für den Wert von 5000 € zu haben.
    Ansonsten wird dein Golf II wie ein normaler alter zweier Golf angesehen und du bekommst im Falle des Totalschadens einen gerade aktuellen Marktwert/Wiederbeschaffungswert/Zeitwert*.
    (*je nach Versicherungsbedingungen)
    Hier kannst du dich dann über 2000-2600 € erfreuen.


    Übrigens: Das H-Prozedere lohnt sich nicht nur um so mehr, wenn du keinen Kat an Bord hast, auch alleine durch die Montage des H_Schildes auf's Auto schraubst du (so irrwitzig dies auch ist) den Wiederverkaufs- und Marktwert schlagartig um gut 600-700 Euro nach oben.


    ...und mal ehrlich: Die Frage stellt sich nicht, ob H-zulassen oder nicht! Beantworte dir selbst diese Frage: Wieviele Golf II GTI mit H-Kennzeichen laufen in Deutschland derzeit?
    Null Stück - Noch keiner ! Meiner wird der zweite Golf II GTI-Oldtimer in Deutschland sein - und vor mir "an der Reihe" ist noch ein Kollege im Münsterland. Cést ca


    PS.
    Im Saarland steigt im Sommer 2014 ein 84er GTI Treffen, bei dem alle originalen 84er GTI's aus Deutschland, Österreich und Frankreich zusammenkommen. Wäre doch was für dich, diese Veranstaltung, oder?

  • hallo,


    wegen versicherung:


    bei meinen oldi`s nur jahrespauschale
    nur vollkasko
    2-tes alltagsauto
    wertgutachten (macht auch die versicherung, habe es aber immer bei einem selbst. sachverständigen machen lassen)
    bei sehr teuren einbauten oder zeitgerechten verschönerungen den wert bei der versicherung angleichen.
    keinen schadensfreiheitsrabatt also immer 100 %
    nur vollkasko
    keine rückstufung bei selbst verschuldeten unfall.
    genauste, aber wirklich strenge prüfung bei schäden in bezug auf die quellen der beschaffung aus priv. hand, bei eigener instandsetzung. (kostenvoranschläge)


    sollte man den oldi auch fahren, nicht nur bilder verschicken, nach dem motto, schaut doch mal her, ich habe den schönsten und teuersten, elfenbeinschaltknauf, krokodillederbezüge, kaschmirhandgewebter himmel und den ventildeckel auch innen verchromt, (jaaa, übertrieben, man sieht aber einiges bei treffen)ist es für ein "2.tes auto
    oder motorrad gar nicht sooo teuer. ein führerscheinanfänger mit 90 ps gt ohne kat, zahlt alles in allem das 4 -5-fache, wenn es reicht.


    so seh ich es!


    gruß peter


    ps: rechtschreibfehler sind gewollt und stehen zu freien verfügung. schüler unter 13 jahren und oberlehrer ausgenommen!

  • Moin, man liest ja immer wieder das der Golf2 nun H-würdig ist, aber gesehen hab ich noch keinen. Gibts denn hier schon jemanden mit H der von der Abnahme berichten kann?
    Gruß

  • Ich denke dass die H-Abnahme nicht anders wird als bei anderen Autos... Und bis jetzt gibt es nur ein paar Baumonate die das H bekommen können, der größte Teil davon wird in der Winterpause sein :)

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • hallo,


    sollte einer ein H bekommem, wäre das wie und wo, was war los, für einige hier sicher v. interesse.
    wenn er keines bekommen hat, ist das wieso, warum und wo, bei wem noch interessanter.


    gruß peter

  • Die Diskussion hier versteh' ich nicht.
    Es gibt einen Anforderungskatalog des TÜV Süd. Wenn die Karre (egal ob Golf oder Maserati) die erfüllt, kriegt er ein H-Gutachten. Fertig. Wenn er vor 30 Jahren oder mehr hergestellt wurde, vollkommen original ist, bzw. nur mit baugleichen Teilen erneuert wurde, gilt er als Oldtimer. Da gibt es keine "Chancen" und keine Abhängigkeit von den Verkaufszahlen. Alles, was nachweisbar in den ersten 10 Jahren verändert wurde oder zeitgenössich ist (d.h. in den ersten 10 Jahren möglich und üblich war) ist ebenfalls erlaubt. Bzgl. des Kriteriums der "Üblichkeit" genügt im Allgemeinen eine alte Tuning-Zeitschrift oder eben der Katalog des Herstellers aus der entsprechenden Zeit. Ausnahme bildet die Lackierung, die wird strenger gehandhabt. Nur bei Veränderungen, die nicht explizit aufgeführt sind, gibt es einen Spielraum.


    BTW: H-Kennzeichen ist NICHT mit Saisonkennzeichen kombinierbar (jedenfalls nicht in meinem Landkreis) und alle Oldie-Versicherungen, bei denen ich angefragt habe, sind ebenfalls pauschal für's Jahr.

  • Also meine H-Abnahme beim Audi Coupé war völlig unspekatakulär wie eine normale Hauptuntersuchung. Gut, das Auto is zu 99,5% original, da gab's für den Prüfer nix zu diskutieren...

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...